Easyglider Pro RR 264224 - Neuling Fragen bezüglich Standard Motor & 3S Lipos

Hallo zusammen.

Nachdem nun doch für längere Zeiten keine windstillen Tage mehr zu erwarten sind, ich aber keine Lust habe bis nächsten Sommer zu warten, würde ich gern mit dem Einsteiger Motorsegler Easyglider von MPX in den Herbst und Winter gleiten.

Dazu habe ich direkt mehrere Fragen. Der Motorsegler ist wohl sehr beliebt, von daher dürften ja einige Sachkundige unter euch sein.
Der Flieger meines Interesses ist dieser hier:
Easyglider Pro RR, ein Modell RR oder ARF wo alles drin ist, also Servos, Regler und Brushlessmotor kostet ca. 150-180 Euro derzeit. Bei MPX hat dieses Modell die Nummer: 264224
Baukasteninhalt:
Nahezu flugfertig gebautes Modell aus ELAPOR®
GfK-Holmverbinder
Dekorbogen
ausführliche Anleitung
Brushless-Motor Permax BL-O 2816-850F
Regler für Brushless-Motoren BL-20S-BEC
Spinner
Mitnehmer
Klappluftschraube
2 x Servo Multiplex "NANO S"
2 x Servo Multiplex "TINY S"

Gerade was den Motor /Regler angeht stellen sich mir zwei Fragen:
1) Ich lese manchmal das der Standard Motor lahm wäre und das es einige Tuning Bausätze gibt. Die Frage ist: reicht einem Anfänger wie mir dieser Standardmotor, oder würdet ihr grundsätzlich einen Tuning Motor empfehlen?

2) Ich habe hier lauter 3 Zellen Lipos, also 11,1 Volt 2200 mAh - kann ich diese verwenden? Ich habe irgendwo aufgeschnappt das da normal 2 Zellen Lipos reinsollen in das Modell. Also platzmäßig passen meine Lipos da rein, aber kann der Motor/Regler diese 3 S Lipos verdauen? Was ist hier zu berücksichtigen / zu ändern / zu kaufen?
Packt der Regler,Motor die 3S Lipos?

3) Habt ihr nen Tipp wie man mit dem Easyglider am besten vorankommt (ich bin ja noch Anfänger) Also angenommen man wird vom Wind ganz weit nach oben getragen, wie unterbindet man das wirkungsvoll bevor der Flieger außer Sicht und verloren geht?
Gibt es ein Buch das Ihr empfehlen würdet? Ich wohne auf dem Flachland in Kölle, also mit Hangflug is da glaub ich nix zu machen. Über den ein oder anderen Tip zum Flugmodell, wie auch zum fliegen wär ich echt dankbar.
Grüße
Roberto
 
Hallo zusammen.


Gerade was den Motor /Regler angeht stellen sich mir zwei Fragen:
1) Ich lese manchmal das der Standard Motor lahm wäre und das es einige Tuning Bausätze gibt. Die Frage ist: reicht einem Anfänger wie mir dieser Standardmotor, oder würdet ihr grundsätzlich einen Tuning Motor empfehlen?

2) Ich habe hier lauter 3 Zellen Lipos, also 11,1 Volt 2200 mAh - kann ich diese verwenden? Ich habe irgendwo aufgeschnappt das da normal 2 Zellen Lipos reinsollen in das Modell. Also platzmäßig passen meine Lipos da rein, aber kann der Motor/Regler diese 3 S Lipos verdauen? Was ist hier zu berücksichtigen / zu ändern / zu kaufen?
Packt der Regler,Motor die 3S Lipos?

3) Habt ihr nen Tipp wie man mit dem Easyglider am besten vorankommt (ich bin ja noch Anfänger) Also angenommen man wird vom Wind ganz weit nach oben getragen, wie unterbindet man das wirkungsvoll bevor der Flieger außer Sicht und verloren geht?
Gibt es ein Buch das Ihr empfehlen würdet? Ich wohne auf dem Flachland in Kölle, also mit Hangflug is da glaub ich nix zu machen. Über den ein oder anderen Tip zum Flugmodell, wie auch zum fliegen wär ich echt dankbar.
Grüße
Roberto

Zu 1:
Der Motor ist für einen 3s Akku ausgelegt und reicht für das Modell aus, auch bei Wind.
Die Aussagen zu LAHM etc. stammen meist noch aus der Zeit, als man das Antriebsset gesondert erwerben musst.
Aber das ist Vergangenheit, so zumindest meine Meinung.

Zu2:
Ja den Akku kannst Du nehmen!
In dem neuen Lieferumfang mit dem eingebauten Motor liegt ein Zusatzblatt bei, dort stehen auch definitiv 3s Packs drauf - die alte Anleitung schreibt irgendwo noch was von 2s.
Du brauchst aber 3s. Bei 3s habe ich einen Standstrom von ca. 16A gemessen.

Zu3:
in der Ebene wirst Du von Wind eher selten nach oben getragen.
Eher wird der Flieger in Windrichtung abgetrieben.
An sinnvollsten ist immer gegen bzw. seitlich zum Wind fliegen und nie den Flieger von Wind mittreiben lassen.
Meine Empfehlung:
Nimm einen erfahrenen Piloten mit, der zeigt Dir die wichtigsten Kniffe.
 
Klasse, das sind ja schon mal einige Infos, vor allem das mit den Lipos freut mich, da brauch ich keine neue kaufen.

Das mit der "Ebene" würde ich gern näher erfahren.
Versteh ich das so richtig dass ich als Aerofly erprobter Anfänger bis sagen wir mal 2 oder 3 Bft fliegen kann?
Mit dem Motor auf Höhe steigen, dann Motor abschalten, und langsam wieder runtersegeln. Ist das so korrekt?

Wenn der Wind so stark ist das er den Vogel mitnehmen mag, wie geht man da vor?
Mit dem Motor gegen den Wind halten wird wohl nicht funktionieren.
Segelt man dann seitwärts zum Wind immer hin und her wie ich in einem Video gesehen habe?

Bis zu welcher Windstärke, km/h oder m/s würdet ihr sagen dass ein Aerofly erprobter Anfänger mit dem Easyglider an den Start gehen sollte?
Windstille Tage sind ja nun im Herbst eher selten.
 

Alpi

User
Hallo,
ich habe auch mit dem Easyglider Pro angefangen. Für windige Tage hatte ich mir im Baumarkt eine 1 m Gewindestange, Durchmesser 6 mm besorgt. Die passt genau in das Steckungsrohr der Tragfläche. Die Enden mit Klebeband umwickelt, dann passt die Stange saugend ind das Steckungsrohr. Dadurch liegt der Flieger bei viel Wind satter in der Luft.

Wenn es ein stetiger Wind ist, also nicht böig, würde ich sagen bis Stärke 4, alles darüber macht nicht mehr wirklich Spaß.
 
Sagt mal bitte, gibt es auf dieser RC Network Seite eine Sparte wie man zum Beispiel User finden kann die aus einer bestimmten Stadt/Region kommen?

Vielleicht wäre es doch nicht so schlecht für den ersten Flug mal jemand mitzunehmen der Ahnung hat.

Gibt es da Möglichkeiten innerhalb dieses Forums?
Danke für die nützlichen Infos bisher...
 
Hi Robberto,

ich habe gerade auch einen Fred über diesen Flieger aufgemacht und auch heute einen bestellt.

Ich fliege schon ewig und außer Schraubhuber so ziemlich alles und ich flieg auch in der Regel nix mehr kaputt.

Wenn du willst, flieg ich dir das Modell ein - müssen nur schauen, wann das zeitlich passt - bin gerade Papageworden und habe beruflich gut zu tun. Wenn du magst ruf mich an. Meine Nummer findest du, wenn du auf meine Webseite unten in der Fußzeile klickst.

Viele Grüße

Uli
 
Super hier im Forum. Danke für die vielen Tipps und die Angebote zur Einflughilfe.
Die kommenden Tage sollen doch ganz gut werden. Wind ab Do bis Sa auf 2BFT angesagt, das ist doch recht wenig und sollte reichen.
Heute sollte der Easyglider mit DHL kommen, NOCH war DHL nicht da.
Ich sitz wirklich auf heissen Kohlen.
Wenn es bis morgen nicht klappt mit dem EGP, versuch ich es mit der Cessna 182 noch mal, dann aber wegen der Schwimmer am Baggersee.
Drückt die Daumen!!!
:)
 
Wenn es bis morgen nicht klappt mit dem EGP, versuch ich es mit der Cessna 182 noch mal, dann aber wegen der Schwimmer am Baggersee.
Drückt die Daumen!!!
:)

Auch wenn der EGP noch nicht da ist und Du fliegen willst, probiere dein Glück nicht gleich mit Wasserflug!
Da muss einfach immer alles passen, sonst wirds nass!
Übe lieber erst mit dem EGP - so zumindest meine Meinung.
 

FLX

User
Das mit dem Wasserflug im Alleingang würde ich wirklich erstmal lassen (im Moment ist es neben dem Regen doch recht böig in Köln).
Gerade wenn Dir die nötige Erfahrung fehlt, ein Flugzeug über alle drei Achsen zu steuern. ;)
 
Ok, ich denk es ist besser auf eure Erfahrung zu hören, ich seh es ja ein.
Die Cessna pack ich nur an wenn der Wind tatsächlich Richtung Stille geht.

Heute ist der EGP doch nicht geliefert worden, morgen wird's dann sicher soweit sein.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie "heiss" ich da drauf bin.:D

Was mich bisschen verunsichert ist das ich den easyglider in AFPD schlecht fliegen kann, wobei ich die cessna dort besser steuern kann. Merkwürdig!

Ich frag euch mal: macht der easyglider denn spass in der Ebene? Also mit dem Motor hoch,dann runter Segeln und wieder vom neuen das Spiel, so läufts doch oder?
...und das macht spaß?
:confused:
 

Porkus

User
Mit dem 3s Lipo läuft der Motor wenn die richtige Latte drauf ist, ansonsten brennt der Regler durch. Bei dem Motor sollte soweit ich weiß eine 9x6er Klappluftschraube für den 3s drauf, die größere Latte ist nur für den 2s Lipo.

Der EG ist nicht schwer zu fliegen, kann langsam fliegen, ist gutmütig und trudelt nicht gleich ab. Beim Landen muss man sehr flach anfliegen, weil das Teil gleitet sehr gut und hat keine Bremse. Man sollte halt Querrudererfahrung haben.

In der Ebene gibt es auch Auf- und Abwinde durch Thermik. Der Spass kommt durch die Thermik-Geilheit, wenn der Segler mal mit 3 min Motorlaufzeit eine Stunde oben ist weißt du was ich meine.

Man kann auch mit dem EG mit Vollgas rumheizen und paar Loopings und Rollen fliegen, wobei zum heizen würde ich den Xeno von Multiplex nehmen. Mit dem 200W Tuning Antrieb geht das Teil senkrecht hoch. Thermik segeln geht auch mit dem Xeno, war mit 950er Lipo schon über 1 Stunde oben :)
Der Nurflügler ist wesentlich agiler und hält ein harten Einschalg besser aus, kein Rumpf, kein Leitwerk, Schaum vorne und Motor hinten...

Kannst´e dir dann den Xeno holen wenn du den EG geerdet hast :D Kann mit dem gleichen Motor/Regler geflogen werden, 2200 mAh 3s passt auch noch rein und kostet etwa das gleiche wie der EG.
 

WU

User
Kann es sein, dass der Motor, der im Set verkauft wird, jetzt ein anderer ist? Weiter oben ist die Rede von einem Himax 2816-850. Ich bin mir aber sicher, dass in meinem Set der 2816-1220 dabei war. Und mit 3 Zellen ging das richtig gut, allerdings nicht mit der mitgelieferten 10x6-Luftschraube. Die war nämlich wirklich für nur für 2 Zellen gedacht. Bei 3 Zellen wurde mir da der Strom zu hoch, und es könnte schon sein, dass der Regler den Wärmetod gestorben wäre. Ich weiß jetzt nicht mehr sicher, was ich für eine drauf hatte (Flieger ist ja leider weg), es war entweder 9x5 oder 8x5, der gemessene Standstrom lag damit bei gut 20A.

Gruß
Wolfgang
 
Ja also laut der Liste ist aktuell dieser Motor verbaut:
Brushless-Motor Permax BL-O 2816-850F

Hat da jemand Erfahrungswerte?
 

Porkus

User
Des is der Multiplex Motor mit 150 oder 175 W, der wird schon nicht platzen.

Wichtiger ist der hier: Regler für Brushless-Motoren BL-20S-BEC

Der verträgt 20A sonst bruzzelt er durch, besser 15A. Beim Xeno kommt eine 8x5er Latte drauf, beim EG sollte es eigentlich irgendwo in der Anleitung stehen oder ?

Ansonsten schau mal hier nach: http://www.multiplex-rc.de/

Die antworten normalerweise auch in paar Stunden wenn man denen eine Mail schickt.

P.S: und hol dir´n Xeno, der geht besser als der EG ;)
 
Sodele, also...

1) Ich hab mal bnacxhgeschaut, der Graupner Empfänger GR12 hat eine Antenne, der GR 16 hat zwei. Hab da grade ne Mailanfrage bei GRaupner laufen wegen dieser und der Telemetrie Frage ob ich mir mit der MX12 meine LIPO Spannung am Sender anzeigen lassen kann, bzw mich warnen lassen kann wenn ich wieder landen sollte. Das wär echt ne Wucht wenn das geht. Da könnt ich dann ganz entspannt fliegen.

2) Optisch gefällt mir die Futaba T6J Sehr gut, aber hier hat eben jemand geschrieben das diese das FASST nicht kann und daher wär das nix. Ich weiß nun nicht ob das ne rolle spielt, muss mich da mal schlau machen was das bedeutet und ob ich meine Flieger dann auch sicher mit dem nicht FASST System zu fliegen sind. Werde das mal auch abhängig machen ob ich Punkt 1 ohne Zusatzkosten mit der Graupner bekomme.

3) Ihr werdet es nicht glauben aber "Murphy" hat zugeschlagen. Mein Easyglider ist noch immer nicht von DHL geliefert worden, obwohl seit vorgestern früh die Ankunft im Kölner Depot in der Nachverfolgung steht. Der Wahnsinn. Hab heute den DHL Fritzen abgepasst....nun soll morgen geliefert werden. Mal schaun.

4) Weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und heute doch auch wirklich schönes Wetter war, bin ich mit meiner Cessna 182 Art Tech 500 Class zum Baggersee gefahren. Ja und ich habe sie heile gestartet und auch wieder gelandet. Was mir auffiel war das die Ruder-Ausschläge doch sehr extrem sind. Mit DualRate ging es dann, werde das aber gleich mal am Modell selber etwas minimieren.
Die Cessna ist aber dennoch beim kleinsten Windhauch extrem anfällig, so nehme ich sie wahr. Würdet denn da auch eine Gewindestange helfen wie bei dem Tip mit der Gewindestange beim EGP? Also um sie auch etwas Windressistenter zu machen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten