Bücher über Thermikfliegen

tom-73

User
Hallo!

Da ich wieder ins Modellfliegen einsteige und zwar ins Thermikfliegen, bin ich auf der Suche nach Büchern zu diesem Thema. Gefunden habe ich bisher:

"Thermikbuch für Modellflieger" von Markus Lisken und Ulf Gerber
"Thermaling" von Robert Schweißgut

Sehr unterschiedlich ausgerichtet, die beiden ...
Und viele weitere "Thermikbücher" sind ja auf die manntragenden Flieger ausgelegt.

Hat noch jemand Tips für empfehlenswerte Bücher oder Zeitschriftenartikel für Modellflieger?

Über die Suchfunktion habe ich keine weiteren Hinweise bekommen ... ich hoffe, dass ich nicht einen Thread übersehen habe...

Danke und Grüße
Tom
 

Adisan

User
Thermikbuch für Modellflieger von Markus Lisken und Ulf Gerber

Thermikbuch für Modellflieger von Markus Lisken und Ulf Gerber

Hallo Tom,
aus Deiner Auswahl kann ich Dir "Thermikbuch für Modellflieger von Markus Lisken und Ulf Gerber" wärmstens empfehlen. Ich habe mit diesem Buch einiges dazu gelernt.

Gruss, Adrian
 

DG-Fan

User
Thermikbuch für Modellflieger von Markus Lisken und Ulf Gerber

Thermikbuch für Modellflieger von Markus Lisken und Ulf Gerber

Hallo Tom,
dem Tip von Adrian kann ich Dir auch nur empfehlen!
Wenn man sich das Buch genau durchgelesen hat,klappt es wesendlich besser mit der Thermikfliegerei.Ich mache seit 7 Jahren nicht's anderes im Modellflug.
Und stundenlange Segelflüge sind keine Seltenheit.

Gruß
Thomas
 
Hallo Tom,
dem Tip von Adrian kann ich Dir auch nur empfehlen!
Wenn man sich das Buch genau durchgelesen hat,klappt es wesendlich besser mit der Thermikfliegerei.Ich mache seit 7 Jahren nicht's anderes im Modellflug.
Und stundenlange Segelflüge sind keine Seltenheit.

Gruß
Thomas

Hallo, ich interessiere mich gerade auch für Hang und thermikfliegen und bin bei meiner Recherche nun auf diesen "Fred" gestossen. Ich sehe das du aus dem Rhein erft Kreis kommst....kannst du mir vielleicht Tips geben wo in deiner Region Orte zum hangfliegen sind?
Viele Grüße
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wäre persönlicher, wenn ich Dich mit Deinem Namen ansprechen könnte!:rolleyes:
XY: schrieb:
Ich sehe das du aus dem Rhein erft Kreis kommst....kannst du mir vielleicht Tips geben wo in deiner Region Orte zum hangfliegen sind?

Zur Beantwortung solcher Fragen haben wir den :rcn:-Hangflugführer eingerichtet!;)
 

tom-73

User
Weitere Links

Weitere Links

Hallo Tom,
aus Deiner Auswahl kann ich Dir "Thermikbuch für Modellflieger von Markus Lisken und Ulf Gerber" wärmstens empfehlen. Ich habe mit diesem Buch einiges dazu gelernt.

Gruss, Adrian

Ja, das Buch trifft genau das wonach ich suche. Sehr anschaulich und zusätzlich ganz viele gut nachvollziehbare Berechnungen.

Habe inzwischen auch ein "KurzRezept" ;) für F3K gefunden:
http://www.f3k.com.au/index.php?option=com_content&view=article&id=174&Itemid=38

Oder zur Optimierung des Fliegers das hier - werde ich ausprobieren ... auch wenns dazu sicher gegensätzliche Meinungen gibt:
http://www.aerodesign.de/aero/turbulatoren.htm

Einstellen eines DLG hier --- tolle Tips:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1441098

Dankbar wäre ich auch für Tips aus dem englischsprachigen Bereich! Die Ideen im Link von rcgroups fand ich supergut.

Grüße
Tom
 
"Thermikbuch für Modellflieger" von Markus Lisken und Ulf Gerber
"Thermaling" von Robert Schweißgut


Hi Tom,

ich habe beide Bücher im Schrank:
- Das "Standardwerk" von Lisken/Gerber ist gar keine Frage. Gut beschrieben, kurzweilig geschrieben :D.

- Das Schweißgut-Buch hieß früher mal "Aufwind gibts überall" und war mir vom Titel wesentlich sympathischer. Viel am Inhalt wird sich aber nicht geändert haben. Auf alle Fälle macht das Buch richtig Lust auf fliegen und auch darauf mal etwas zu experimentieren.

Klare Empfehlung NIMM BEIDE :p !!!

In der OTE gab es 2010 auch einen Artikel, wie man ein Seglermodell richtig einstellt (war ein Thread hier im Forum). Falls Du nichts findest, schicke ich Dir gerne das pdf dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten