Welcher Allrounder für Thermik, Hang und Speed?

Für nächstes Jahr würde ich mir gerne einen besseren Segler kaufen. Bis her habe ich eine Last Down XXL.

Ich schreibe mal kurz was mich plagt:

  • Mir gefallen die schlanken Rümpfe der F3B Klasse.
  • Wenn das Wetter passt, möchte ich auch mal schnelle Manöver fliegen.
  • Thermikfliegen finde ich aber auch toll.
  • Im Urlaub stelle ich mir tolle Hangaktion vor, auch wenn mal nicht so viel Wind ist.
  • 2,5 - 3 Meter Spannweite sollten es schon sein.
  • Die Krönung wäre eine wechselbare Nase, weil ich meistens im Flachland bin. So könnte ich zwischen Segler und Elektro wechseln.
  • Preis maximal 600.-


Über Modellvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Teddytimo
 
Hi Teddytimo,

Mit Ausnahme der wechselbaren Rümpfe würde mir auf Anhieb die Vitesse von Staufenbiel einfallen. Hat zwar keine Voll-GFK Fläche, der Segler ist aber trotzdem sehr stabil und kann auch schnell geflogen werden. Bei meinem Erstflug (mit einem Segler überhaupt) hatte ich gleich mal 45 Thermikflug:)
Ist meiner Meinung nach ein gelungenes Allround-Flugmodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. War/ist nicht umsonst schon seit Wochen ausverkauft;)

Gruss
Georg
 

Pinchi

User
Alpina 3001

Alpina 3001

Hi,

nimm die Alpina 3001, mit der hast du was du willst ;)

Gruß
Horst
 

KlausM

User
Rival Abachi von FVK

http://www.fvk.de/Rival Abachi.html

-keine Wechselnase, aber Wechselrumpf möglich
-kein sehr schlanker Rumpf, aber herrlich Platz für 4s Lipo

Aber ein super Allrounder, thermikempfindlich, aber auch schnell, Kunstflug, alles möglich.
Ich bin top zufrieden mit diesem qualitativ sehr hochwertigen Modell.
 
wow, danke für die Tipps.
Xperience Pro, Cappuchino, Omnikron sind schon tolle Teile, die würden mir gefallen, aber ich weiß noch nicht ob ich das finanziell stämmen kann.
Vitesse,Rival Abachi und Alpina 3001, gefallen mir nicht so gut, wobei der Preis der ersten beiden ja greifbar wäre.

Vielleicht kommt ja noch der ultimative Vorschlag.

Teddytimo
 

flhrci

User
Und wie der kommt

Und wie der kommt

Kult Champ von Tangent :):cool:

Von Thermik bis Vollgas liegt alles drin. Steuerbefehle werden sofort und genau ausgeführt.

Gruss Housi
 

Börny

User
Thommys & Strat Air

Thommys & Strat Air

Unter 600: Sword 3.1: http://thommys.com/zweckmodelle/segler/sword-25m-2.html
"Spannweite 3,13m
Länge: 1,51m
Flächeninhalt 59 dmq
Profile: RG 15 mod
Leergewicht 2,1kg
Fluggewicht 2,9kg

Beste Effizienz und Leistung und die Möglichkeit einen Elektroantrieb einzubauen"

Etwas darüber: Scalar: http://thommys.com/zweckmodelle/segler/scalar.html
"Der Scalar F3F ist ein Hangflugmodell in Vollgfk-Schalenbauweise. Zielgruppe ist nicht der
Wettbewerbspilot, sondern jeder Hangflieger, der auf Leistung und großes
Geschwindigkeitsspektrum nicht verzichten möchte, der aber trotzdem kein Vermögen
ausgeben möchte. Selbstverständlich hat das Modell einen Kohleholm und die Flächen werden
wie heute üblich durch einen ausreichend dimensionierten Kohleverbinder verbunden.
Durch die 2teilige Fläche und das Kreuzleitwerk ist das Modell gleichermaßen transportfreundlich
wie auch schnell ohne Werkzeug aufgebaut.

Technische Daten:
Spannweite : 305 cm
Flächeninhalt : 59,2 dm²
Profil : HN 785
Gewicht : 2600 g"

(Quelle jeweils http://www.thommys.com/)

Und wenn es etwas mehr sein darf: Europhia 2V: http://www.stratair.com/Produktdetail.aspx?ArtId=17

Allround-Version: hier wird gute Allroundeigenschaften geachtet. Gute Alltagstauglichkeit mit guter Festigkeit. Diese Version bietet höhere Festigkeit wie die meisten MassenF3Bmodelle. Der Holmgurt besteht aus Kohlefaser und die Flächenschalen aus Glasfaseroberfläche.
Gewichte und Aufbau:
Rumpf komplett:415g (Glas, UD-Kohle, Kohle-Rovings)
Leitwerk inkl. Steckung: 50g (Glas, Rohacell, Kohle-Rovings)
Flächenverbinder: 92g (Kohle-Rovings (voll))
Fläche Allround: 1300g
Ballast Satz: 1215g ( 10 Messing Stücke)

"Die Europhia 2k ist wahrscheinlich derzeit eines der besten käuflichen F3B Modelle am Markt. Wir sind stolz ihnen diese Modell in kompromissloser Qualität anbieten zu können. Das Modell wurde von Martin Weberschock konstruiert. Als namhafter Wettbewerbspilot ist ihm mit der Europhia 2 ein hervorragendes F3B-Wettbewerbsmodell gelungen. Die Erfolge und Wettbewerbseinsätze sprechen dafür! Das Profil wurde schon erfolgreich bei der Estrella verwendet und findet man jetzt in modifizierter Version am Europhia 2 Flügel. "

(Quelle: http://www.stratair.com)
 
Unglaublich, wieviel man über Segler lesen kann.
Momentan bin ich am zweifeln ob ein Elektro Segler mit MH32 Profil für mich das richtige ist.
Ich bin überwiegend im Flachland und werde dort Thermik Segeln und sportlich die Höhe abturnen. Dabei darf er nicht zerbrechen.

Cappuchino, Macchiato, Sword, Kult Champ oder Omnikron wären vielleicht doch besser dafür. ???

Ist das erschlagend.
 

KlausM

User
Ich fliege den Rival auch nur im Flachland. 200 m senkrecht bringen den nicht aus der Ruhe, ich turne regelmässig meine gewonnene Höhe mit Speed runter. Loops, pos.-neg., Rollen, Turns, alles machbar. Der ist mit der Styro-Abachifläche saustabil.
 

robi

User
Unglaublich, wieviel man über Segler lesen kann.
Momentan bin ich am zweifeln ob ein Elektro Segler mit MH32 Profil für mich das richtige ist.
Ich bin überwiegend im Flachland und werde dort Thermik Segeln und sportlich die Höhe abturnen. Dabei darf er nicht zerbrechen.

Cappuchino, Macchiato, Sword, Kult Champ oder Omnikron wären vielleicht doch besser dafür. ???

Ist das erschlagend.

Ich kann nicht für die anderen Modelle sprechen, aber die Flieger aus der "Kaffee Serie" von Valenta wirst du schwerlich in der Luft zerlegen können. Speziell die d-box Version ist eigentlich selbst durch hart geflogene Manöver nicht zu beindrucken. Da siehst du kaum mal ein Zucken an den Flächenspitzen so bretthart sind die Flügel. Trotzdem nimmt speziell der MAC auch Thermik dankbar an und läßt sich auch im Flachland gut aufmüllern.
Ein echter Allrounder eben und genau das was du suchst.

Und zum Thema "ist das erschlagend": sei doch froh, dass die Auswahl so groß ist !
Schlimmer wärs es gäb nur nen Einheitsvogel, quasi nen Trabbi der Lüfte.
Fang´ einfach mal mit einem Flieger an und arbeite dich Saison für Saison durch ;-)

robi
 

robi

User
Was genau ist eigentlich eine "d-box" ist das herstellerspezifisch?

Der Link von Börny erklärt ja die prinzipielle Bauweise sehr gut.

Was ich umgangssprachlich mit "d-box" gemeint habe ist dies:
Viele Flieger in Schalenbauweise gibt es in bis zu 3 Ausführungen:
1. Voll GfK Ausführung
2. Gfk und die D-Box in Carbonausführung (genau das meinte ich)
3. Voll Carbon Ausführung

Festigkeit und Preis steigen in der Liste von 1. nach 3. ;-))
Guckst du z.Bsp. mal HIER


Für einen Allrounder ist m.E. die Carbon D-Box Version mehr als ausreichend.

Gruß
robi
 
Die Hersteller nerven mit der Beschreibungen ihrer Modelle ungemein.
Nicht nur das von Hersteller zu Hersteller die gleiche Beschreibung verwendet wird, sondern auch innerhalb der eigenen Palette wird jeder Flieger mit immer den gleichen Eigenschaften beworben.
"...dynamischer Flug... stark am Hang... guter Durchzug... großer Geschwindigkeitsbereich... Thermik in der Ebene... usw."
Das ist alles verwirrend. Wie soll man da die Unterschiede der Modelle rausfinden können. Wenn man nicht jedes Modell kaufen will, kann man eigentlich nur durch ewige Suche in Foren die tatsächliche Eigenschaften eines Modells halbwegs erfahren.
Es wird Zeit ein Bewertungssystem für die Eigenschaften einzuführen und das am besten Hersteller übergreifend.
Der Hersteller kann dann jedes Modell genau in seine Leistungsklasse einordnen.
Beispiel Bewertungsystem 1-10 Punkte wobei 10 sehr gut bezeichnet.

Hangflug - 7
Thermik - 9
Langsamflug - 5
Speedflug - 9
Durchzug - 10
usw...

Teddytimo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten