Vorankündigung Schwabenpokal 2012

magWalt

User
Hallo,
der Schwabenpokal 2012 findet voraussichtlich am Samstag, den 19. Mai wieder in Thannhausen/Schwaben statt. Wir haben das Programm auf Wunsch der Teilnehmer etwas anspruchsvoller gemacht, jedoch so, dass Einsteiger mit etwas Training es schaffen können. Start und Landung werden nicht mehr gewertet.
1. Start ohne Wertung
2. Trimmflug ohne Wertung
Programmbeginn gegen den Wind
3. Halbes Kleeblatt mit 2/4 Punktrolle auf, 1/2 Rolle ab
4. Halbe umgekehrte Kubanacht
5. Vierpunktrolle
6. Halbe Kubanacht
7. Turn mit 1/4 Rollen auf und ab
8. Halbe umgekehrte Kubanacht mit 2/4 Punktrolle auf
9. Langsame Rolle
10. ZZZ-Humpty (als Windkorrektur) mit je 1/4 Rolle auf und ab
oder
ZZZ-Humpty mit 1/2 Rolle auf
11. Gestoßener Looping mit 2/4 Rolle im Ein- und 1/2 Rolle im Ausflug
12. Turn
13. Kubanacht mit halben Rollen
14. 1/2 Looping mit 1/2 Rolle oben
15. 3 Umdrehungen Trudeln
16. Landeanflug und Landung (ohne Wertung)
Falls das Wetter mit uns noch einmal gnädig sein sollte, dann probiert doch das Programm einmal aus und gebt mir evtl. Rückmeldung.
Neueinsteiger können jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen, falls möglich auch bei uns am Platz einmal vorbeikommen und von mir entsprechende Tipps erhalten.
Kiwi hat das Ganze dankenswerter Weise in die Arestidarstellung gebracht und wird dies evtl. hier darstellen.
Viel Spass beim Probieren.
Walter
 
Programm

Programm

Hallo Walter, hallo an Alle,

hier ist das Schwabenpokalprogramm in Arestidarstellung.

Ich freue mich schon sehr auf den Schwabenpokal im kommenden Jahr.
Vielen Dank jetzt schon einmal an Walter und den ganzen Tannhauser Verein, die sicher wieder einen genialen Wettbewerb auf die Beine stellen werden. (hoffentlich spielt auch mal das Wetter mit :D)
Auch ich war in den letzten vier Jahren Teilnehmer und kann jedem nur empfehlen bei diesem klasse Einstiegswettbewerb mitzufliegen. Man kann an einem solchen Tag nur lernen.
Dieses Jahr werde ich vermutlich mitfliegen, werde aber sicher vor Ort sein ;-)

Bis bald

William

Schwabenpokal.jpg
 

Jey

User
Hi Walter,

super! Werde ich natürlich schon jetzt notieren und versuchen wieder teil zu nehmen! Übrigens sehr löblich das du schon ein halbes Jahr im Voraus den Termin festgelegt und veröffentlicht hast! Da sollte es dann eigentlich keine Ausrede mehr geben vonwegen "hab da keine Zeit" ;-)

Jetzt muss nur noch die Maschine fertig werden!
Werde natürlich wieder Werbung bei uns in der Umgebung machen und hoffen das ich ein paar Leute dazu animieren kann. Bernd (Gewinner letztes Jahr/Metterhausen Ultimate) hat mir schon sein Interesse zugesagt!)


Viele Grüße
Jochen
 

magWalt

User
Hallo William,
vielen Dank für Deine Arbeit mit dem Aresti! Natürlich freuen wir uns, wenn Du kommst ..... wir wollen ja 2012 insgesamt 5 Punktrichter haben, um das Ganze gerechter zu gestalten. Mal sehen....auf jeden Fall machen wir am Ende und zwischendurch Schaufliegen und da bist Du ja dann sicher dabei.
Hallo Jochen,
ich weiss, dass Du gute Reklame machst. Besonders freuen würde mich, wenn dann auch Bernd wieder mit seiner wunderschönen Ultimate dabei wäre (die schaut trotz ihrem Alter aus wie frisch aus der Bastelstube ...wenigstens war es voriges Jahr noch so).
Probiert das Programm bitte aus und schreibt eure Meinung. Prima wäre es, wenn ihr bei euch einen Einsteiger motivieren könntet, der unter eurer Anleitung das Programm versucht.
Viel Spass beim "Abfliegen".
Walter
 
Hallo Leute!
Ich habe den Termin erst einmal notiert. Werde gleich mal ein wenig am Sim die Figuren üben. Wenn alles Klappt und mein Chef mir diesmal nicht einen Strich durch die Rechnung macht wie beim F3A-X Wettbewerb in Nennslingen dann bin ich dabei.
Gruß Aiko :)
 

Werni

User
Hallo

Ist Thannhausen in der Nähe von Augsburg?
Können auch Piloten aus der Schweiz teilnehmen?:)

Danke und Gruss
Werner
 

oracle69

User
Figur 9 - Windkorrektur-Figur wählen

Figur 9 - Windkorrektur-Figur wählen

Hallo zusammen

als kleinen Tip würde ich Euch empfehlen, als Figur neun(9), die Alternativ-Figur zu wählen(Humpty mit 1/4Rollen)!!
Andernfalls habt Ihr keinerlei Windkorrektur-Figuren im Programm; soll heissen, bei eventuellem Seitenwind könnte da der Eine oder andere Kunstflug-Beginner in Schwierigkeiten geraten (Abdriften!).

Gruss - Elmer
 

BeBe

User
Hallo zusammen,

melde mich nach beendetem Umbau zuhause wieder zurück. Letzten Freitag war Finale.
Somit kann ich nächstes Jahr aller Voraussicht nach am Wettbewerb teilnehmen und freue mich auch schon darauf :)
Der Termin ist jedenfalls notiert und fett unterstrichen.

@ Walter,
.... meine Ultimate ist zwar wieder etwas älter geworden, hat aber nicht merklich an Aussehen verloren. Ich will Dich jetzt nicht enttäuschen, doch meine Planungen sehen vor, dieses Mal mit meinem Raven an den Start zu gehen.
Vorab zur Beruhigung: Auch er ist selbstverständlich GfK beschichtet und alles widerum in 2K lackiert, .... natürlich auch der Rabe ;)

3.jpg2009-06-20 (3).jpg


Viele Grüße,
Bernd
 

magWalt

User
Hallo,
zum Programm noch ganz kurz: das halbe Kleeblatt am Anfang wurde gewählt, weil dadurch untere, mittlere und obere Ebene festgelegt wird. Da wir ja den Schwabenpokal für alle Kunstflugmodelle (egal ob klein oder groß, mit E-mot oder Verbrenner - bis 110ccm -) veranstalten, kann jeder entsprechend seinem Modell die Größe der Figuren hier festlegen.
@Tim
Danke, dass du bereits die ersten Fragen beantwortet hast.
@ Bernd
Egal, ob mit Ultimate oder Raven....ich sehe schon, der ist genauso vorbildlich gebaut und lackiert. Ich freue mich auf jeden Fall darauf. Im Augenblick bin ich dabei einen Raven von Delro (3,1m) mit einem 200er DA zu bauen. Der Erstflug wird sicher erst im Frühjahr sein. Ich fliege ja im Wettbewerb nicht mit, aber für das Schaufliegen bringe ich den Raben dann mit (hoffe, dass er dann noch am Leben ist).
Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo Werner,
da es ein Pokalfliegen ist, kann Jedermann teilnehmen. Wir hatten übrigens dieses Jahr zwei Teilnehmer vom befreundeten Club aus Davos. Also auch Teilnehmer aus der Schweiz sind herzlich willkommen.
Gruß
Walter
 

Werni

User
Hallo
Das sind super Feedbacks!
Wir werden evt. mit 2-3 Piloten kommen.
2 Junioren (11- und 14-jährig) und 1 Aktiver.
Stammverein MFG Falknis

Danke und Gruss
Werner
 

magWalt

User
Hallo Werner,
das ist eigentlich unser Anliegen, dass ein erfahrener Kunstflugpilot sein Wissen und Können an Einsteiger weitergibt und diese auf einen Wettbewerb mitbringt. Optimal! Ich kann euch versichern, dass ihr viel Freude haben und Erfahrung sammeln könnt. Es sind Teilnehmer dabei, die gerne behilflich sind, sowohl was Tipps zum Fliegen wie auch zum Bau der Modelle angeht. Das Konzept des Wettbewerbs ist bewusst so gewählt, dass sowohl Einsteiger, wie auch Fortgeschrittene teilnehmen. Übrigens sind aus dem Schwabenpokal 3 F3A-X Flieger (2012) für das A-Programm und 4 für das B-Programm erwachsen. Das zeigt, dass der Wettbewerb Anreiz gibt.
Ich denke, dass es von euch aus am besten über die Autobahn Leutkirch, Memmingen und Autobahnausfahrt Illertissen geht.
Viel Spass und Erfolg beim Üben
Walter
 

magWalt

User
Hallo Freunde des Schwabenpokals!
In der Zwischenzeit ist die Ausschreibung für den diesjährigen Schwabenpokal auf der homepage des Vereins nachzulesen: modellfluggruppe-krumbach.de
Die Motorisierung für Verbrenner wurde wie im F3A-X auf 110ccm plus 1ccm pro Zylinder heraufgesetzt, damit DLA und DLE Boxer eingesetzt werden können.
Gruß
Walter
 

sam

User
Also Jochen und Co ...

... ich war steht´s bemüht ... werde es auch dieses Jahr wieder versuchen - verspreche aber nix. Ich versuch noch 1-2 Leute zu überreden mit mir zu trainieren.
Wenns klappt mit einer meiner Extras ...
DSC_5364.JPG


c-ya
sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten