Absturzversicherung für Großmodelle

Flugass

User gesperrt
ich habe nun schon oft von Kaskoversicherungen gehört die ein Modell gegen Absturzschäden etc. versichert.
Wer hat dazu nähere Informationen oder besitzt sowas und kann Erfahrungen dazu berichten?!

LG Daniel
 

AExel

User
Von solchen Versicherungen hört man immer öfter .
Ist meiner Meinung nach Ansich eine interessante Sache.

Gruß alex
 
Hi
Kasko wäre ja schon eine tolle Sache nur gibt es meines Wissens wenige Versicherungen die sowas für Modellflugzeuge anbieten. Ist aber wie im Motorsport Risikosport und dadurch sehr Teuer. Aber frage doch mal beim DMV oder DAEC die können dir bestimmt helfen. Aber ich glaube wenn du die Beiträge hörst lässt du es.

Gruß,Herbert
 
Hallo,

ich hatte schon einmal kontakt mit dieser versicherung. leider muss man deutscher staatsbürger mit wohnsitz in deutschland sein um sich versichern zu können. also für uns gebirgseinwohner gibt's da nichts.

und die prämie ist schon mal nicht schlecht. z.b. bei 10.000,-- eine prämie von 591,50.

ich wollte diese versicherung, für meinen versuch, mit der jetfliegerei zu beginnen, abschliessen und nur für das erste jahr.

p.s.: lt. dem sachbearbeiter wird irgendwann auch in Österreich diese versicherung möglich sein. irgendwelche probs mit der versicherungssteuer gibt's da.
 
Ingo Brauer hat auf seiner Seite einen Erfahrungsbericht.
Klingt ganz gut.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Habe meinen großen Paritech-Vogel dort versichert. Versicherungssumme 5000,- €, Jahresprämie rd. 330,- € (30% Rabatt wegen Vereinszugehörigkeit). Nach 8 Wochen fiel mir das Modell wegen Senderdefekt runter - Totalschaden. Schaden wurde nach Abarbeiten des Papierkrams anstandslos reguliert, die DG-303 V2 ist beinahe flugfertig :cool:.

Fazit: Meine nächsten Modelle oberhalb ca. 1500,- € werden garantiert wieder bei der Sekura versichert, zumal es Rabatt bei mehreren Modellen gibt. Absolut empfehlenswert!

Anmerkung: Einfach mal H. Müller dort anrufen - da werden Sie geholfen, das hilft auch vor Mutmaßungen ohne Hintergrundwissen :rolleyes:
 
Hallo zusammen,...

der Philip Baum hat doch einen Bericht über die Sekura in der letzten MFI geschrieben. Ich weiß von einigen Jettern, die ihre Modell da versichert haben und auch schon Schadenfälle abgewickelt haben.

Auf der Jet Power traf ich jemanden, der mir sagte, dass es sich bei seinen mehr als 10 Jet´s nicht rechnen würde - da könnte er ganz entspannt einen komplett zersägen für den Preis der 10 Prämien ;)

Deshalb auch eher ne Einzelfall Entscheidung. Ich hab genau einen Jet und der wird versichert - fertig.
Hab dieses Jahr einen verloren und das Gefühl mit 3 Müllsäcken zum Auto zu laufen kann man nicht wirklich gut beschreiben.

@Ingo: zur gleichen Zeit geschrieben und genau meine Meinung ;-)

Grüße aus dem Bergischen



Chris
 
Auf der Jet Power traf ich jemanden, der mir sagte, dass es sich bei seinen mehr als 10 Jet´s nicht rechnen würde - da könnte er ganz entspannt einen komplett zersägen für den Preis der 10 Prämien ;)
Logisch. Wenn ich einen Flugzeugpark habe, der allein schon dem Durchschnittssample entspricht, aufgrund dessen das Risiko berechnet wird, dann muss ich Verwaltungskosten und Gewinn der versicherungsgesellschaft nicht mitbezahlen, dann gleicht sich das Risiko bei mir schon aus.

Im übrigen gilt das selbe wie für jede Versicherung: Kann ich mir das Schadenereignis leisten? Dann ist es billiger, das Risiko selber zu tragen. Im Einzel (-runter-) Fall dann halt nicht.
 

Flugass

User gesperrt
Ich hätte 3 Grossmodelle im Bereich um die 5.000,-€ die ich versichern wollte....
Das sind dann übern Daumen fast 1.500,-€ im Jahr Versicherung. :confused:

Ich habe gelesen der Gutachter will einen Testflug des Modells sehen?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Och Kinders, lest doch die Broschüren mal richtig!

Flyer Sekura GmbH schrieb:
Gesamtversicherungssumme Jahresbeitrag
1.000 EUR bis 1.500 EUR 175,00 EUR
1.501 EUR bis 2.000 EUR 230,00 EUR
2.001 EUR bis 2.500 EUR 283,00 EUR
2.501 EUR bis 3.000 EUR 337,00 EUR
3.001 EUR bis 4.000 EUR 438,00 EUR
4.001 EUR bis 5.000 EUR 530,00 EUR

Vereinsrabatt
Vereinsmitglieder erhalten einen Vereinsrabatt von 30% auf obige Beiträge.

Rabatt bei Versicherung mehrerer Flugmodelle
Werden mehrere Flugmodelle im Rahmen eines Versicherungsvertrages versichert, so erhält der Versicherungsnehmer
folgenden Rabatt auf den Gesamtbeitrag des Versicherungsvertrages:
Versicherung von 2 Flugmodellen 5% Rabatt
Versicherung von 3 Flugmodellen 10% Rabatt
Versicherung von 4 oder mehr Flugmodellen 15% Rabatt

Bei Modellen mit einem Versicherungswert über € 3.000,00 ist eine Flugabnahme durch unseren
Sachverständigen erforderlich. Die Kosten für die Flugabnahme betragen je nach Aufwand/Anfahrt max. € 100,00.

Bei Zugehörigkeit zu einem Verein oder Verband sind es 30% weniger, eben die von mir genannten 371,- € (falsche Zahl oben, sorry). Bei 3 Modellen noch 10% Rabatt, das sind bei 3 Modellen zu 5000,- € 1113,- € Jahresgebühr, abzüglich Rabatt 1011,-. Wer 3 Modelle zu diesem Preis zuhause hat, dürfte mit 84 €/Monat für eine auch eigene Blödheit beinhaltende 100%-Vollkasko dreier Modelle auch nicht so das Problem haben. Zudem kann man auch nur Teile versichern, z.B. die Turbine, RC oder eben das nackte Modell, oder allgemein eben nur so viel, wie man möchte.

Ich jedenfalls habe für mich entschieden, dass ich mit der DG-303 mein auf weite Sicht hin teuerstes Modell hingestellt habe. Mal von der Diskussion mit dem holden Eheweib abgesehen ginge zwar auch noch größer, schneller, teurer, aber ich will einfach nicht - irgendwo ist Ende. Dementsprechend wurde der Vogel eben versichert, was sich im Nachhinein als sehr gute Idee rausgestellt hat ;).

Wegen "tut weh" oder nicht: Ich hatte durch den Absturz die Möglichkeit, mir den beeindruckenden Hangar des Gutachters, Horst Streicher, anzusehen. Nicht ganz unbekannt, der Mensch. Wenn es jemandem eher weniger "weh tut", wenn eine Maschine einmetert, dann wohl ihm - aber selbst er hat die Modelle versichert. Übrigens sehr netter Mensch!

Muss jeder selbst wissen. Bevor hier aber irgendwelche (falschen) Mutmaßungen oder Vorurteile zum Besten gegeben werden, nehmt doch einfach den Telefonhörer zur Hand, mailt die Sekura an oder lest zumindest die Flyer ordentlich durch :rolleyes:. Over&Out
 
Das ist doch das schöne, ....

Das ist doch das schöne, ....

... dass sich jeder eine eigene Meinung bilden draf, Ich kenne Ingo Brauer auch, und er ist der jenige, den ich eben mit Versicherung kenne. Einem Vereinskollegen ist dieses Jahr auch der Jet eingeschlagen, was ein Schaden von ca. 6000,-€ ausgemacht hat.
Er hat sich aber weniger positiv solchen Versicherungen gegenüber geäußert. Also jeder wie er es will. Ich appeliere meistens an die, die im Modellflug noch recht neu sind, und es, wie ich nicht so dick in der Tasche haben, sich Modelle zuzulegen, die immer in dem Rahmen bleiben, es dann in sinnvoller Zeit auch zu ersetzten.
Was bringt mir eine 5000,- Maschine, wenn ich 10 Jahre brauche um sie mir zusammen zu sparen?
Alles andere unter einem gewissen Wert wird ja nicht mal versichert. Da das Risiko recht hoch ist, dass die Versicherungen ja letzten Endes tragen, kann es diese auch nicht für umme, wie man hier so schön sagt, angeboten werden. Ich finde, ob nun jemand sein Modell/Modelle versichert oder nicht, jeder hat auf seine Art Argumente, die mit sicherheit aus seiner Sicht richtig sind. Hier gilt, leben und leben lassen und einfach vorab richtig informieren, egal welche Meinung man sich dann am Schluß bildet. Wenn dem Versicherten kein Unglück zustösst und er irgendwann merkt, er hat schon mehr an Versicherung gezahlt, als sein Modell noch Wert hat, kann er ebensowenig nachher jammern wie der, der ohne Versicherung dann seinen Schaden selber zahlen muß.
Da gibt es kein richtig oder falsch als Generalantwort.
 
HI!

AUch wenn es eventuell OT ist, aber was macht die Sekura eigentlich mit den kaputten Fliegern?Denn bei Ingo hieß es ja er musste den Flieger da hin schicken.Tüten die den nur ein oder repariren die die Modell und verkaufen sie dann, oder werden die direkt so weiter verkauft?

Mfg Nils
 
Ich habe gelesen der Gutachter will einen Testflug des Modells sehen?

Es dürfte jedem einleuchten dass für den Fall, dass ein Fluganfänger oder nicht aureichend geübter Pilot nun auf die Idee kommt - lass ich mal versichern, das rechnet sich super...dafür lässt die Versicherung eben schauen ob der Probant überhaupt in der Lage ist das Modell heil rumzukutschern...

Siehe auch:
ich wollte diese versicherung, für meinen versuch, mit der jetfliegerei zu beginnen, abschliessen und nur für das erste jahr.

Leute - das soll eine Versicherung sein und keine Crash-Flatrate. Mal drüber nachdenken!;)

AUch wenn es eventuell OT ist, aber was macht die Sekura eigentlich mit den kaputten Fliegern?Denn bei Ingo hieß es ja er musste den Flieger da hin schicken.Tüten die den nur ein oder repariren die die Modell und verkaufen sie dann, oder werden die direkt so weiter verkauft?

Über die Reste kann die Versicherung verfügen, ich meine da steht auch schon was auf einer im Beitrag verlinkten Seite in einem Bericht dazu. (Seite von Ingo Brauer)
Letztlich ist es aber doch total unwichtig was mit den Resten ist...

Es ist sicher eine Überlegung wert ein oder mehrere teure, oft geflogene Modelle zu versichern. Ob es das jemand wert ist muss wohl jeder für sich entscheiden.
 
Im Prinzip handelt es sich hier nicht um eine "einfache" Absturzversicherung, sondern eher um eine Versicherung, die im Falle eines Absturzes Schadensersatz leistet, wenn das abgestürzte Modell wiederbschafft wird.

Da liegt im Vergleich zu vielen anderen Versicherungen (die ein solches Modellfluggeschäft mitlerweile alle wieder aufgegeben haben) der Unterschied. Diese hatten nämlich immer den Anschaffungspreis ersetzt, unabhängig davon, ob eine Neuanschaffung getätig wurde oder nicht.

Häufiger Streit mit Versicherungen: ersetzen der geleisteten Bauarbeit, die man selber geleistet hat. Ich habe schon von Fällen gehört, in dem der Erstatz durch Bauauftrag geleistet wurde und von Fällen, in denen die gleistete Arbeit eben nicht ersetzt wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten