Anomalie oder?

Hallo,

Aus Schwerpunktgründen musste ich mein Setup ändern. Anstatt den geplanten 4s kommt jetzt ein 3s Lipo zum Einsatz! Um wieder etwas mehr Leistung, vor allem beim Werfen, zu haben dachte ich mir, nimm einen größeren Propeller. Dabei bin ich auf etwas gestossen, dass ich mir nicht erklären kann.
Original war ein Graupner CFK Latte 17*10 montiert vorgesehen für 4s.
Alle Messungen nun mit 3s!

Im Stand Stromaufnahme 50 A (mit Unitest gemessen) im Flug ca. 43 A (aus wieder eingeladener Kapa und Motorlaufzeit errechnet). Soweit so gut.
Dann auf eine Aeronaut 18*11 gewechselt (1 Zoll mehr Durchmesser und ein Zoll mehr Steigung!)
Die Aeronaut zieht im Stand etwa 40 Ampere und im Flug ca. 37 A.
Wie kann es ein, dass der Strom soweit zurückgeht, obwohl D und Steigung erhöht wurden? Ich hätte das andersherum erwartet.

Bin einmal auf Eure Antworten gespannt. Meine Kollegen meinten dass könne sein weil es ein anderer Hersteller ist.......

Gruß und Dank,

Michael
 
Keine Anomalie, Unterschiede in Blattdicke, Tiefenverteilung, Steigungsverlauf etc können sowas bewirken.

Die Definition der Steigung wird ja rirgendwo bei 3/4 des Durchmessers gemacht. Aber alles was rechts und links davon ist , ist halt auch wichtig.

bei Aeronaut auf der Homepage stehen die n100 Werte, das ist die Drehzahl bei der die LS 100 W Leistung aufnimmt. Mit den Werten kann man weitgehend vorhersagen ob eine Luftschraube im Vergleich mehr oder weniger Strom aufnimmt.

Oder die Werte im Drivecalc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten