Duo Discus - Das Maß der Dinge ?

Hallo Kollegen,

immer wieder fällt der Name Duo Discus in Verbindung mit leistungsfähigen Segelflugmodellen.
Zugegebenermaßen habe ich den Titel bewusst etwas provokant formuliert ;)

Der Duo von Deffner, aber auch der Duo von EMS, Thommys und Paritech sind allseits für tolle Flugleistungen bekannt und sozusagen schon Klassiker in dem Bereich.

Frage(n):
a) Was macht diese Modelle so aussergewöhnlich?
b) Wo seht ihr Schwachstellen bei den Modellen/Konstruktionen oder anders formuliert: was können andere Modelle besser ?
c) Welche Alternativen gibt’s dazu (besser, günstiger, anders) ?

Ich möchte euch noch nicht mit der Nennung meines Schwerpunkts bzw. Anforderungen beeinflussen, sondern euch bitten eure Meinung zu dem Thema frei von der Leber weg zu schreiben.

Ich freue mich auf eine angeregten Austausch und eure Meinungen.

Gruß Tobi
 

documa

User
Für mich ist die Optik und das Design außergewöhnlich, einfach schön.:)

Die guten Flugleistungen sind der Größe / Spannweite gezollt.
Ich denke ab 4 bis 5 Metern wird das erst interessant. Da halten sich
der induzierte Widerstand und der Profilwiderstand in Grenzen und
im schmalen Außenflügel stimmt bei entsprechender Größe auch die Re-Zahl.

Unter 4 Meter Spannweite werden die Flugeigenschaften zunehmend
kritischer, wie man an vielen kleinen Scaleseglern mit schlanken Flächen
gut beobachten kann. Da ist dann Fahrt das halbe oder ganze Leben.

Ein Segler für besondere Ansprüche mit besonderem Preis.

Gruß Utz:cool:
 
Grundsaetzlich gebe ich Utz recht,
aber ich selbst hab nen Duo mit Klapp und 4m Spw und die Moehre fliegt absolut geil,
obwohl mit klapp und etwas ueber 5Kg. Das Teil ist ein Feierabendflieger... sehr schnell aufgebaut und keine 10s zum Laden.
Gruss
Juergen
 

Thermike

User
@ Tobi

@ Tobi

Fuer mich hat der Duo, die schönste Geometrie, gepaart mit super Allroundeigenschaften. Wirkliche Schwächen existieren beim Duo nicht, eine sehr gelungene Konstruktion, beim Original, wie bei den meisten Modellen.

Angefangen hat meine Duo-Liebhaberei in Fiss, beim ersten Flying Circus. Theo Arnold pilotierte damals eine 15 kg Version, mit drei Vollkreisen um das Schönjöchl ohne das das Teil langsamer wurde. Von einem "Thermikmodell", wie es oft bezeichnet wird, ist der Duo meilenweit entfernt.
Kurz danach, war ich mit meinem Stecken F3J-Flieger an meinem Hausberg fliegen und plötzlich kam ein manntragender Duo, von einem Alpenflug vorbei - da musste ich einen haben!

So bestellte ich mir einen Vagenknecht Duo, bei TUN-Modellbau, damals noch in Styro Abachi und GfK beschichtet - Leergewicht 10 kg, danach folgten ein Krause mit Klapptriebwerk, einer mit Antrieb in der Nase, zum Schluss ein Vagenknecht Duo, der neuesten Generation, in Voll Kohle von Thommys.
Momentan entseht ein Alpin Duo, mit Kevlarrumpf, Voll Kohle Leitwerken, herkoemmlicher Flügel, den aber voll Kohle unterlegt und mit Vierkantverbinder 25*55mm, die Ohren in Hartschale und wichtig mit Wölbklappen. In zwei Wochen sollte er flugfertig sein, zur Messe FN werden dann noch Akkus gekauft, dann geht es über die Kante.

Warum der Duo so beliebt ist?

Ich glaube, er hat keine gravierenden Schwächen. Lediglich im Kunstflug, wenn er keine Wölbklappen hat, ist er träge. Was mit Wölbklappen geht, kann jeder auf Thommys Seite anschauen, das Limit ist hierbei der Pilot!

Die Thermikeigenschaften, sind wieder über dem Durchschnitt. Durch die Geometrie, kreist er absolut eigenstabil, kein Vergleich zu DG 600 oder ASW 27, die wollen gesteuert werden.

Das Landen, ist narrensicher, oft benötigte ich keine Störklappen. Mit Thermikstellung reinschweben und Höhe langsam ziehen, dass reicht meistens. Das er gutmuetig ist habe ich schon oft bei uns in den Bergen gezeigt, wer den Altstädter Hof kennt, weiss was ich meine.

Tja, billig sind die Duo`s durch die Bank nicht. Ich hatte einige Anfragen, wegen einem Flügel gestartet. Von Paritech über Gewalt und Thommy`s. Ab 1200 Euro nur für den 5,33 m Flügel geht es los. Da ich jetzt komplett einen selber gebaut habe, weiss ich nun dass diese Preise gerechtfertigt sind. So einen mehrfache V-Form, Vor und Rückpfeilung sind wesentlich aufwändiger zu fertigen, als z.B. eine Swiftfläche.

Alternativen?

Für mich keine. DG`s gefallen mir persönlich nicht, allein die Nase, bietet sich nicht für Elektro an
ASW`s hatte ich schon (Juede ASW 27), ja die Rennklasse will halt laufen und gesteuert werden
da ist der Duo stressfrei und kreist von alleine
sonst....vielleicht ein Alpin Salto - nicht wirklich vergleichbar, aber auch aussergewöhnlich


Sodele, freue mich bald wieder einen zu fliegen, Gruß, Michl
 

gus916

User
Duo Discus

Duo Discus

Hallo Tobi,

kann mich Michel und den anderen nur anschließen.
Ist einfach ein toller Vogel mit satter Leistung.

Ich hatte den EMS Duo (noch mit Stüro/Abachi Fläche) und Motor in der Nase. Ging super das Teil. Hatte genügend Festigkeit und termisch sehr gut mit seinen 12-13kg.

Den habe ich verkauft und fliege, na ja besser gesagt flog einen EMS Arcus, (der neue ist schon bestellt, jetzt als Turbo ;)).

Geniales Teil, für die Größe noch gut zu transportieren, einfach zu fliegen und gut zu landen.

Wenn man den mal über den Platz scheucht oder ihn von unten sieht das hat schon was.

Super tolle Optik.

Ich denke es gibt viele gute Anbieter die den Duo bauen, da kommt es auf "was möchte ich ausgeben, was möchte ich damit anstellen an".

Was ich für mich entschieden habe ist nur noch zwei bis vier Modelle aber dann die richtigen und in der Größe 5,33m mit sagen wir mal 10-12kg kann man im Gebirge noch gut starten. Mit der Flitsche oder einfach werfen.

Grüße

Guido
 
DUO

DUO

Hallo Tobi

Ich kann das was Guido sagt nur bestätigen ich hab bis vor kurzem auch einen Voll GFK DUO von EMS geflogen und hab ihn jetzt verkauft und einen ARCUS in Voll GFK bestellt :):)die zwei Flugzeuge sind ein Traum aber der ARCUS ist noch eine Klasse besser:eek::eek: wie der DUO.

Gruß Matze
 
Hallo,

als Interessent würde ich gern, sofern es den Threadöffner nicht nervt, mehr über die 3 / 4
Duos, die so angeboten werden, erfahren. Zwei haben ja ein HQ (W) 2.5 Profil und einer ein
3.0. Sonst habe ich nur noch Unterschiede bei der Flächensteckung gefunden. Mich spricht
die Vagenknecht Variante besonders an, weiß aber nicht, welche Vor- und Nachteile mit der
Holmbrücke verbunden sind, oder ob das vielleicht völlig egal ist? Über die Qualität der
verschiedenen Rümpfe habe ich noch gar nichts gelesen/gehört/gesehen.

Oder ist alles total wurscht, weil in dieser (Premium) Klasse alle gleich gut gebaut sind und
gleich gut fliegen? :D

Klar ist mir, dass die ganz neuen großen Scaler heute mit anderen Profilen unterwegs sind.
Habe unter anderem die Antares in der Hand gehabt und mich nicht wenig gewundert, wie
"schlank" moderne Layouts heute sein können. Da mir z. B. die Antares zu groß ist und der
Arcus zu sehr sichelt und ich außerdem keinen "absolut vollgasfesten" brauche, würde ich
die damit verbundenen "Nachteile" in Kauf nehmen.

Vielleicht überfordere ich mit meinen Fragen die geneigte Leserschaft, da wohl kaum einer
alle geflogen ist.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Tobi,

lch glaube bis wir uns nächstes Jahr irgendwo wieder bei einem Fliegen treffen hast du einen
:D:):):cool:

Offtopic an: Ja Werner und vielleicht klappt´s ja bei uns beiden bis dahin auch mit unserem (Wunsch)Traumflieger dann kann der Tobi uns mal hochziehen. Zum Dank kannst du ihn ja dann auch mal nach oben katapultieren mit Deinem Schlepper:D.Offtopic aus

Im Ernst, so ein Duo scheint ja schon eine Hausnummer zu sein und mit die Referenz schlechthin!

Grüssle
Didi
 
....Oder ist alles total wurscht......

Hallo miteinander,

...ja, ob das alles wurscht ist frag ich mich auch.

Die Beiträge vermitteln vereinfacht: DUO = GUT.
Welcher Hersteller, scheinbar egal ?
Welche Flächensteckung, auch egal, Qualität der Laminate, Oberflächen usw. keine Ahnung :confused:

Ja, und von Flächenbelastung (Gewicht), oder gar welcher Profilstrak da angewendet wird ist überhaupt nicht die Rede.
Resultieren die so tollen Eigenschaften "nur" daraus, das es ein DUO ist? Kann nicht sein, Matze verkauft seinen, weil der ARCUS besser ist :p

Warum hat etwa eine DG 1000 nicht so "gute" Eigenschaften? Gleiche Größe, identische Flächenbelastung und ähnlicher Profilstrak vorausgesetzt, denn sonst ist ein Vergleich nicht möglich.

Gruß Rolf

ps...die Fragen von Tobi..... a) und speziell...b)...und c)... sind noch im wesentlichen offen
 
Hallo zusammen,

da Tobi ja zu einem netten Plausch eingeladen hat, fange ich auch mal an.

zu a) es ist ein Doppelsitzer, daher hat er etwas andere Hebelverhältnisse
zu b) eine Schwachstelle ist die große Kabinenhaubenöffnung. Hier muss der Rumpf verstärkt werden, ansonsten ist er nicht Alpin tauglich.
zu c) als echte Alternative sehe ich nur die DG-1000 (deshalb baue ich auch eine ;))

Gruß
Thomas
 

DeeSea

User
Der DuoDiscus ist einfach zeitlos schön und für den Modellbauer eine gewisse herausforderung bei der Flächengeometrie. Das wird auch der Hauptgrund sein weshalb er nunmal teurer ist als andere Modelle. Die Exklusivität dreht sicher auch noch spürbar an der Preisschraube.

Ich bin den Duo jahrelang manntragend gefolgen. Vorteile waren die enorme Leistungsfähigkeit auf Strecke und der super Sitzkomfort vorne. Hinten saß man irgendwie wie auf dem Klo und erforderte gerade bei Überlandflügen echtes Sitzfleisch. Das Fahrtgeräusch war sehr minimal und kein Vergleich zu älteren Mustern. Alle Steuerelemente waren sowas von leichtgängig, einfach ein Traum. Allerdings konnte man das Fahrwerk nur vorne verriegeln, hinten gabs einen Hebel um den vorderen Piloten beim eigentlichen Ein und Ausfahren zu unterstützen. Allerdings wollte er beim Kurbeln deutlich gestützt werden um nicht immer Steiler zu werden. Dieses soll beim neuen DuoX nun deutlich besser geworden sein.

Falls ihr Fragen bezüglich Duo und Scalebau haben solltet stehe ich euch gerne zur Verfügung.
 
Tolles Feedback

Tolles Feedback

Hallo Kollegen,

zunächst mal herzlichen Dank für eure Statements.
Unter den Antwortenden sind ja viele Duo-Fans ;)

Das breite Einsatzspektrum bei gleichzeitig guter Handlichkeit scheint eine große Stärke des Duos zu sein.
Kommt natürlich auf die Größe an, aber die 5,33m Version scheint ja die gängigste zu sein.

Zum Arcus von EMS findet man ja hier im Forum sehr wenig.
Warum ist der Arcus der bessere Duo ?

Auf der Suche nach Infos bin ich auf diese sehr interessante Seite gestoßen: Thermikgeil.de
Dort steht:

Wenn ich Duo, Discus und Ventus im direkten Vergleich nehme dann geht die Beschreibung
in etwa so: Der Duo steigt verdammt gut in der Thermik, ist aber auf Strecke im Nachteil. Der Discus mit den
Müller-Flächen ist ein wahrer Streckenweltmeister, aber er steigt im Bart nicht ganz so gut. Der LET Ventus
vereinigt beide Disziplinen perfekt in einem Flugzeug. Mit seinen Wölbklappen auf ca. 3-4mm steigt er fantastisch
im Bart und kreist sich dank der Doppeltrapezform fast eigentstabil. Verwölbt man aber nun negativ so gleitet er
fast ohne Höhenverlust so schnell dahin wie ein Pfeil

Ein Discus (2b ??) soll besser Strecke machen wie ein Modell mit WK (Duo, Ventus) ?


Warum kommt die DG-1000 eurer Meinung da nicht ganz mit (liegts an den fehlenden WK) ?

Warum fliegt nicht jeder ein Duo, wenn die Flugeigenschaften doch so überlegen sind ?

Viele Fragen, auf die es mit Sicherheit unterschiedliche Positionen gibt; die mich sehr interessieren :D

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

Du fragst Dich, weshalb nicht jeder einen Duo fliegt.

Aufgrund von Äusserungen einiger Kollegen glaube ich, dass die Flächengeometrie des Duo (oder auch diejenige des Arcus) für einige Leute "speziell" bzw. "gewöhnungsbedürftig" ist.
Deshalb findet nicht jedermann einen Duo schön und invstiert nicht in einen Flieger, welcher ihm nicht gefällt.

Ich fliege übrigens einen Vagenknecht Duo

Gruss
Rolf
 
Warum kommt die DG-1000 eurer Meinung da nicht ganz mit (liegts an den fehlenden WK) ?

Warum fliegt nicht jeder ein Duo, wenn die Flugeigenschaften doch so überlegen sind ?

Viele Fragen, auf die es mit Sicherheit unterschiedliche Positionen gibt; die mich sehr interessieren :D

Gruß Tobi[/QUOTE]

Hallo Tobi

Frage 1. ich besitze selbst eine DG-1000 komplett eigenbau die fliegt so gut wie ein EMS Duo ich hab den vergleich da ich bis Juli auch einen EMS Duo hatte und einen Arcus bestellt hab zudem hat ein scale Duo kein WK´s sondern nur landebehilfs Klappen damit man langsamer landen kann die sind beim Orginal an die LDK´s gekoppelt .

Frage 2.weil der Duo eben nicht jedermanns Sache ist mit der Flächengeometrie .

Gruß Matze
 
DUO vs. ARCUS

DUO vs. ARCUS

Also der Arcus ist einfach 15 Jahre neuer und die Entwicklung ging weiter neues Profil ,größerer Geschwindigkeitsbereich ,neue Flächengeometrie usw. der Arcus hat auch wk´s und da ich beides des öfteren fliege kann ich nur sagen der Arcus ist ein Fortschritt.Wenn Du mal Arcus fliegen möchtest machen wir was aus dann kommst du auf den Wächtersberg und darfst fliegen dann kannst du dir selber ein Bild machen.

Gruß Matze
 
Hi Matze,

ja ich überlege auch noch zwischen ARCUS und DUO, kann er bei euch geflogen werden, in Lehrer - Schüler ?

Gruss Werner
 
Klasse Angebot

Klasse Angebot

Hi Matze,

neuer = besser ist mir etwas zu vage.
Kannst du das noch etwas konkretisieren ?
Wo genau erwartest du dir Verbesserungen gegenüber dem Duo ?

Aber ich und Werner beim Arcus L/S-Fliegen, das hätte schon was :)

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten