Ultra 1200

In einem alten gebrauchten Modellsegler ist ein Ultra 1200 mit achsversetzten Getriebe und einer ca. 14 Zoll Luftschraube eingebaut. Da man den Vorbesitzer nicht mehr fragen kann , und ich auch sonst keine Daten auftreibe , möchte ich auf diesen Weg schauen ob irgedjemand eine Ahnung davon hat.
Mit 10 Zellen ausgerüstet wiegt der Segler 3,2 kg und ist fast nicht in die Luft zu bekommen.
mfg
werner
 

MaBa

User
Hallo Werner,

der 1200er Ultra war, so viel ich weiß, für 10 Zellen und eine 10x6 direkt. Wenn jetzt dein Getriebe auch nur 2 zu 1 untersetzt brauchst du eine noch größere Latte oder mehr Zellen. Oder der Motor ist defekt; Kohlen??? Meß mal den Strom.

Gruß Mathias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Werner,
der Ultra1200 ist ein guter Motor! ;)
Du wirst nicht umhinkommen, uns mehr Daten zu geben.
- Getriebeuntersetzung?
- Drehzahl?
- Strom (wenn Du das messen kannst, sonst Laufzeit!)
- Spannung unter Last?

Gruss
Gerd

[ 27. Februar 2003, 06:22: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Vorerst mal DANKE für die Antworten.
Wir haben beschlossen ,den Ultra gegen einen Phasor auszutauschen. Sobald der Motor ausgebaut ist , werden wir in vermessen ,mit und ohne Getriebe(übersetzung derzeit unbekannt) ,um ihn vielleicht später einem ihm angepasstem Verwendungszweck zuzuführen.
Sollte ich die Daten haben , kann ich sie ja hier veröffentlichen.
Mich wundert nur, das ich über den Ultra 1200 keine Daten im Internet gefunden habe.
Könnte sich jemand erinner, wann der auf den Markt gekommen ist?
mfg
werner
 
Hallo Werner !

Ultra 1200 kam ca vor 15 Jahren auf den Markt.

Wurde damals als "10 Zeller" verkauft, dürfte sich aber in dieser Klasse nie so richtg behauptet haben.

Habe meinen 1200er im Sinus mit 14 Zellen direkt betrieben.
Das Modell hatte Flugeigenschaften wie ein U-Boot.
War viel zu schwer.

Betreibe jetzt den 10 Zeller bürstenlos und habe bei doppelter output Leistung das halbe Gewicht des Antriebsstranges.

Ich glaube, wenn Du den 1200er nicht mehr einsetzt sparst Du Dir einiges an Frust.

Der Antrieb ist sicher schon lange nicht mehr "zeitgemäß".

Sorry, wenn mein Beitrag nicht "euphorisch" ist !

LG

Bernhard
 
Werner,
mit 10 Zellen ist da wirklich nichts zu machen! Und mit 12 wird die Kiste noch schwerer.
Ich bin nun 10 Jahre einen 2,5 m Segler mit 2.6 kg mit dem 1200er, 12 Zellen und 11'x6,5' geflogen. Stieg super!
Nun baue ich ihn gerade um auf einen AXI und 10 Zellen. Hoffe gut 300 Gramm zu sparen!
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten