Frage zu OS Max 55 AX

Hallo Zusammen!

Ich habe da mal folgende Frage, da ich mich mit der Verarbeitung bei ABC Garnituren nicht soooo speziell auskenne. Also ich habe 2 brand neue Motoren. Einen 46fxi und einen 55 AX.

Der 46er lässt sich mit ausgebauter Kerze nur seeeehhhhr schwer über den OT drehen (ich weiß, soll man nicht zu oft machen, habe aber zum testen für ausreichend schmierung gesorgt.). er "knackt" regelrecht im OT-Bereich.

Der 55 AX lässt sich dagegen leicht über den OT drehen.

Sind die neuen AX Modelle genauer gearbeitet? Oder habe ich vielleicht einen "Montagsmotor" erwischt? mache mir nur etwas Sorgen, weil der Unterschied sehr auffällig ist.

Kann vielleicht auch sein, dass das sogar eine Verbesserung ist.

Hat jemand eine Konstruktive Lösung?

Gruß

Rockmyroll
 
Der 46er lässt sich mit ausgebauter Kerze nur seeeehhhhr schwer über den OT drehen (ich weiß, soll man nicht zu oft machen, habe aber zum testen für ausreichend schmierung gesorgt.). er "knackt" regelrecht im OT-Bereich.

Der 55 AX lässt sich dagegen leicht über den OT drehen.

Sind die neuen AX Modelle genauer gearbeitet? Oder habe ich vielleicht einen "Montagsmotor" erwischt? mache mir nur etwas Sorgen, weil der Unterschied sehr auffällig ist.

Hallo,

die neuen OS Motoren haben alle extrem geringe Fertigungstoleranzen. Mit denen kann man quasi "aus der Schachtel" mit leicht fetter Einstellung losfliegen. Mein 55AX klemmte auch nicht spürbar - ich habe ihm natürlich trotzdem eine Tankfüllung am Boden gegönnt.

Einen 46FX hatte ich nie - aber mal einen OS FL-70 (Low-Cost 4-takter mit ABC-Garnitur). Der knarzte beim ersten Durchdrehen auch ordentlich und lief beim Einlaufen auch extrem rauh und nur bei ordentlich fetter Einstellung. Das knarzen hat sich dann bald gegeben - aber der Motor hatte immer eine Neigung zum heiß werden.

Ich würde also eher den knarzenden 46FX als "Ausrutscher" bezeichnen.

Gruß
Thomas
 
hallo thomas. danke für deine antwort. bin jezt etwas beruhigter. ich habe die beiden motoren auch mit 3 tankfüllungen am boden einlaufen lassen. mit 5%nitro und 20% rizinus. jetzt fliege ich mit 5% nitro und 14% synth.
 
ABC Motoren solten im kalten Zustand möglichst wenig über den OT gedreht werden.
Die optimale Passung ergibt sich erst bei Betriebstemperatur.Vorsicht auch mit E-Startern.
also zunächst mit Rizinus einlaufen lassen und dabei auf die Temperatur achten:
nicht zu kalt prötteln lassen ,sondern bei wechselnden Drehzahlen mit leicht fetter Einstellung.

Raymund
 
@raymund


Zitat:
Der 46er lässt sich mit ausgebauter Kerze nur seeeehhhhr schwer über den OT drehen (ich weiß, soll man nicht zu oft machen, habe aber zum testen für ausreichend schmierung gesorgt.)
 
@ raymund

Zitat:

ich habe die beiden motoren auch mit 3 tankfüllungen am boden einlaufen lassen. mit 5%nitro und 20% rizinus.



Alles klar?
 
Schubse die Frage nochmal nach oben....

Schubse die Frage nochmal nach oben....

.... hoffe auf mittlerweile mehr Erfahrungen von Euch Leidensgenossen. :cool:
 
Hallo !

Das ist auch etwas eine Frage des Einsatzzweckes.

Wenn die Motoren stramm eingepasst sind, gehen die mit kleinen Propellern bei hohen Drehzahlen besser, da die die Temperatur dann auch brauchen. Bei Höchstleistung unabhängig von der Drehzahl haben die dann die Nase vorn. Die nicht so hart eingepassten Motoren haben weniger Höchstleistung, da dann die Kühlung nicht mehr Funktioniert und der Kolben nicht mehr richtig dichtet. Aber diese Motoren sind wenn sie gedrosselt laufen relativ konstant über den gesamten Drehzahlbereich, was sie zu guten Alltagsmotoren macht.

Viele Grüße,
Sebastian

(der Knarzende FL-70 ist eventuell ein Ausrutscher oder er wurde extra so gebaut um bei zu klein ausgeschnittenen Motorhauben noch gute Laufeigenschaften aufzuweisen, der wird ja vermutlich für die einfachen ARF Semiscalemodelle um 1,6m Spannweite ausgelegt sein)
 
Also zwischen dem 46er und dem 55er ist ja Prop mäßig nicht sooooo viel unterschied. meine frage bezieht sich eher darauf, ob das geringe bzw fehlende knarzen beim 55er normal ist? oder ob er zu viel toleranz hat?. ich denke jeder wird bei einem schachtel-neuen motor einmal über OT drehen, um zu testen. das man das nicht soll, weiß ich, aber anders wieder rum, beim ersten anlassen dreht der motor auch 10mal über OT bevor er anspringt, um erstmal sprit anzusaugen.

wenn jemand sicher weiß, ob sich sein motor im neuzustand auch so verhalten hat, oder mehr knarzt, bin ich für postings dankbar.

gruß!

Andre
 
Naja, ist schon ein unterschied. auf den 46er kannst du noch eine 8x8 zoll raufschrauben, und der verträgt die dann auch. Beim 55er wär ich mir da nicht so sicher.
Ich habe Motoren die von haus aus oben stark klemmen, das sind immer welche gewesen, die auf hohe Leistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt sind ( MVVS, BWF, Novarossi)
Die, die nicht so stark klemmen, sind eher als Kunstfliegermotoren zu verwenden.
Ist ja logisch. Wenn der Motor auch gedrosselt gut laufen soll , brauchst du eine Laufbuchse, die auch in kaltem zustand zylindrisch ist, damit die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse funktioniert und der Motor bei den "langsamen" Gasgeschwindigkeiten gut gespült wird.
Wenn du einen Rennmotor hast, wird die Garnitur sehr heiß, deshalb sind die oben enger(stärker konisch). Die dehnt sich dann durch die Wärme aus und dann passst es, wenn es in dem Bereich ist, wo es um die Wurst geht. Diese Motoren kann man aber nicht so tief Drosseln, da sie wieder anfangen zu klemmen, wenn die garnitur kalt wird und nichts passt. Brauchen auch einen Tick länger bei der gasannahme, weil die Temperatur wieder stimmen muss. Da spielen aber auch die Steuerzeiten mit rein, die bei Rennmotoren auch anders sind (länger offen)

Deswegen kommt es auf den Einsatzzweck an, und man kann nicht pauschal sagen, ob es so oder so richtig ist. Einen Stark klemmenden BWF 2,5er als Drosselmotor mit großem Prop zu verwenden ist ziemlich frustrierend, genauso wie einen 2,5er OS LA als Speedmotor.

Grüße !
 
@ rennsemmel

deine ausführlichen berichte ind erklärungen in allen ehren, aber das hat nichts mit meiner frage zu tun. ich möchte nur wissen, ob andere user einen "OS MAX 55AX" haben der im neuzustand stark oder eher gar nicht klemmt. es geht nur um diesen motor. denn es wundert mich, dass der 46fxi stark klemmt und der 55ax gar nicht. beide abc, beide os, aber der 55er halt neue bauform und evtl andere toleranzen?

nicht böse sein.

danke
 
Alles klar.

Hättest dann aber die Frage vielleicht auch genau so konkret am Anfang hinschreiben sollen.
Im ersten Posting von dir geht es ja ganz klar um die Frage, ob so etwas Konstruktiv gewollt sein kann.

MfG,
Sebastian
 
häh? die frage ist doch auf den 55ax bezogen? sogar in der Überschrift. habe nie allgemein gefragt.

habe jetzt mit graupner telefoniert. das ist eine neuerung bei den ax motoren. die sind anders aufgebaut, damit sie im kalten zustand beim anlassen leichter laufen. nach erwärmung laufen sie dann strammer. also dieser unterschied zum fxi ist ganz normal.

gruß!
 
Hi !

Also diese Auskunft würd ich mir schriftlich geben lassen.

Denn ich glaube, die haben dir da einen schönen Bären aufgebunden.
Alle Motoren haben, wenn sie warm sind, eine höhere Luft zwischen Kolben und Zylinder.

Wenns wirklich so sein sollte, wie die Graupner -Jungs das behaupten, würde mich das sehr interessieren.

MfG, Sebastian
 

Deiwi

User
AX

AX

Hallo
Mein AX55 klemmt über OT.
Hab da nun erst ca 5 Liter durch und er klemmt immer noch.
Allerdings nie so fest wie zb so ein Buggy Motor?
Hab auch Rizinusöl zu gemischt zum Einlaufen.
Habe auch einen AX 25 der hat eine viel strammere Passung als der 55 er.
Gruss David
 
Hallo,

kann mal jemand für mich den Lochabstand der Schalldämpferbefestigungslöcher und die Höhe und Länge des Auspufflansch messen? Das wird leider nirgends angegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten