Fragen zu BL Motor und Steller Kombis

xjo

User
Hallo Leute,

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit BL Antrieben, und würde nun gerne ein Paar Erfahrungen damit sammeln.
Mein Plan war es nun am "lebenden Objekt" ein wenig zu experimentieren, ich beginne den Bau eines Hovercrafts.

Was mich nun z.B. interessieren würde ist:
Kann ich an einen Steller zwei Motoren anschließen?
Kann ich ohne Nachteile an einem 50A Steller auch Motoren mit weit geringerer Leistungsaufnahme betreiben?
Ich lese immer von Programmierkarten für die Steller, kann man die auch ohne Karte programmieren oder sind die Karten zwingend notwendig?

Fragen über Fragen die für euch bestimmt nur Kopfschütteln erzeugen, aber ich möchte ungern unnötig Geld verbrennen.

Gruß Joe
 

Scrad

User
Kann ich an einen Steller zwei Motoren anschließen?

Bei Bürstenmotoren ohne weiteres möglich,bei BL Antrieben nicht wirklich machbar.Es gibt zwar Leute die dies so betreiben mit zwei identischen Motoren,aber in der Regel gibts viele Anlaufprobleme bis durch Zufall mal die Kommutierung beider Motoren einigermaßen zusammenpasst , und die optimale Leistung wird auch nicht erreicht.

Der BL Steller kann immer nur einen Motor pefekt ansteuern und die richtige Kommutierung wählen.Dies geht nicht wenn zwei Motoren quasi durcheinanderlaufen.
Wie die Zündung beim PKW Motor.Sie versorgt speziell einen Motor und du kannst nicht einen anderen einfach mit dranhängen der in einem ganz anderen Rythmus läuft.


Kann ich ohne Nachteile an einem 50A Steller auch Motoren mit weit geringerer Leistungsaufnahme betreiben


Der Wert des Stellers gibts seine max. Belastbarkeit vor.Diese sollte nicht überschritten werden bzw. man sollte sich noch ein kleines Polster erhalten.Es ist also sogar ratsam hier mir weniger Motorleistung ranzugehen als der Steller verträgt.

Was der Motor letztendlich wirklich zieht hängt von der Luftschraube ab und nicht von dem was draufsteht ! Immer vorher messen !


Ich lese immer von Programmierkarten für die Steller, kann man die auch ohne Karte programmieren oder sind die Karten zwingend notwendig


Die meisten Steller sind auch über die Knüppel des Senders mittels Tonfolge zu programmieren.Allerdingens dann oft nicht alle verhandenen Parameter.Je nach Regler aber recht kompliziert weswegen die Anschaffung der Karte meist schon lohnt.Gerade bei billig Chinareglern ja auch kein großer Kostenaufwand.....



Gruß Jörg
 

xjo

User
Hallo Jörg,

danke dir für die Ausführliche Antwort!
Ich hatte es schon im Gefühl das die BL Technik nicht so einfach "kombinierbar" ist wie die guten alten Bürsten.

Eine letzte Frage noch, angenommen ich möchte ein Schiff mit Zwei- oder gar Dreischrauben-Antrieb bauen. Ist davon auszugehen das drei identische Motoren und drei identische Steller in etwa gleiche Drehzahl bringen, oder ist auch dies eher suboptimal so dass man bei einem solchen Antrieb lieber wieder auf Bürsten zugreifen sollte?

Gruß Joe
 

Bijei

User
2 BL an 1 Controller

2 BL an 1 Controller

Was mich nun z.B. interessieren würde ist:
Kann ich an einen Steller zwei Motoren anschließen?

Hallo Joe!

Mit 2-poligen Innenläufern grundsätzlich kein Problem.
Mit mehrpoligen Innenläufern, sowie mit Aussenläufern funktioniert's nicht.

Kann ich ohne Nachteile an einem 50A Steller auch Motoren mit weit geringerer Leistungsaufnahme betreiben?

Klar!
Einen Sportwagen mit 300 PS kann man auch mit 50 km/h fahren ;)

Ich lese immer von Programmierkarten für die Steller, kann man die auch ohne Karte programmieren oder sind die Karten zwingend notwendig?

Die meisten Controller lassen sich auch mit dem Sender programmieren.
Das gilt aber nicht für alle und komfortabler ist's mit Prog-Card allemal!


lG, Bertl
 

FamZim

User
Moin

Bei 2 Motoren immer gleiche nehmen ( Drehzahl) und gleiche Schraube !
Mit 3 Motoren nimmt man ja schon mal einen starken Mittelmotor und 2 kleinere aussen.
Bei gleicher Betriebsspannung sollte dann die Drehzahl mal Propsteigung die gleiche Fahrgeschwindigkeit ergeben, jedenfalls teoretisch.
BL Motoren gibt es mit Radiallüfter ! die kühlen sich sehr gut.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten