Elektrifizierung der Funtana S ARF von eurolight

Jan

Moderator
Hi,
ich will die Funtana elektrifizieren. Wer hat Vorschläge? Ich bitte um alle Ideen, Innenläufer-, Außenläufer- und Getriebekombinationen.

Hier ein paar Infos zum Flieger:

Bild:
Fun0jpg.jpg


Noch ein paar Bilderchen:

Fun1.JPG


Fun2.JPG


Fun3.JPG


Fun4.jpg


Fun5.JPG


Zitat aus der Beschreibung des Herstellers:
Dann vergessen wir jetzt mal das, was wir über Funflyer wissen – die Funtana S 40 ARF ist da. Wenn am Flugplatz die Zuschauer vor Staunen den Mund nicht mehr zu kriegen, wenn die Scale-Flieger hastig zur Landung ansetzen und wenn die Oldtimer Piloten sich vor Schreck in Ihrer Startbox verkriechen, dann kann das nur eine Ursache haben: Die Funtana ist in der Luft !

Sebastiano Silvestris Meisterstück tritt an, um den Luftraum über Deutschlands Modellflugplätzen gehörig aufzumischen.

Die Funtana kombiniert F3A-Präzision und unglaubliche Wendigkeit im 3-D Flug in perfekter Weise.
Sie snapped mit über 1000 Grad pro Sekunde, so schnell, daß man es kaum verfolgen kann. Läßt man aber die Knüppel los, dann rastet sie sofort in die vorgegebene Fluglage ein.
Möglich macht dies ein brillant ausgeklügeltes Flächenprofil, es läßt die Funtana genau dann abreißen, wenn der Pilot es will.

Die hervorstechenden Flugeigenschaften harmonieren um so mehr mit der ansprechenden Optik. Endlich mal ein FunFlyer, der aussieht wie ein richtiges Flugzeug.

Die Funtana S 40 ARF – wehe wenn sie losgelassen . . .

Technische Daten
Kategorie: Funflyer
Einsatzbereiche: Freestyle, F3A Training
Aufbau: Vollholzbauweise
Fahrwerksystem: 2-Bein, Aluminium
Nachbaumaßstab: -
Spannweite: 1,42 m
Länge: 1,44 m
Tragflächeninhalt: 46,1 qdm
Abfluggewicht: 2,1 kg
Motorisierung: 6,5 – 10 ccm Zweitakt
10 - 13 ccm Viertakt
Elektro

LIEFERUMFANG ARF MONTAGESATZ:
Modell, fertig aufgebaut und mit Proficote Ultra
bespannt, Motorhaube lackiert, Räder, Radverkleidungen, Kabinenhaube, Motorträger, Nylon-Spinner, Kleinteile, Zubehör zur Ruderanlenkung, Dekorbogen, illustrierte Montageanleitung

LIEFERBARE ERSATZTEILE:
Rumpfsatz
Leitwerksatz
Tragflächensatz
Hauptfahrwerk
Kabinenhaube
Motorhaube

Unverkennbar italienisches Design: Der Ferrari unter den Funflyern. Das ausgezeichnete Verhältnis von Spannweite und Leitwerks-Hebelarm läßt das Hovern zum Kinderspiel werden.

Rund ein Drittel des Flächeninhalts wird von den Querrudern beansprucht die bis zu 45 Grad gefahren werden können. Ohne Expo geht hier gar nichts. davon braucht man bei Vollausschlag bis zu 70 % !!!

Die Fläche wird werkseitig bereits verklebt geliefert Motorsturz Seitenzug EWD und alle anderen Einstellungen der Avionik sind vorjustiert und garantieren einen fehlerfreien Aufbau.
Ich suche einen Antrieb der auch flottes Fliegen zulässt, will aber auch torquen und 3-D-Quatsch machen. Ich schätze mal 12 bis 14 Zellen. Der Antrieb sollte möglichst leicht sein. Bei Innenläufern mit Getriebe kenne ich mich etwas aus. Wie wäre es mal mit einem gut gemachten LRK?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Jan,

hast du den Bausatz schon bei dir zuhause, wenn ja was wiegt das Ding den nackt???
Mir gefällt das Teil auch, ich denke das der Antriebsstrang meiner Skycat auch da drinn ne gute Figur machen würde:
Motor Graupner Compact 440 (Flyware 350/20 15,5 Wdg.)
Regler Kontronik Jazz 40-6-18
Akku ThunderPower 4s4p 8000
Luftschraube ca. 13-14 x 7-8

Bisher hab ich in meiner Skycat Flugzeiten von ca. 40min, ein büschen mehr Strom und dann passt die Leistung bestimmt zur kleinen Funtana.

Gruß
Christian
 

Jan

Moderator
Original erstellt von chrisu69:
Motor Graupner Compact 440 (Flyware 350/20 15,5 Wdg.)
Regler Kontronik Jazz 40-6-18
Akku ThunderPower 4s4p 8000
Luftschraube ca. 13-14 x 7-8
Auf den Akku bin ich neidisch!
Was hast Du in der Skycat für einen Standschub?
Bei welchen Drehzahlen?

Ich bin ein wenig skeptisch. Die Funtana ist ja deutlich größer und hat eine viel größeren Flächeninhalt. Da muss schon deutlich mehr Eingangsleistung her als Du wahrscheinlich hast.

Ich hatte so mit einer 15 bis 17 Zoll Luftschraube gerechnet. Dabei Drehzahlen von ca. 6000 U/min. Steigung so, dass man auch etwas flotter vorankommt. Könnte ein idealer Flieger für die neuen Verstellprops von Kontronik sein...
 
Arnes Wildstyle Lösung könnte passen:

Lehner 1920/10 mit 6:1
12 Zellen Sanyo 3300
oder mit ewas niedrigerer Spannung 12 TS 1950 FAUP
oder 4s2oder 3p Konion
LS 16 x8 oder 15 x9 -10
Strom knapp unter 50 A
Stadschub ca. 28 N
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Lehner 1920/10 mit 6:1
12 Zellen Sanyo 3300
oder mit ewas niedrigerer Spannung 12 TS 1950 FAUP
oder 4s2oder 3p Konion
LS 16 x8 oder 15 x9 -10
Strom knapp unter 50 A
Standschub ca. 28 N
Was hat Arne für eine Drehzahl?
Die Charakteristik vom WS und von der Catana dürften sehr ähnlich sein. Könnte genau mein Motor sein. Ich suche aber auch Alternativen.

Was fällt Euch noch ein?

PS: Den Bausatz habe ich noch nicht. Wenn ich ihn mal habe, stelle ich ein paar Infos rein.
 
insg. 1568g
so stehts bei Stefan als Leergewicht !
Das is für Verbrenner OK,wenn auch nicht leicht, aber für meinen Geschmack mit E ohne Lipos zu schwer .
Hab deshalb auch abstand von dem Flieger genommen .
 
Dagegen mein 1920-10 die gleiche Latte 16 x 8 auf einem 47er Mittelteil mit 5850 bei 49 A. 12 x 0,96 V wegen der schlechteren Spannungslage der TS FAUP bei höheren Strömen.
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Lehner 1920/10 mit 6:1
12 Zellen Sanyo 3300
oder mit ewas niedrigerer Spannung 12 TS 1950 FAUP
oder 4s2oder 3p Konion
LS 16 x8 oder 15 x9 -10
Strom knapp unter 50 A
Standschub ca. 28 N
Was hat Arne für eine Drehzahl?
Die Charakteristik vom WS und von der Catana dürften sehr ähnlich sein. Könnte genau mein Motor sein. Ich suche aber auch Alternativen.

Was fällt Euch noch ein?

PS: Den Bausatz habe ich noch nicht. Wenn ich ihn mal habe, stelle ich ein paar Infos rein.
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Christoph Braendle:
insg. 1568g
so stehts bei Stefan als Leergewicht !
Das is für Verbrenner OK,wenn auch nicht leicht, aber für meinen Geschmack mit E ohne Lipos zu schwer .
Hab deshalb auch abstand von dem Flieger genommen .
@Stefan Aretz
Du erlaubst? ;)

Code:
Rumpf         342 g
Flächen       438 g
Querruder li   74 g
Querruder re   60 g
Höhenruder     32 g 
HR-dämpfungsfl 32 g
Seitenruder    34 g
Fahrwerk (Alu) 86 g
Tank           78 g
Räder          40 g
Schrauben 
und 
Motorträger   118 g
Motorhaube     72 g
Kabinenhaube   46 g
Anlenkungen    48 g
Spinner        28 g
Radschuhe      40 g
______________________ 
insg.        1568 g
Ich ziehe mal ab:

Code:
Fahrwerk (Alu)- 30 g
Tank          - 78 g
Schrauben 
und 
Motorträger  - 80 g
Kabinenhaube - 46 g (vielleicht macht der 
                     erhard ja so eine seiner
 ne                     seiner               Wunderhauben aus Cfk für 
                      20 gr??) 
Anlenkungen    48 g
Spinner        28 g
Radschuhe      40 g
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Christoph Braendle:
insg. 1568g
so stehts bei Stefan als Leergewicht !
Das is für Verbrenner OK,wenn auch nicht leicht, aber für meinen Geschmack mit E ohne Lipos zu schwer .
Hab deshalb auch abstand von dem Flieger genommen .
@Stefan Aretz
Du erlaubst? ;)

Code:
Rumpf         342 g
Flächen       438 g
Querruder li   74 g
Querruder re   60 g
Höhenruder     32 g 
HR-dämpfungsfl 32 g
Seitenruder    34 g
Fahrwerk (Alu) 86 g
Tank           78 g
Räder          40 g
Schrauben 
und 
Motorträger   118 g
Motorhaube     72 g
Kabinenhaube   46 g
Anlenkungen    48 g
Spinner        28 g
Radschuhe      40 g
______________________ 
insg.        1568 g
Ich ziehe mal ab:

Code:
Fahrwerk (Alu)- 30 g
Tank          - 78 g
Schrauben 
und 
Motorträger  - 80 g
Kabinenhaube - 46 g (vielleicht macht der
                     Gerhard ja so eine seiner
                     seiner Wunderhauben aus 
                     Cfk für ca. 30 gr??) 
Anlenkungen  - 20 g
Radschuhe    - 20 g
______________________ 
insg.       -  274 g
Da waren es nur noch (1568-274) ungefähr 1.300 gr. Das ist natürlich etwas mehr als ein SD ARF Bausatz (ca. 750 gr.). Aber das kann man machen...
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Auf den Akku bin ich neidisch!
Was hast Du in der Skycat für einen Standschub?
Bei welchen Drehzahlen?
Von den Akkus hab ich mir letztens zwei Stück von den USA mitgenommen, der Dollar ist klasse im Moment :D

Meßwerte(Schub/Drehzahl) hab ich noch keine, aber die Skycat wiegt 1700g und steigt endlos senkrecht(ok, nach ca. 200m nach oben hab ich se wieder umgedreht). Der Antrieb ist auf jeden Fall noch nicht ausgelastet, der is nach dem Flug eiskalt, da geht noch einiges...muß nur noch ein wenig probieren.

Gruß
Christian
 

tebi

User
Hallo Christian,

der Akku interessiert mich auch brennend (zumal ich auch eine Skycat mit einem ähnlichen Antrieb habe).
Es wäre sehr schön, wenn du mal messen könntest (sind beide deiner Akkus 4s4p8000?):

- Strom (bei welcher Luftschraube?)
- Drehzahl bei Vollstrom
- Spannung (um den Spannungseinbruch der Zellen unter Last zu sehen)

Danke!

[ 02. März 2004, 00:11: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Carthago

User
Hi Jan,
nach der absolut erfolgreichen Motorisierung des Synergy 90 3D von Braeckman ist mir diese Funtana auch schon mit dem Gedanken an eine Elektrifizierung ins Auge gefallen.
Gewichtsmäßig wiegt der Synergy im ARF-Rohbau auch nicht mehr !
Du kannst mit Sicherheit - auch wenn schon out, den Diablotin Antrieb einsetzen !
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Frank Zickwolf:

Du kannst mit Sicherheit - auch wenn schon out, den Diablotin Antrieb einsetzen !
Aua, das tut weh, warum denn out?? :D
Fliegt doch ganz toll, erst am WE wieder!! ;)
 
Ich hab mal letzte Woche die unendlichen Beiträge auf E-Zone dazu gelesen.
Die haben sich auf einen Hacker C50 bzw. B507XL mit 6,7:1 5S4P und 17x8 eingeschossen. Genannte Alternative war auch ein Mega 22/30/2 mit 4,6:1 und 17x10. Letzterer wird aber wohl deutlich heißer, ist aber billiger.
Von Hacker ging dort auch der B50 10L mit 6,7:1 und 16 NIMH 2600 (die scheinen dort ebenfalls genre benutzt zu werden).

Dummerweise gibts das Fliegerchen (zumindest bei Eurolight) derzeit erst ab Ende April/Anfang Mai. Eine Bestätigung dafür hab ich leider bis heute nicht bekommen ...
 

Jan

Moderator
...na, dann warten wir halt noch ne Weile. Macht ja nix. In der Zeit wird uns schon noch was Anderes einfallen. Wir können ja beispielsweise über Motörchen und die dazu mehr oder weniger passenden Akkus und Props diskutieren :D
 

Jan

Moderator
@Jürgen
PS: Kannst Du noch ein paar Links zu den entsprechenden Beiträgen hier posten? :)
 
Nö, kann ich nicht, das sind in einem Beitrag gut 40 Seiten gewesen. Hat mich zwei Mittagspausen gekostet da durchzuflöhen :D
Ist aber sehr leicht zu finden. Einfach in RC-Groups bei den E-Fliegern nach der Funtana suchen und anhand der Beitragszehl wirst du schnell DEN Funtana-Thread ausfindig machen.
 
Hallo Jan

Actro 24-5, eingesetzt in Vektor, hat folgende Daten:
14 Zellen; 16x11; 4700/min;33 A;
mit 17 - 18 Zoll LS um 50 A, oder 3 BL mit 16 x 11
spez. Drehzahl 435/(V*min); 350 g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten