elektronische EWD Waage

hallo ihr da draußen,

habe die ewd waage von hobby horizon. Leider beschränkt sich mein englisch auf alte Schulzeiten, da waren die wenigsten Vokabeln der Anleitung dabei :rolleyes:

kann mir kurz einer erklären, wie das teil funktioniert, bzw. wann ich welches Knöpchen drücken muss?

Gruß Thies
 

Zliner

User
Hallo Thies,

wenn sich keiner melden sollte, der sich mit der EWD-Waage auskennt, so kannst du auch unter www.leo.org die dir nicht bekannten Wörter übersetzen lassen.

Viel Erfolg

Gruß - Norman
 
Hallo Thies,
OT an
hast du die Ewd Waage in in Deutschland gekauft? Dann muß eine Deutsch Anleitung mit bei sein!! Wenn nicht darf es nicht verkauft werden.
OT aus
Gruß
Torsten
 
Also rein logisch wär doch:
1) An Tragfläche ansetzen
2) nullen
3) am Höhenleitwerk ansetzen und die EWD ablesen
oder hab ich jetzt n Denkfehler?

Achso:
incidence : Einstellwinkel also EWD
control throw : Ruderausschlag
evtl hilft das.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Also rein logisch wär doch:
1) An Tragfläche ansetzen
2) nullen
3) am Höhenleitwerk ansetzen und die EWD ablesen
oder hab ich jetzt n Denkfehler?

Achso:
incidence : Einstellwinkel also EWD
control throw : Ruderausschlag
evtl hilft das.

das war auch mein erster Gedanke, aber ich glaube, Thies weiß schon, wie man eine EWD ausmisst. Er will wohl eher die Bedienung der Elektronik erklärt haben, sprich: Welchen Knopf muss man wann wie oft drücken, um einzuschalten, zu nullen und dann das Ergebnis angezeigt zu bekommen...

Mit dem Link von JogDive/David sollte er es nun auf Deutsch lesen können.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach du heiliger Strohsack, was für Umstände. Dabei wäre das alles doch so einfach, vor allem billig, heißt kostenlos, und in deutsch! :rolleyes:

Wen's interessiert: dort zu finden (:rcn:-MAGAZIN)! ;)

Gruß
Eckart
 
Einschalten, EWD-Waage am Leitwerk (im allgemeinen die vordere Tragfläche) fixieren, mit Acquire auf Null setzen. Dann am am anderen Leitwerk (Höhenleitwerk) die EWD-Waage fixieren und den EWD-Wert ablesen.

Gruss
Robert
 
@ rdeutsch danke, die info fehlte mir

@bie danke das du meine Modellbaukenntnisse schon richtig einschätzen kannst.

mich wunderte nur die minus anzeige im display, habe aber dann mit einer konventionellen multiplex waage referenz gemessen.

Einschalten, EWD-Waage am Leitwerk (im allgemeinen die vordere Tragfläche) fixieren, mit Acquire auf Null setzen. Dann am am anderen Leitwerk (Höhenleitwerk) die EWD-Waage fixieren und den EWD-Wert ablesen.

Wusste eben nich wie ich den auf null setze und das das Teil nach dem umsetzen dann auch gleich die Differenzwerte anzeigt.

Gruß Thies
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

WU

User
Hallo David,

so wie du habe ich auch immer gedacht und mir deswegen eine EWD-Waage zugelegt. Heute würde ich Eckart voll und ganz zustimmen, denn so umständlich wie es klingt, ist das gar nicht. Wenn dein Modell irgendwie fixiert ist (z.B. auf einem Modellbauständer o.ä.) und sich das ganze auf einem ebenen Tisch befindet, dann geht das schneller als das Auspacken und Aufbauen der EWD-Waage. Zudem habe ich bei Verwendung der Excel-Tabelle gleich die Angabe wo ich wieviel unterlegen muss, um zu meiner Wunsch-EWD zu kommen. Gut, ich habe keine elektronische Waage, vielleicht geht es damit nochmals deutlich schneller als bei den Geräten mit Zeiger. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er das Geld ausgeben will. Was das "schnell gehen" angeht, dürfte es auch ein Unterschied sein, ob man täglich mehrere EWD-Messungen machen muss, oder ob diese Arbeit nur alle paar Monate mal anfällt.

Gruß
Wolfgang
 

onki

User
Hallo Engelbert

Was soll mit Win 7 nicht gehen? Das ist doch nur ein harmloses, unschuldiges Excel Rechenblatt.
Damit hab ich schon meinen kompletten Flugpark durchgescheckt. Auf einem Win7 Rechner mit Office 2007.

Gruß

Onki
 

DeeSea

User
Hallo David,
so wie du habe ich auch immer gedacht und mir deswegen eine EWD-Waage zugelegt. Heute würde ich Eckart voll und ganz zustimmen, denn so umständlich wie es klingt, ist das gar nicht. Wenn dein Modell irgendwie fixiert ist (z.B. auf einem Modellbauständer o.ä.) und sich das ganze auf einem ebenen Tisch befindet, dann geht das schneller als das Auspacken und Aufbauen der EWD-Waage. ........

Ähm, hast du dir jemals das Datenblatt der genannten Waage durchgelesen?
Genau die Ausrichterei und Ebene Plattekannst du dir mit der Hangar 9 Waage komplett ersparen. Die Position des Modells ist vollkommen wurscht wenn du vorher Nullst. Eckarts Methode ist gut, ohne Zweifel. Birgt aber meines Erachtens mehr Fehlerquellen durch evtl. Fehlmessungen und höherer Zeitaufwand als mit der H9 Waage. Messt ihr mal schön
 

WU

User
Hallo David,
die Position ist bei beiden Methoden wurscht. Wichtig ist bei beiden Methoden nur dass man sie während der Messung nicht verändert. Die Erschwernis bei Eckarts Methode liegt m.E. darin, dass ich eine "Basis" zum Abmessen mit einem Lineal (z.B. den ebenen Tisch) benötige. Das entfällt bei der EWD-Waage natürlich. Aber ansonsten muss das Modell auch fixiert sein, außer wenn man ein derart guter Mikadospieler ist, dass man kein bisschen am Modell wackelt, während gemessen wird. Ich habe auch absolut gar nichts gegen EWD-Waagen, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die andere Methode nicht so kompliziert ist, wie es in der Beschreibung/Erklärung klingt.

Gruß
Wolfgang
 
hätte ja nicht gedacht das ein kleine Frage schon 2 Seiten thread machen. Funktioniert auf jeden Fall. Ich weiß jetzt, das mein modifizierter Intention von simprop jetz 0,4° EWD hat. Zum Hangfliegen ja nicht verkehrt. Das hätte mir mein Multiplexteil nicht so genau gesagt. Vielen Dank euch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten