Motorauslegung für Super-Fips von CHK

Hallo zusammen,

mein Daddy hat mich beauftragt eine kostengünstigere Lösung für den Super-Fips von CHK ausfindig zu machen. Denn der Vorschlag von CHK einen Hacker BL20-15 und ein Micro-Gear 4,4:1 ist bestimmt eine klasse Lösung, doch für 245€ etwas kostspielig. Was ich so in diversen Foren gelesen habe, muss der Antrieb sehr leicht sein, ansonsten bekommt mann Probleme mit dem SW. Das Modell soll eine Leergewicht von 390gramm haben. Das Gewicht für die Hackervariante beträgt ca.800gramm. Kann ich denn nicht auch einen Speed 400 mit einem Macro Gear und leichten 8 Zellen nehmen. Was habt ihr für Vorschläge zu bieten :rolleyes:

Grüßle Thomas
 
Hi,

die Varianten mit dem 400er + ultra kleines Getriebe geht bestimmt. Alternativ kann man auch probieren, einen kleinen Mega einzubauen.
Als Akku kann ich dir nur die Konion als 2s oder 3s Pack vorschlagen. Wenn die Inline gelötet sind, kann man sie prima in das Heckrohr schieben, so hat man keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Mit normalen Zellen wird es schwierig, da man nicht einmal einen 7 Zeller Kan 1050 in den Rumpf hineinbekommt. Mit kleineren Zellen ( 650er Kan) ist die Motorlaufzeit schon wieder recht knapp bemessen.

Gruß Oli
 
Hallo Thomas,
B20-15L mit Getriebe 4:1 ist sicher nicht billig, aber kostet meines Wissens auch nicht 245,-€, oder???
U.a. bei den "Bannerträgern" dieses Forums gibts den so um 139,-€ wenn ich nicht irre...
Gruß, Rob
 
Hallo zusammen,

vielen dank für eure guten Tipps und die Links. ;) Ich werde mich mal etwas genauer über die Preise des Hackers und der alternativ Varianten informieren. Gibt es von euch noch ein paar Tipps und Tricks beim Bau oder Kauf der Komponenetn?

Grüßle aus Baden :cool:

Thomas
 
Hallöchen,

ich bin es wieder :rolleyes: . Nach etlichen Stunden im Inderned (dabei wartet meine Swift auf weiterarbeit :D ) habe ich drei Motoren in engerer Auswahl für den Super Fips.

1. AXI 2212/20
2. RC 400/15/XX
3. Dancer Pro

Es sind jetzt alles Aussenläufer. Ich glaube da bekomme ich mehr für mein Geld :rolleyes: , oder?!?

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Motoren gemacht und in welches Modell habt ihr den Motor eingesetzt.

Als Regler habe ich mir den JES 30-3P ausgeguckt. Gibt es da von euerer Seite bedenken?

Da ich keine Lipos einsetzen will, was ist denn so state of the art bei 10 A hinsichtlich Gewicht und Kapazität bei den NC.

Also ran ans Schreiben. Ich und insbesondere mein Daddy sind über jeden Tipp dankbar. Denn wie sagt mein Cheff immer. Man(n) darf nur einmals den selben Fehler machen, daher brauche ich eur Wissen :rolleyes:

Grüßle
Thomas
 
Hi,

ich weiß ja nicht, ob du den Super Fips schon hast, aber wie willst du die Außenläufer in das Modell bekommen??
superfips.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die Schnauze vom Fips extrem eng. Der B20 ist ja nur ~20mm breit. Mit einem Speed 400 ist die Schnauze gerammelt voll, da passt dann kein Blatt Papier mehr dazwischen.
Die Außenläufer wirst du nur einbauen könne, wenn du die Welle verlängerst und den Motor 10cm weiter hinten einbaust.
Wenn du um die 40? mehr ausgibst, bekommst du schon einen B20 mit 4:1 Getriebe. Schau doch mal hier vorbei. B² Modellbau
Dort habe ich meinen Hacker her für 135?.

Gruß Oli

[ 30. Dezember 2004, 11:22: Beitrag editiert von: Oliver ]
 
Hallo,

der Außendurchmesser vom AXI 2212/20 beträgt 27,7 mm. Wie es aussieht, müßte der bequem hineinpassen.
Ich hab den Motor mit einer Schraube 8x4,5 an einem 800 g Segler und das geht prima ab.

Gruß Frithjof
 
Klar, das passt schon rein, nur wohin mit den Kabeln, die müssen ja auch noch weit genug weg von der rotierenden Glocke liegen.
Bei 28,9mm Rumpfdurchmesser und 27mm Motordurchmesser kommt man da halt schon in Schwierigkeiten, wenn man nicht unbedingt den GfK Rumpf aufbrechen möchte, damit die Kabel Platz haben.

Gruß Oli
 
Der Flyware Rex 220 würde auch noch locker reinpassen (22mm Durchmesser, 30 g Gewicht), mit knapp 49 € ist er auch noch recht preiswert. Wenn man ihn voll belastet (ca. 120 W Eingangsleistung), und leichte Komponenten verwendet (Lipo Zellen) dann müssten auch noch ausreichend starke Steigflüge drin sein.

Gruß Johann
 
Hi!

Ein Kollege hat den Super Fips mit Dancer Pro. So wurde es ihm vom Kraus empfohlen und als Set verkauft. Mit 2 Konions ist´s ein leichter und günstiger Antrieb, der schön hochzieht. Feines Modell.

Tobi
 
Hallo zusammen,

den Super Fips habe ich leider noch nicht. Ich wollte ihn bestellen, aber CHK hat bis zum 10.01.05 Betriebsferien. Ich hoffe sie haben das Modell auf Lager, denn mein Daddy hat am 14.01. Geburtstag.

Ich denke ein Aussenläfer mit 28mm Durchmesser müsste noch (gerade so) reingehen, denn CHK schlägt ja den Dancer Pro selber vor.

Da ja der Dancer nur auf Rang 3 liegt, ist er nicht meine erste Wahl. Könnt ihr mir noch was zu dem AXI 2212/20 und dem RC 400/15 sagen?

Was für Zellen, auch NiMh, könnt ihr mir empfehlen?

Grüßle Thomas
 

T

User
'nabend Leute!
Weiter oben steht, wie ich sehe, ein Link zu meinem Beitrag im Nachbaruniversum.
Deshalb möchte ich Euch auch hier nicht das Video vorenthalten, welches es zu meinem Super Fips gibt.
...in 8 sec auf Thermikhöhe...
Details findet Ihr auf meiner Web:
Wickeltreibling
oder hier:
Powerditto
Übrigens: Kosten belaufen sich auf max. 20 Euronen für die Motorenteile und weißnichtwieviel für einen 15 Amp. Regler. Der Motor zieht in der Config 11-12 Amps.
Edit: Übrigens hat der Ditto ca. 45mm Durchmesser und passt, wenn etwas weiter hinten eingebaut, auch.

[ 07. April 2005, 22:33: Beitrag editiert von: T ]
 
Hallo zusammen,
seit ca 1 Jahr betreibe ich den AXI2212/20 mit 3*Kokam1500 in einem Simply von FVK an 9*4.5 . Der wiegt mit 450g etwas weniger als der Fips, und steigt ganz ordentlich. Also sollte der AXI auch im Fips funktionieren, aber natürlich bedingt durch das höhere Modellgewicht mit geringerer Steigleistung.

Ich persönlich würde einen etwas kräftigeren Antrieb raussuchen, z.B den Kontronik Dancer Evo oder den Flyware minirex 320-6 oder -12 mit jeweils passendem Akku. Das sind relativ niedrig drehende Aussenläufer,da kann man dann eine größere Latte als 9*4.5 anbringen. Und der Durchmesser ist so dass es gerade so noch passt.

Oder Du nimmst einen AXI2212/32 mit größerer Latte.

Gruß Carsten
 

T

User
Der Rumpf ist recht schmal und bedingt durch die Schwerpuktlage muss man mit dem Akku sehr weit nach hinten. Ob man das mit rechteckigen Lipo-Tüten hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Als ich in meinem Fips den DancerPro und 8 1050er KANs drin hatte, musste ich die Zellen alle inline löten und ins Leitwerksträgerrohr schieben, dait ich mit dem SP hinkam.

[ 10. April 2005, 16:42: Beitrag editiert von: T ]
 

Alby

User
Hallo Bernd, der Motor sieht wie ein Hacker B20/15L mit Getriebe 4:1 aus.
Ich fliege den Fips mit dem Hacker, dazu 3 Lipos (PQ 1200XP), 6 Servos und 4xKan 650 E-Akku. Wiegt flugfertig ca. 800g, Leistung ohne Ende, zu empfehlen.
Wünsche dir viel Spass mit dem Flieger
 

BerndE

User
Hallo Alby,
hab mir eben auch gedacht, dass der genau so aussieht, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Motor?
 

BerndE

User
@lofty1:
Verwendest du den Axi in dem Fips? Paßt ein Außenläufer überhaupt rein, ist ja nicht viel Platz?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten