neues KTW bzw. AFT (Ausfahrtriebwerk)

Hallo
Ich hab mal ein bisschen rum experimentiert und ein, meiner Meinung gutes Konzept mit einer neuen Technik versehen. Es ist kein Umbau sondern eine komplette Neuentwicklung. Die Teile werden nicht laminiert sondern alle CNC gefräst. Hier auf dem Link bei Youtube ist noch der Prototyp zu sehen, das nächste AFT wird natürlich aus Carbonplatten gefertigt. Der Antriebsmotor ist doppelt kugel-gelagert. Das ein und ausfahren läuft über ein Schneckengetriebe was wiederum zwei Zahnräder antreibt, das gewährleistet eine hohe Sicherheit der Funktionalität.. Die Steuerung ist von Dirk Merbold, an dieser Stelle noch mal danke Dirk das du die Steuerung meinen Anforderungen angepasst hast. Das Aus, sowie Einfahren dauert nur 3 Sekunden. Keine Ahnung ob das nötig ist aber ein Nachteil ist es sicher nicht.
Hier der Link vielleicht bekomme ich noch ein paar gute Tipps von Euch.
Gruß Kalle

http://www.youtube.com/user/Fliegerkalle1#p/a/u/0/RLsloBweId4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re

re

Stimmt sieht auf dem ersten Blick aus wie das KTW vom Thoma. Weil hier auch ein Halbbogen ausgefahren wird. Das war es aber auch schon mit der Ähnlichkeit. Der Aufbau wie auch die Mechanik ist komplett anders.
Gruß Kalle
 
Ja, hört sich geschmeindig an und sieht auf den ersten Blick solide aus.

Ich würde auch gerne wissen: In welchen Größen würdest du fertigen und
wenn, was würde das deiner _vorläufigen_ Einschätzung nach kosten?

Deine Lösung gefällt mir besonders des einfach(er) wirkenden Einbaus
und des kleinen Klappenschachts wegen. Bei größeren Modellen ist das
weniger kritisch, aber gerade bei kleineren Seglern ist es schon von belang,
wo sich die ganze Mechanik bedindet und wo sich was bewegt.
Hier sähe ich auf den ersten Blick keine Probleme - ausser dass es
für keins meiner Modelle klein genug wäre. :cry:

Wenn das preislich in erschwinglichen Regionen ist und in eins meiner
Modelle passt, hast du eventuell deinen ersten Kunden! :)


Nachtrag: Mir kommt es so vor, als würde der Arm beim Einfahren unten
am Rumpf durchbrechen - oder täuscht das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas, das mir grade noch einfiel: Der Prop kommt dem SP _sehr_ nahe!
Hast du da keine Sorgen, dass der Segler beim Start ständig auf die Nase geht?
 

Udo Fiebig

User †
Sauber

Sauber

Sieht wirklich auf allen Videos sehr gut aus, großes Lob für eine feine Arbeit. :) :) :)

Und Respekt wegen der vorbildlich sauber aufgeräumten Werkstatt, da liegt ja garnichts rum! :cool:
So etwas hält sich bei mir maximal 2 Tage, dann geht's wieder in Richtung 'kontrolliertes Chaos'. :D


Gruß Udo
 
re

re

Hallo Gildo
wie meinst du das, der Rumpf bricht unten durch?
Der Rumpf ist ein Modell 1:2,5 da passt das Triebwerk locker rein. Die Halterung in dem das AFT sitzt ist nur zum programmieren gedacht und nicht so hoch wie es im Rumpf eingebaut wird wenn du das meinst.

An einem kleineren AFT arbeite ich gerade, die Zeichnungen zum fräsen sind bereits fertig. Das wird dann für die 1:3 Modelle passen.

Das Starten funktioniert zumindest bei meiner ASW 15 1:3 mit 17 kg ohne Probleme, klar muss ich am Anfang voll Höhe ziehen damit das Modell nicht auf die Nase geht. Nach ca. 50 Meter ist die Kiste in der Luft und es geht flott nach oben.

Beide Triebwerke werden ab Frühjahr 2012 lieferbar sein.
Vielleicht gibt es auch einen Frässatz für diejenigen die gerne selber basteln und Geld sparen wollen. Ist ja dann nicht mehr schwer die Teile zusammen zu schrauben, aber ich spare mir einiges an Zeit und das macht sich im Preis bemerkbar.

Das soll jetzt aber keine Verkaufswerbung sein, deswegen werde ich auch keine Preisangaben machen. Der Thread ist zum diskutieren gedacht und wie das AFT ankommt, was man evl. verbessern kann usw.

Für Fragen bin ich natürlich immer bereit.
Freut mich das sich doch einige dafür Interessieren.

Gruß Kalle
 
Leistung

Leistung

Hi, das sieht gut aus!
Was denkst Du bis zu welcher Leistung das Triebwerk geeignet ist? Wieviel Leistung hast Du derzeit mit welchen Komponenten?
Gruß
 

Harm

User
Saubere Arbeit Kalle, gefällt mir.

Ein Frage: Ist die Benennung AFT eigentlich nicht mehr oder weniger vorbehalten für die Schambeck Klapptriebwerke oder ist es eine allgemeine Abkürzung die ich nicht kenne.

Ich würde eigentlich direkt einen eigenen Nahmen für dein System wählen womit du dich separat absetzt von alle ander schon etablierte Klapptriebwerksmarken
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Kalle ,

mich würde auch intressieren mit welcher Leistung du das große betreibst , welchen Motor und Luftschraube verwendet werden und was mich am meisten intressiert : Wie schwer ist Dein kpl Triebwerk ?
 

bayli

User
Hallo Kalle,

was mir auffällt, beide Seitenteile welche du an deiner Sperrholzkonstruktion befestigt hast, stehen sehr weit nach vorne über. Kann dies evtl. in Bezug auf die Flächensteckung den Einbau behindern? Ist die Befestigung durch zwei Schrauben pro Seitenteil ausreichend? Bitte nicht als Kritik sondern als Anregung verstehen.
Hier auch nochmal ein Konzept, welches ohne KTW-Steuerung auskommt:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Eigenbauklapptriebwerk?p=1992477#post1992477

MfG
Matthias
 

Bluna

User
Das Starten funktioniert zumindest bei meiner ASW 15 1:3 mit 17 kg ohne Probleme, klar muss ich am Anfang voll Höhe ziehen damit das Modell nicht auf die Nase geht. Nach ca. 50 Meter ist die Kiste in der Luft und es geht flott nach oben.

Hallo Kalle,

sieht super aus!
KTW's sind bei mir auch immer mal wieder Thema.
Habe da schon das ein oder andere Eigenbau-KTW in die Luft gebracht!

Mein letzter Streich:
http://www.youtube.com/watch?v=8fjHTfxP2X4

Zum Thema auf die Nase gehe hätte ich da noch einen Tipp! (auch im Video zu erkennen!)
Den Motorsturz noch mehr nach oben! Liegt meineserachtens an der Anströmung des Höhenleitwerks!?!

Werde deinen Beitrag weiterverfolgen.

Gruß Michael

P.S. habe zur Zeit "probleme" mit meinem Mittelstück und dem gleichzeitigem öffnen der Blätter. Und wieder ins Eck gestellt.
 
Leistung

Leistung

Hi, das sieht gut aus!
Was denkst Du bis zu welcher Leistung das Triebwerk geeignet ist? Wieviel Leistung hast Du derzeit mit welchen Komponenten?
Gruß

Ich verwende die Klappluftschrauben von Freudenthaler, hier ist eine 18,5 x 12 drauf. Die Leistung müsste so bei 1800 Watt liegen. Wie gesagt meine ASW 15 mit 17 kg geht damit recht flott nach oben. Ich hab es nicht getestet aber ich denke die Leistung sollte bis 22 kg Segler reichen. Ein stärkerer Antrieb macht wenig Sinn da keine größere Luftschraube montiert werden kann. Für noch größere Segler müsste das komplette Triebwerk vergrößert werden, das sollte aber auch kein Problem sein.
 
re

re

so jetzt noch weitere Infos

@ Harn
keine Ahnung ob der Name geschützt ist, für mich heißt AFT einfach nur Ausfahrtriebwerk. Bei meinem wie auch beim Scharmbeck wird ja nichts geklappt sondern gefahren.



@ Sebastian
Die Leistung ist 1800 Watt Motor ist von Strecker 330.15.17 8pl
Getriebe Reisenauer Super- Chief 6:1
Regler YGE 90 HV
Propeller Freudenthaler 18,5 x 12
was mich selber erstaunt, der Antrieb ist trotz der hohen Drehzahl super leise.
Der Motor wird gerade mal Hand warm.

Gewicht des Triebwerks komplett mit Prop. und Propelleraufnahme 1600g



@ Mattias
auf keinen Fall sehe ich deinen Beitrag als Kredik, bin doch dankbar für jegliche Tipps.
Also zu der Befestigung, es sind auf jeder Seite 3 Schrauben nur in dem Sperrholzständer sind nur zwei pro Seite, wird ja nur zum programmieren benötigt. Das Grundgestell ist aus 5 mm GFK gefräst das ist dermaßen stabil da würde auch zwei Schrauben reichen.

Die Seitenteile stören beim Einbau in den Rumpf gar nicht, das sieht nur auf dem Video so aus.

Ohne Steuerung ein KTW zu realisieren finde ich für keine gute Idee und würde ich niemals machen. Die Steuerung verleit dem ganzen viel Sicherheit. Übrigens den Link kannte ich schon aber auch da geht es ohne Steuerung nicht.



@ Michael
sieht doch gut aus was du da gebaut hast. Übrigens bei mir steht auch die Luftschraube leicht schräg nach oben um das Kippmoment beim starten zu kompensieren.

Gruß Kalle
 
Nummer kleiner

Nummer kleiner

hallo
so die Muster- Teile für das kleinere Triebwerk sind fertig und müssen nur noch zusammengebaut werden. Somit steht der 5 Meter Klasse, bzw. für die Segler
Maßstab 1 : 3 nichts mehr im Wege. Der Antrieb wird wieder ein Strecker Motor mit Reisenauer- Getrebe werden. Also Strecker Motor 295 mit Freudenthaler Prop 16X13 für Modelle bis ca. 14 kg und den 16x10 für die leichteren bis 10 kg. Bis zur kompletten Fertigstellung dauert es allerdings noch eine Weile. Die Muster sind erst mal nur aus Sperrholz gefertigt. Für diejenigen die selber eine CNC Fräs- Maschine besitzen oder welche die einfach nur Interesse an dem Aufbau haben kann ich gern mal Bilder der Einzelteile machen. Wie gesagt erst mal sind alle Teile aus Sperrholz und Alu gefertigt und es ensteht nur ein funktionstüchtiges Mustertriebwerk. Wenn alles wie gewünscht passt werden die Teile wieder aus GFK oder CFK gefertigt.
Gruß Kalle
 

bayli

User
AFT

AFT

Hallo Kalle,

natürlich freuen wir uns über Bilder! Interessant wäre vielleicht auch eine Version für Modelle bis 10kg im Maßstab: 1:3,3 bzw. 1:3,5.

MfG
Matthias
 
re

re

Hallo Kalle,

natürlich freuen wir uns über Bilder! Interessant wäre vielleicht auch eine Version für Modelle bis 10kg im Maßstab: 1:3,3 bzw. 1:3,5.

MfG
Matthias

Hallo Matthias, lass mich erst das eine im Maßstab 1:3 bauen, dann sieht man weiter. Ich glaub aber, wenn man noch kleiner bauen will, ist man mit einem Klappmechanismus besser dran, die kann man einfach schmäler bauen. Zugegeben der Rumpfausschnitt ist bei den Klappdingern heftig lange, aber bei kleinen Rümpfen gibt es fast keine Alternative. Insgesamt scheint mir das Interesse je nicht groß zu sein.

Hier noch mal der Link vom großen Triebwerk, die Bilder von dem kleineren muss ich erst machen.
Gruß Kalle

http://www.youtube.com/user/Fliegerkalle1#p/a/u/0/RLsloBweId4
 
Hallo Kalle.
wir lesen und geniesen im Stillen - weiter so. :);)

Hut ab, das sieht echt super aus. Jetzt warte ich noch auf die 1:3-Version (die Größe wäre genau richtig für meinen Segler).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten