ACME FCO 720 HD Nova

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ich war heute nachmittag mal bei Elektronikmarkt (Conrxx) um die "ACME FCO 720 HD Nova" genau unter die Lupe zu nehmen.

Es ist tatsächlich so, (scheint ein kleines Zauberwerk zu sein), die Kamera macht Aufnahmen in verschiedenen Qualitäten und das 5,8Ghz Übertragungsset überträgt ein Bild in HD mit 1280x720.

Diese Bildinformation wird auch auf dem Display am Empfänger eingeblendet (1280x720). Der Bildschirm selber zeigt ein 960x720 er Bild.

Und auch die zur FCO erhältliche HD Videobrille liefert ein 1080x720 Bild.
FlyCamOne HD V-Eyes Base 720p & 1080p

.. ich hab es mir live angeschaut .. das Bild war richtig gut (zur Reichweite kann ich leider nichts sagen, da ich im Laden gerade mal 3 Meter von der Kamera weg war) ... Störungen auch keine - sogar in dem Elektronikladen wo an jeder Ecke irgendwas mit 2,4 sendet ..

Die Kruxx wäre also die Reichweite - nur ?? wie soll man sowas testen, bzw. ein unabhängiger Test wäre für mich als Kunden hilfreich .. die angegebenen 300m sind ja total relativ (kann mehr oder weniger sein)

jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Jürgen

Sowas "...Elektronikmarkt (Conrxx)..." ist nicht nötig. "Conrad" ist hier bei :rcn: völlig ok!

Eckart
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
da mich einzelne Details der neuen FCO HD interessierten habe ich bei FCO einfach mal (in der Technik) angerufen: :D

Es ist tatsächlich so das die Kamera ein Live-Bild in 1280x720 liefert und das 5,8Ghz Übertraungsset dieses als analoges Signal an die Groundstation in 1280x720 Qualität überträgt. Dort kann es in HD-Qualität auf einem kleinen 2,5 Zoll TFT-Bildschirm angezeigt oder aufgezeichnet werden. Natürlich kann man es auch direkt in der FCO HD Cam mitschneiden.

Anmerkung: Die Videobrille HD V-Eyes liefert ein 640x480 Bild.

Zur Reichweite:
lt. FCO kommt das 5,8 Ghz Set ca 300 Meter weit (offene Landschaft, vom Flugmodell zur Groundstation).

Mit einer zusätzlichen Verstärkerantenne a 23db (Flachantenne 31x31) erhöht sich die Reichweite auf ca 800 Meter (also etwa Sichtgrenze). Die Verstärkerantenne muss in Richtung des Modells zeigen.

gruss
jürgen

PS: ich finde insbesondere das 5,8Ghz Übertragungsset der FCO HD interessant, da besonders klein und leicht.
 

rubberduck

User gesperrt
Korrektur:
..etwas verwirrend ist die Sache mit dem übertragenen Signal.
Auf dem kleinen 2,5 Zoll LCD-Display wird " Bild angezeigt was in der Kamera momentan produziert wird".

Dadurch das die Kamera in ihrem Aufnahmebild zb: 1280x720 anzeigt, erscheint dies auch auf dem kleinen TFT-Display an der Groundstatiion. Was aber nicht zwangsläufig heissen muss, das auch ein HD-Bild übertragen wird.
Mittlerweile denke ich eher, übertragen wird ein normales Videosignal 640x480.

In der Kamera aufgezeichnet werden natürlich verschiedene HD-Signale in mp4-Komrimierung bis max 720p.
(eine 1080p Kamera gibt es von FCO ebenfalls, leider jedoch zum doppelten Preis wie die 720 HD)


PS: wieviele fps konnte ich nicht ermitteln, vielleicht weiß jemand genaueres ...

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
(Quelle: http://rc-flight-control.de/artikel/?id=8965)

Auf Sendung

Noch nie war Video-Downlink so einfach. Als Ergänzung zu den FlyCamOne HD-Modellen gibt es bei ACME einen Videosender und -empfänger sowie einen hochauflösenden Monitor. Letzterer hat eine Auflösung von 960 × 240 Pixel. Das Bild auf dem Monitor wirkt kontrastreich, die Farben sind ausgewogen. Das Bild ist klar und scharf, selbst bei Sonneneinstrahlung ist es gut erkennbar. Es befindet sich auch ein Lautsprecher an der Rückseite des Bildschirms, über ein Drehrad kann man die Lautstärke regulieren.

---------------------------

Die o.a. Angaben erscheinen mir wieder einmal etwas verwirrend.

Ein AV-Transmitter überträgt Live-Bilder im PAL (oder amerikanischen NTSC)-Format.
Das bedeutet für Europa PAL= 720x576 Pixel.

Ein Monitor kann immer NUR das wiedergeben was er vom AV-Receiver bekommt, also hier eindeutig Live-Video im PAL-Format.
Ebenso die angeschlossene Videobrille.

Alle HD-Funktionen der Kamera kommen alleine -intern- bei der Aufzeichnung auf die Speicherkarte der FCO zur Anwendung.
Sprich: Eine HD-Übertragung gibt es nicht, da es dafür keine (im Modellbau verwendbaren) HD-Übetragungssysteme gibt.

"Also bleibt aus meiner Sicht noch viel Theorie und Lesestoff für den FPV-Beginner um zu einem brauchbaren Ergebniss zu kommen."


jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten