Reparatur einer GFK Fläche?

kos

User
Hallo,
bestimmt wurde das schon öfter mal behandelt hier.
Die Flächenschale ist angeknackst bzw. Risse drin. Holm ist ok.

Es heißt, man soll von unten eine kleine Bohrung machen und mittels Spritze Harz einfüllen und dann in der Fläche durch Schwenken verlaufen lassen.
Ist das richtig? Empfiehlt es sich das Epoxidharz zusätzlich zu verdünnen? Wenn ja mit was?
Bringt das ausreichend Festigkeit?

Meine Methode wäre eigenlich einfach von außen eine 49g Matte aufzulaminieren und zu veschleifen. Na gut....für die Optik muß man dann wieder was tun (oder auch nicht)

Gruß Martin
 

Nice

User
Meine Methode wäre eigenlich einfach von außen eine 49g Matte aufzulaminieren und zu veschleifen. Na gut....für die Optik muß man dann wieder was tun (oder auch nicht)

Gruß Martin

Dann wäre sie ja wieder weg:D

Es kommt immer drauf an, wie was ist und wo und wie groß und...
Habe auch gerade eine Fläche in der Reparatur, Randbogen, oben geknickt unten eingerissen.

Mach mal Bilder und sag mal wie die Aufgebaut ist.
das mit dem Loch und Harz rein geht schon, aber nur wenn das Material darunter auch rissig ist, also wieder weiß, bei CFK geht das so nicht, da ist die Faser meist schon gebrochen.
Aber da geht genauso gut Sekundenkleber
 

kos

User
...ich hab keine Ahnung, wie das ding aufgebaut ist. Es ist eine normale GfK Version des Destiny von Valenta. Nichts mit Kohle.
Es ist auch kein Stück herausgebrochen oder so. Eben nur durch ein heftiges Abscheren in der Ober und Unterschale ein größerer Riß entsanden. Ich habe das Teil erstmal mit transparentem Paketklebeband getaped und bin weitergeflogen.
Bilder muß ich erst verkleinern zum Laden......
 

kos

User
...
 

Anhänge

  • Unterseite Schale.JPG
    Unterseite Schale.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 33
  • Oberseite Schale.JPG
    Oberseite Schale.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 32
Hi Martin,
kommt darauf an, wie man Erfolg definiert :)
Dein Harz hält jetzt die beiden eingerissenen Schalen irgendwie zusammen, aber die ursprüngliche Festigkeit ist damit nicht wiederhergestellt. Harz alleine kann keine Lasten aufnehmen. Der Flieger ist nicht groß und wenn der Holm wirklich nichts abbekommen hat, kann es vermutlich auch so bleiben. Aber wenn das mal bei einem größeren Modell auftreten sollte, dann bitte nicht nur Harz injizieren, sondern den Lagenaufbau wieder "fachmännisch" herstellen!
Das Einspritzen von Harz mag bei einer Delamination helfen, aber nicht bei strukturellen Schäden der Faserverbundbauteile (wie es hier der Fall war).

Na dann bruchfreie Flüge,
Christian
 

kos

User
hallo christian,
ich gebe dir da schon recht. wahrscheinlich ist das jetzt die sollbruchstelle bei der nächsten härteren landung ;) . ich fliege jetzt mal so. wahrscheinlich währe die 49g matte obendrüber doch die bessere lösung gewesen. allzu viel mühe mache ich mir mit dem "winzling" dann auch wieder nicht. sollte es nicht halten, kann ich meine einfache (nicht sooo schöne lösung) auch noch anwenden.
gruß martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten