Orange RX 8 CH Empfänger - Motor läuft ca. alle 10 Sekunden einmal an...

Flotec

User
Hallo Zusammen,

ich wollte mich erkundigen ob jemand schon mal das gleiche mit einem Organge RX Empfänger 8 CH erlebt hat.

Gebrauchten Orange RX 8 CH Empfänger mit FX40 verbunden.
Servos laufen alle ohne Probleme, doch der Motor läuft ca. alle 10 Sekunden einmal kurz an und geht dann wieder aus. Mit einem originalen Futaba Empfänger läuft alles normal???

Gruß,
Florian
 
Moin !

Na was ist denn los. Kein Handbuch bekommen oder keine Lust gehabt, dieses zu lesen.
Mein Geheimtipp: Schalt mal alle Failsave Funktionen in Deiner FX-40 ab und dann wird der Motor nicht mehr zucken.

Ach ja, und wenn Du schon dabei bist, checke mal, ob der Empfänger im Digital- oder Analogmodus steht. Deine Servos werden es Dir evtl. danken.



Gruss
Hans-Willi
 

Flotec

User
Moin Hans-Willi,

der Empfänger war in einem gebrauchten Flieger drin, eine Anleitung dazu habe ich nicht,
werde mal über google eine suchen, danke für Deinen Tipp !!!

Gruß,
Florian
 
Hi !

Ok,

dieser Empfänger ist von FRSKY und den gibt es unter Umständen mit mehreren Firmwareständen.

Die Futaba Sender haben bei der Neuanlage eines Modells meist auf dem Gaskanal Failsave eingestellt. Die FRSKY Empfänger untersützen diese Funktion aber nicht und deshalb zuckt der periodisch auf allen Kanälen, wo Failsave eingestellt ist.

Somit beim Sender Failsave auf jeden Fall deaktivieren.

Und dann kann der Empfänger Analog oder Digital Mode.
Test: Empfänger binden und dann Sender ausschalten.

Wenn jetzt die LED am Empfänger 1 x pro Sekunde blinkt, dann ist der Analogmodus drin. blinkt der schneller, hast Du den Digitalmode erwischt, den aber unter Umständen nicht jedes Servo ab kann.

Umschalten: Bei ausgeschaltetem Sender und eingeschaltetem Empfänger mindestens 6 Sekunden den Microtaster gedrückt halten und dann ist der andere Modus aktiviert.

Bei jedem erneuten Bindungsvorgang erneut checken.

Den Empfänger mit vernünftiger Kühlung versorgen, der hat die doppelte Stromaufnahme eines Futaba Empfängers und hat die unangenehme Eigenschaft, ab ca. 60 Grad auszusteigen. Bei vernünftiger Platzierung im Modell aber kein Problem.

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten