Fernwelle für ASH26

Hallo zusammen.
Ich stelle meine Frage bewusst hier rein, weil es weniger um den direkten Antrieb(steht schon fest) geht, als vielmehr um den Einbau. Ich habe schon die Suche bemüht, aber eher wenig Infos bekommen.
Es geht darum, dass ich in eine 4,5m ASH26 einen Antrieb einbauen möchte, den ich zum F-Schlepp einfach und schnell wieder entfernen kann. Gibt es fertige Systeme, mit Spanten, Welle, Kupplung, Stützlager usw? Bzw. kann ich das Stützlager direkt i.d. Seglernase kleben?

Vielen Dank, für Eure Hilfe!

Gruß Frank
 
Das selbe Problem habe ich auch, ich habe mir überlegt die Schleppkupplung Unterhalb der Seglernase einzuharzen, dass der Motor noch darüber (natürlich mittig im Rumpf) passt. Würde ihn dann fest eingebaut lassen, und nur die Luftschraube abnehmen. Bei dem Motor würde ich einen Außenläufer nehmen, und ihn Umgekehrt verbauen, so dass nicht die eingentliche Welle aus dem Rumpf schaut, sondern die anschraubbare "Motorwelle". Bisher nur geplant, vl hat jemand einen besseren Vorschlag.
 
Hallo Frank und Ronaldo,

für einige Torcman Aussenläufer werden Fernwellen angeboten, schaut mal auf die Seite:http://www.torcman.de/, und dort die Typen NT 350 und NT 430.
SMG Gerten http://www.smg-gerten.de/ hatte auch mal für ein Modell einer DG-irgendwas eine Fernwelle angeboten; sehe ich aber nicht mehr aktuell in seinem Angebot. Vielleicht einfach mal anfragen, Herr Gerten ist ein hilfsbereiter und kompetenter Ansprechpartner.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Fernwelle

Fernwelle

Hallo David,

sieht nach einem Ableger der "Teleprop"-Lösung aus. Das heißt aber auch technisch recht aufwändig und etwas störanfällig.

Schade, dass es keine Fernwellen Angebote gibt, ich hatte da auch schon einige Male vergeblich gesucht.

Grüße

Joachim
 
Danke Heinz.

Habe mal auf die Schnelle etwas gekritzelt.
Eigentlich gibt es alle Teile beim Lindinger, Schweighofer & Co.. im Schiffsbereich.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Modellflug-Fernwelle.pdf
    34,1 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten