RR Easy Glider Pro Electric

Hallo,

es gibt ja x Beiträge über den Easy Glider.

Ich wüsste gerne, ob Jemand etwas über die aktuelle RR Version sagen kann (also mit Servos, Regler und Motor eingebaut, in das bereits zusammengebaute Modell - bis auf die Leitwerke).

Speziell interessiert mich:

Passen die Multiplexservostecker in Graupnerempfänger, oder muss man die alle umlöten?

Es ist ein relativ kleiner Motor (150 Watt) mit ner 9x6 eingebaut und wenn ich richtig informiert bin (hier habe ich glaube ich an einer Stelle aber auch Gegenteiliges gelesen) soll das ganze an einem 3S Acku betrieben werden, der Regler geht bis 20 A. Langt das Motörchen, um einigermaßen flott nach oben zu kommen?

Kennt Jemand einen Lack, der ohne den MPX-Primer auf Elapor hält?

Ich will ein abnehmbares Höhenruder bauen (Immerdabeiflieger im Karton). Lohnt es sich die EWD etwas zu verringern, zwecks besserer Leistung / Laufverhalten. Ich vemute, dass die im Original nicht gerade gering gewählt wurde, da das Modell ja viel von Anfängern geflogen wird - also gutmütig sein soll.
Hat mal Jemand die original EWD gemessen und weiß, was für ein Profil der EGE hat?

Viele Fragen - über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Köln

Uli
 

WU

User
Hallo Uli,

was die Stecker angeht, kann ich den Maistaucher bestätigen. Es gibt nix umzulöten. Außer vielleicht den Akku-Anschluss, falls du nicht die grüne 6-polige MPX-Verbindung an den Akkus dran hast. Zum Motor ist meine ganz private Meinung, dass der Standard-Antrieb Himax 2816-1220 mehr als ausreichend ist. Es geht schon sehr zügig damit nach oben. Ich weiß, dass hier manche EG-Pro-User bis zu 1000 W Leistung installiert haben. Das kann man natürlich machen, und ich will auch jedem seinen Spass lassen. Aber für den gedachten Zweck des EG (Steigflug zum anschließenden Segeln) würde ich keinen stärkeren Motor einbauen.

Die EWD ist meines Erachtens bei Modellen dieser Art ein wenig Glücksspiel. Ich habe inzwischen 3 EGs "gebaut", und bei allen war die EWD anders, obwohl ich so gut wie möglich nach Anleitung vorgegangen bin. Beim letzten habe ich sie beim Verkleben mit etwas mehr Aufwand bewusst auf 2,5° eingestellt. Mein erster EG hatte so ungefähr 0,5°, er ist auch sehr gut geflogen, er hat sich halt nicht selbst abgefangen. Ich nehme an, dass er bei einem Strömungsabriss einfach runter gepurzelt wäre. Der zweite hatte um die 4°, auch er ist gut geflogen. Man musste eben etwas Tiefe trimmen, damit er gelaufen ist.

Das Profil weiß ich nicht, ich konnte in der Anleitung nichts darüber finden. Zum Lackieren, ist meine Erfahrung, dass es auch ohne den Primer geht. Ich habe die Oberfläche einfach mit Spiritus abgewischt und mit Acryl-LAck aus dem Baumarkt lackiert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Behandlung mit dem Primer und die Verwendung des MPX-Lacks ein klein wenig besser hält. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber beim befingern hat man den Eindruck, dass der MPX-Lack besser mit dem Material verbunden ist, man hat nicht so das Gefühl, dass da eine (Farb-)Schicht drauf ist. Aber wie schon gesagt, der Baumarkt-Lack tuts auch.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo

und vielen Dank an euch beide für eure Antworten. Insbesondere auch für deine sehr umfangreiche, Wolfgang.

Dann werde ich mir das Modell jetzt bestellen, denn zügig nach oben um zu segeln reicht mir. Und super, dass die Stecker Uni sind. Zudem nutze ich den grünen MPX Stecker bislang bereits.

Ich werde das Leitwerk abnehmbar und zusätzlich komplett in der EWD verstellbar bauen und dann mal beim Flug experimentieren. Mal schauen, ob vielleicht MPX das Profil bekannt gibt.

Viele Grüße und vielen Dank

Uli
 

WU

User
Hallo Uli,

noch eine Anmerkung: ich verwende einen Lipo 3s mit 2200mAh. Da passt der SP ganz genau und es gab sehr lange Flugzeiten. Nachdem mir nun mein EG durch unglückliche Umstände "entflogen" ist, werde ich jetzt aus den vorhandenen Resten nochmals einen in der Seglerversion mit Schleppkupplung zusammen bauen. Mein Sohn baut gerade einen älteren Magister auf Brushless-Antrieb um, damit sollten wir dann den EGpro locker auf Höhe bringen.

Ich hatte mit dem Elektro-EGpro sehr viel Spass und viel gelernt und ich wünsche dir damit dasselbe!

Gruß
Wolfgang
 
habe das Modell heute per DHL bekommen.

Der Spaß fängt leider erst einmal noch nicht an, da ich das Modell zurückschicken muss, da ein Flügel an der Hinterkante bananekrumm ist (in einem Bereich von 60cm Länge ist der Flügel in der Mitte der 60cm um bis zu etwa 2cm nach unten gebogen - Leiste aufgelegt). Sieht ein wenig aus, wie mein alter Hobby Hawk falls das wem was sagt :-( . Der andere Flügel ist gerade. Sonst sah alles sehr gut aus und schön fertig.

Jetzt strafen mich wohl die chinesischen Götter, weil ich hier immer dafür plädiere etwas mehr auszugeben und dafür keinen Ärger zu haben. Dummerweise hatte ich auch schon den Transportkarton zerschnibbelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten