AutoCAD 2000 und BOcnc

Hallo,

ich wollte gerade eine AC Zeichnung ins BOcnc übernehmen. Leider gehen alle Splines verloren. Ich habe hier im RCN schon einiges gelesen, aber nichts was in meiner Version funktioniert.
Kennst sich jemand damit aus?

Vielen Dank

Walter
 
Hallo Walter,

lade Dir von Werner (B0CNC) die Testversion herunter, öffne die Zeichnung und speichere sie wieder unter ACAD 2000. Habe ich, nach Kontakt mit Werner, auch so gemacht.
 
ich importiere von autocad2012 über dxf (r12), bekomme aber immer die fehlermeldung "es wurde ein ungülties argument festgestellt"

jemand eine ahnung?
 

BOcnc

User
ich importiere von autocad2012 über dxf (r12), bekomme aber immer die fehlermeldung "es wurde ein ungülties argument festgestellt"

jemand eine ahnung?

Hallo,

das ist ein Fehler in den DWG-Tools und hat mit den Farben zu tun. Verwende nur die Grundfarben. Auch wenn einem Layer der nicht benutzt wird eine andere Farbe zugeordnet wurde geht das nicht.

gruß
Werner
 
Hallo,

das ist ein Fehler in den DWG-Tools und hat mit den Farben zu tun. Verwende nur die Grundfarben. Auch wenn einem Layer der nicht benutzt wird eine andere Farbe zugeordnet wurde geht das nicht.

gruß
Werner

haha, spitze! danke!
hab so gut wie alles probiert, aber auf die farben wär ich ws nie gekommen, ENDLICH funktionierts.

vielen vieleb dank!!!
 
da mir schon so geholfen wurde, gleich die nöchste frage nach:
hab gesehen man kann nur unter .plt speichern/exportieren

kann emc2 bzw plot_cut.exe (win) damit umgehen?

meine ersten versuche plt zu konvertieren (mit sämtlichen tools von cnc.hotwire) scheiterten leider.
 

BOcnc

User
Hallo,

wenn du beim selektiven Export die rechte Mousetaste drückst und dann Ende->Fräsen kommst du in das G-Code Fenster und kannst den G-Code speichern.

Allerdings hat EMC damit ein Problem. Der G-Code enthält keine Geschwindigkeit weil ich die lieber bei WinPC bei den Werkzeugen einstelle.

ich habe aber eine etwas ältere Version die mit EMC geht.

gruß
Werner
 
Allerdings hat EMC damit ein Problem. Der G-Code enthält keine Geschwindigkeit weil ich die lieber bei WinPC bei den Werkzeugen einstelle.
Es gibt noch weitere kleine problemchen mit dem g-code.
Deshalb hab ich dafür mal ein kleines shell script geschrieben.
Wenn du das als bo2emc speicherst, ausführbar machst, dann kannst du einfach mit ./bo2emc file-ohne-extension> aus dem erzeugten nc file einen direkt von EMC ausführbaren ngc file machen. Als zusätzlich option kann die Fräsgeschw übergeben werden. Oder die Zeile let x=300 ändern.

EDIT: Auch bei EMC muss die Fräsgeschwindigkeit nicht im g-code stehen. Kann einfach als mdi Befehl eingegeben werden.

Code:
#!/bin/bash
if [ $# -eq 0 ]; then
  echo usage $0 file [feed]
  exit
fi
if [ $# -eq 1 ]; then
  let x=300
fi
if [ $# -gt 1 ]; then
  let x=$2
fi
sed -e s/.$// -e s/G71// -e s/M03/M03S100/ -e '/^\%/s/.*/\( & \)/' -e "s/^G01.*/& F$x/" $1.nc  >$1.ngc
 
Hallo,

wenn du beim selektiven Export die rechte Mousetaste drückst und dann Ende->Fräsen kommst du in das G-Code Fenster und kannst den G-Code speichern.

Allerdings hat EMC damit ein Problem. Der G-Code enthält keine Geschwindigkeit weil ich die lieber bei WinPC bei den Werkzeugen einstelle.

ich habe aber eine etwas ältere Version die mit EMC geht.

gruß
Werner

wo beim selectiven export muss ich genau mit der rechten klicken?
ist die ältere (emc-kompatible) version irgendwo downloadbar
 

BOcnc

User
erst die Konturen anklicken (reihenfolge zum fräsen) und dann
rechte Mousetaste, steht doch da?

die Version kann ich dir per Mail schicken wenn ich die noch wiederfinde.
Bei der Mail mußt du "@skydsl.de" durch "1@ewetel.net" ersetzen
 
erst die Konturen anklicken (reihenfolge zum fräsen) und dann
rechte Mousetaste, steht doch da?

die Version kann ich dir per Mail schicken wenn ich die noch wiederfinde.
Bei der Mail mußt du "@skydsl.de" durch "1@ewetel.net" ersetzen

ok, jetzt hab ichs... kann ich die gcodes manuell mit den geschwindigkeiten versehen?

hab dir gerade meine mailaddy per pn geschickt. danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten