Antriebsproblem mit einem Ultra

AJ

User
Hi,

es klingt so als wäre der Motor und die Zellen schon vorhanden....

Ich habe auch einen XXL, motorisiert mit nem Jeti Phasor 30-3 und 10 Zellen. Bisher an einer weissen Aeronaut 12x7, aber damit zieht der Motor viel zuviel Strom (40A). Ging damit aber super. Werde jetzt mal ne 10,5x6 ausprobieren.
Leer wiegt meiner ca. 1900g, jetzt ca. 2800g.

Ich würde sagen, der Ultra geht bestimmt gut (habe auch mal nen Ultra 1300-9 an einer Solution geflogen - klasse!).

Hab das mal durch "Elektroantrieb" laufen lassen :

1078394209.gif


Bei Unklarheiten einfach Fragen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bräuchte ein paar gute Tipps.
Es geht um einen Antrieb für den Last Down XXL.
Rein sollen (müssen) ein Ultra 1300-9 an 10 Zellen Sanyo RC 2400 mit Kontronik Regler und einer 13x7 evtl 14x7 Latte.
Gewicht dürfte wohl so knapp unter 3 KG liegen.
Ist das eine vernünftige Antriebseinheit ?

Vielen Dank für die Infos
 
Hey AJ,

sehr nett Danke.
Äh aber was steht da jetzt eigentlich ?
Der Ultra muß rein weil der halt noch vorhanden ist, genau wie die 10 Zellen das ist meine Vorgabe.
Latte ist mir relativ egal, so wie es wohl am besten "funktioniert".
Ist die Kombination dann so O.K. ?
 
13,5x7"
33,3A
10 Zellen
6900rp
steigen mit 5,2m/s

[ 04. März 2004, 23:10: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hallo Robert,

Danke, aber das sind die reinen Zahlenwerte.
Gut ich weiß jetzt welche Schraube,
aber ist das für mich wichtig ob der Motor nun 33 oder 30 A zieht ?
Das steigen mit 5,2m/s ist das O.K. ?
 

AJ

User
Hi,

also ob 30A oder 33A ist zwar nicht die Welt,
aber jedes Ampere mehr bedeutet eben auch weniger Motorlaufzeit (Spalte "tmotor").
Und mit Deiner Anriebskombi (Ultra 1300-9 + 10 Zellen RC2400) ist eben nicht mehr Steigen rauszuholen. Ob 5m/s jetzt ok sind oder nicht, hängt vom eigenen Anspruch ab. Einige finden das OK und anderen is das wieder zu wenig :D Aber da hilft nur ausprobieren.

Interessant sind in der Grafik :
Propeller (wKL = Aeronaut weisse Glas-Klapp, CKLM42 = Aeronaut CarbonKlappLuftschr. Mittelstück 42mm)
DxH (Durchmesser x Steigung in Zoll)
I(A) (der zu erwartende Motorstrom - Tip : trotzdem kontrollieren!
tmotor (zu erwartende Motorlaufzeit)
Vy (Steiggeschwindigkeit, also die reine vertikale Komponente)
Hmax (max. erreichbare Höhe)
mMOD (Masse des Modells)

Wenn Dir 5m/s mal nicht reichen sollten, hier nochmal ein kleines Update mit dem Ultra 1300-9 und 10-12 Zellen :

1078488924.gif


Berichte doch mal so, welche Latte Du jetzt genau genommen hast und wie Du damit zurechtkommst :)
 
Hi AJ,

hat zwar etwas gedauert :D aber hier die Erfahrungen :

Also, der LD hat bisher nur die 13x7 zu spüren bekommen.
Obwohl er mir etwas schwer geraten ist, 3,2 Kg :( lässt er sich problemlos starten.
Mit dieser Antriebskombi steigt er schön im 25 - 30 ° Winkel weg.
Was der Kollege nicht mag ist zuviel Höhe beim steigen, das nimmt im sofort die Fahrt weg und dann ....
Ein sehr günstiges Modell, sehr schön in der Thermik, traumhaft zu landen.
Was jedoch über Rollen und Rückenflug hinausgeht mag er meiner Meinung nach nicht wirklich.
Mittlerweile habe ich mir auch den E-Antrieb zugelegt.
Nur ist das Problem wie man da die "richtige" Latte rausfindet :confused:
Wie muß man denn den E-Antrieb "lesen" :confused: um sagen zu können
mit der oder der Latte liegst du richtig ?
Kurzum sollte ich den Durchmesser der Latte oder lieber die Steigung erhöhen ?
Oder doch beides zusammen ?

Danke
Steffen
 

AJ

User
Hi Rollmpops(Steffen),

ich gehe bei der Auswahl eines Antriebs immer so vor :

Die Daten des Modell werden, na klar, allesamt eingetragen. Sprich Spannweite, Flächeninhalt, Rohgewicht (FLugfähig, aber ohne Motor/Akku), und dann, ganz wichtig, wähle ich dann noch die Art des Modells aus (Motormodell, Segelflugmodell; es gibt jeweils noch Unterteilungen in z.B. Anfänger, Allround, Großmodell, Schnell usw.)
Alle diese Einstellungen werden dann in einen Topf geworfen und E-Antrieb berechnet dann Deine Antriebe. Es liegt dann an DIR, zu gucken, welcher Antrieb Dir am besten liegt. Welche Latte jetzt die bessere wäre, kann man so eigentlich nicht sagen, denn wenn EAntrieb diese vorschlägt, dann is die auch nutzbar :)
Dann brauchst Du an der Latte nichts mehr zu verändern, es sei denn, Du willst weiter experimentieren. Ich nehme jedenfalls immer die Latten, die EAntrieb vorschlägt....
Auf die Nase gefallen bin ich da nur mit dem Jeti Phasor 30-3.... da scheint irgendwas nicht zu stimmen, entweder mit meinem Motor, meinem Regler, oder mit EAntrieb, das schlug jedenfalls Latten vor, die den Motorstrom auf 40A trieben (bei eigentlich 34A max. erlaubten Motorstrom). Da musste ich wieder experimentieren und kleinere Latten nehmen (hab mich da vorwiegend am Durchmesser orientiert, weniger an der Steigung). Bei allen anderen Motoren haben die Daten übrigens bis auf +-0,5A gestimmt (krass!)

Ich wähle den Antrieb dann nach den Kriterien aus, die ich für wichtig halte; bei dem einem Modell lege ich Wert auf lange Motorlaufzeiten, bei dem anderen will ich maximales Steigen, beim dritten Modell muss ich auch aufs Gewicht achten und schaue primär aufs Gesamtgewicht.
Nach diesen Kriterien lass ich mir die Liste sortieren habe dann eine gute Übersicht.

Ich hoffe Dir geholfen haben zu können ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten