Parkzone Habu auch mit 5S akku fliegbar ???

achim1

User
erzählte mir die Tage ein Co-pilot.
Sollte aber einiges verändert werden, meinte er, u.a. der Regler raus nach außen zwecks besserer Kühlung.
Ist das denn alles?
Danke für infos.
Achim
:)
 
hallo,

Was das Akkugewicht angeht dürfte es kein Problem sein, der Motor müsste es auch schaffen.
Somit wären höchstens Impeller und auf jeden Fall der Regler die Teile, die man auswechseln müsste.

Timo
 

J.G

User
erzählte mir die Tage ein Co-pilot.
Sollte aber einiges verändert werden, meinte er, u.a. der Regler raus nach außen zwecks besserer Kühlung.
Ist das denn alles?
Danke für infos.
Achim
:)

Hallo Achim,

der 3200er Motor macht nach den Erfahrungen einiger Anwender die 5S ohne Probleme mit, solltest Du den 3600er Motor verwenden ist von 5S abzuraten. Den Regler aber so einbauen, dass er gut gekühlt wird. Ansonsten brauchst Du nichts ändern, der Impeller ist sehr gut und macht keine Probleme und auch der Schwerpunkt ist mit dem etwas schwereren Akku noch im Rahmen.

Gruß Jürgen
 
Ist das denn alles?

Ist das denn alles?

Hallo Achim,

also ich hab den Habu gleich mit 5 S geflogen und promt hat der Regler abgestellt. Also reichlich Kühlung ist angesagt.
Ob es der Regler dann bei z.B. 30 Grad im Schatten durchhält, weiss ich nicht. Zumindest habe ich ca. 65 A gemessen. Danach habe ich auf einen 80er Regler umgebaut, unten vor dem Regler eine große Öffnung gemacht und den Regler lose reingelegt. Der werksseitig verbaute Regler war im Schaum schön warm eingepackt!. Zur Zeit fliege ich aber den guten alten Minifan mit 2W20 darin, weil der doch wesentlich leiser läuft. Der Habu-Antrieb ist aber ansonsten super und reicht.


Peter
 
Ist das denn alles?

Ist das denn alles?

Hi Achim,

hatte völlig vergessen: Alles im Originalzustand kann bleiben. Die Servos sind auch soweit OK. Den Akkuschacht hab ich nach hinten verlängert. Und zwar soweit, dass Hinterkante Kabinenhaube der Anschlag für meinen 3200 5S Akku ist. Dadurch hat sich gleichzeitig der Einlaufkanal seitlich offengelegt und der Akku wird zusätzlich durch den Sog gekühlt.

Seit zwei Wochen fliegt meiner mit EZW von Eflight (EFLG 230), affengei....!

Peter
 

Jochen S

User
5S mit Habu Baukastenausstattung

5S mit Habu Baukastenausstattung

Hallo,

auch ich fliege den Habu wie er aus dem Kasten kommt mit 5S Kokam 3200, ohne Fahrwerk und starte vom Startwagen. Das Ganze ist seit mehr als einem Jahr (Sommer und Winter) problemlos im Einsatz.

Dickes ABER, ich lasse nach jedem Flug den Originalregler abkühlen da er doch recht warm wird.

Gruß Jochen
 

mash64

User
Habu 5s mit EZFW

Habu 5s mit EZFW

Hallo,

ich habe meinen Habu bereits auf 5S mit einem 80A Regler umgebaut. Dieser fliegt klasse!

Für den geplanten Einbau des EZFW (Schwerpuntk wandert nach vorne) habe ich den Regler gleich in den Ansaug Kanal verlegt. Somit wird auch entsprechend gekühlt!

Als Akku verwende ich einen TURNIGY 3600mA 5S mit einem Gewicht von 495g.

Den eingebauten 60A Regler würde ich bei einer 5S Vairante immer gegen einen 80A tauschen.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen ..

Hab den Thread hier aus aktuellem Anlass gerade gefunden .
Ich möchte meine Habu 2 auch auf 5S umrüsten . Der Stock Regler ist bereits in den Luftstrom gesetzt .
Ich möchte mir Diamond XP 3200 V2 bestellen . Diese wiegen auch statliche 456g.
Jetzt lese ich hier schon von 490g ..
Da muss der Akkuschacht aber schon ordentlich nach hinten erweitert werden .
Auch hab ich irgendwo gelesen , daß auch die Kabinenhaube ein Problem sein kann bei 5s .
Kann das jemand bestätigen ?

Gruß Tom
 

Jochen S

User
Hallo Tom,

ja, ich habe den Akku etwas nach hinten verschoben, schätze mal 20mm. Auch die Kabinenhaube, besser gesagt, das daran hängende Schaumteil habe ich unten so "dünn gemacht", dass der Akku rein passt, es aber von außen nicht sichtbar ist. Bisschen knapp ist es bei schon bei aufgeblähten 5-Zellern, da nutze ich zusätzlich ein Gummiring zur Sicherung um Haube und Rumpf.

Gruß Jochen
 
Hallo jochen..

Ich habe jetzt nach hinten auch schon mal ein bisschen Platz geschaffen.
Die Kabinenhaube vorsichtig zu trimmen ist sicher auch eine gute Idee.
Welche Lipos verwendest du ? und was wiegen die ?

Gruß Tom
 
Hi,

komme gerade vom Erstflug mit Habu2, Mini Evo mit 2w 23 und 5s 3300. Einziehfahrwerk und Landeklappen. Am Heck musste ich ca. 80 gr. Blei versenken um auf einen Schwerpunkt von gut 110 mm zu kommen. Abfluggewicht ist knapp 1,6 kg. Leider ist wieder mal zu viel Wind in Bremen, was aber nur das Trimmen etwas erschwert hat. Start gegen den Wind ohne jedes Problem (trotz der kleinen Rädchen) und mit relativ kurzem Anlauf. (gepflegte Graspiste) Der Habu liegt super und sehr sicher in der Luft. Die Landeklappen habe ich wegen des kräftigen Windes nicht gebraucht und auch nicht probiert. Zur Sicherheit habe ich aber schon Tiefe nach Gefühl dazu gemischt. Der Speed ist nicht wie bei meiner beglasten Phase 3 F-16 mit 2w 20 und 4s, aber immer noch gut. Der Sound ist super mit dem evo (habe ich aber auch nicht anders erwartet) und der Regler ist vorm Impeller versenkt und damit gut vom Luftstrom gekühlt. Ich wollte einen Altagsjet und habe genau den bekommen^°.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas ..

Das hört sich ja schon ganz gut an .
1,6 Kilo ist für die Habu natürlich schon ein stolzes Gewicht .
Was kostet so ein Mini Evo ?
Regler hast du einen anderen drin schätze ich ?

Hoffe auch daß ich bei uns am Wochenende Gegenwind aufm Platz beim Starten hab , noch wird meine auf
4S aber jetz mit Klappen fliegen , der Lipo Kauf steht noch aus .
Ich hab mich auf die MyLipo 3000 5S 35C eingeschossen , weil das ohne Gegengewicht im Heck gehen müsste..

LG Tom
 
Hi Tom,

der Evo kostet 119 Euro. Einen 80 Ampere-Regler hatte ich noch. Ob der dem Modell beiliegende die 60 Ah des 2w 23 schafft???

Bei uns auf dem Platz gibt es oft Ärger wegen der Lautstärke von Impeller- und Speedmodellen. Seit ich meine Impeller auf die Evos gewechselt habe sind alle vom Sound begeistert und keiner beschwert sich. Die 1,6 kg sind kein Problem, da der Standschub nicht viel geringer sein wird. In der Luft geht es sehr lange senkrecht nach oben. Landen läßt sich das Modell auch ohne Klappen sehr entspannt - mit habe ich noch nichtmal probiert.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas..

Ist sicher ein sehr feiner Antrieb :)
Und der past Plug and Play ?

Ich denke der 60A Stock Regler ist egal wie schnell an der Grenze, ob mit 5S und Stock Impeller oder
mit 4S und schönem Impeller.
Da ich den E-Flite Regler gleich als der Jet neu war in den Luftstrom gebaut hatte , werde ich den Regler erst mal net wechseln.

Bin gespannt , ob mein 4S Stock Antrieb , die jetzt mit Klappen bestückte Habu am Wochenende etwas besser vom Grasplatz liftet.
Das 5S Setup ist jedenfalls in Planung ;)

LG Tom
 
Hi,

der Mini Evo passt nahezu plug & play^°. Entweder die Befestigungslaschen am Impellermantel leicht anpassen, oder die Impelleraufnahme im Modell. Beides dauert nur ein paar Minuten. Heute wieder viel Wind ungünstig zum Platz, so dass ich quer zum Wind starten und Landen musste. Auf Gras ist der Anlauf schräg zum Wind schon etwas länger ohne Klappen. Bei den ruppigen Verhältissen heute habe ich die aber wieder nicht genutzt. Den Schwerpunkt habe ich jetzt auf gut 100mm eingestellt, da 110mm doch etwas Hecklastig scheint, was mir heute in der Gegenkurve vor der Landung einen Strömungsabriss beschert hat. (Kann auch der Wind gewesen sein - Zu langsam war ich denke ich nicht) Zum Glück noch hoch genug, so dass ich den Habu wieder beschleunigen und abfangen konnte. Die folgenden Flüge haben sich dann richtig gut angefühlt^^.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas ..

Hab am Wochende auch einge Flüge mit meiner Habu absolviert.
Trotz Klappen auf Stufe 1 ( laut Anleitung ) kommt sie mit 4S auf Rasen nur sehr schwer hoch ..
Der Umbau auf 5S wird dringend Zeit ;)

Ich denke es werden dann die MyLipo 3000 5S 35C..
Mit dem Schwerpunkt hab ich noch nicht viel herumgespielt, die aktuellen E-Flite 3200er
passen ja sauber in den Schacht und da fliegt er auch wunderbar..

Hab aber nach hinten den Schaum schon mal etwas ausgeschnitten für die neuen Lipos ..

Gruß Tom
 
Moin Tom,

auch mit 5 S ist der Start vom Rasen weg etwas kitzelig. Unser Platz ist etwas Abschüssig (zumindest so wie der Wind gestern kam^°) und es fehlt die positive Anstellung der Fläche. Nach ca. 60 - 70 Metern wird der Habu nicht mehr schneller und ich musste ihn dann hochreißen. Hat zwar jedesmal geklappt, aber so richtig sicher sah das nicht aus.

LG
Thomas
 
Hallo zusammen ..

Also vor 3 Tagen konnte ich die Habu 2 endlich mit 5S fliegen :)
Hab jetzt 2x MyLipo 5S 3000 35C , die sind nur minimal größer und schwerer als die Stock E-flite 4S ,
passen super rein und der Schwerpunkt passt damit auch (Regler im Luftstrom)

Also mit 5S geht sie auf unserem auch abschüssigen Platz besser aber auch nicht perfekt hoch , gesetzte Klappen und leichter Gegenwind haben da schon etwas geholfen..
Hat aber beim ersten Versuch gleich geklappt , und in der Luft jetzt ein echtes Geschoss :)
Am Geräusch erkennt man jetzt schon die deutlich höhere Drehzahl , einfach geil :D
Landung war mit Rückenwind dann schon brenzlig, ich hoffe auf besseres Wetter und einige erfolgreiche Flüge an unserem Flugtag am Samstag ;)

LG Tom
 
Hi Tom,

heute habe ich einige Flüge gemacht und auch die Klappen rege eingesetzt. Auf die Starstellung habe ich gar nichts hinzugemischt und auf die Landestellung nur nach Gefühl ein wenig Tiefe. Hat einwandfrei funktioniert und in Startstellung hob der Habu auch leichter ab. Antriebslos in größerer Höhe sackt er bei voll gezogenem Höhenruder nur durch, ohne abzukippen. Der Habu ist so ein sehr entspanntes Fluggerät.

LG
Thomas
 

aguof

User
Hallo zusammen,

hatte da noch ein Impellergehäuse mit dem 2W25 und einen China Rotor dazu noch ein Habu und nen 90er Regler. Da kommt noch ein 6S 2800er Akku dazu und die Geschichte ist fertig. Auch ab Rasen kein Problem.

Gruss Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten