Nachbrenner LED

Hallo Ihr EDF-ler,

ich habe schon mehrfach auf den meetings solche Nachbrenner- LED`s gesehen.
Am besten hat mir ein Eurofighter dieses Jahr in Hude gefallen. Meine Frage ist: kann man solche led`s mit dem Regler (also drehzahlabhängig) koppeln und welche Bezugsquellen gibt es ?

Vielleicht liest derjenige mit dem Eufi ja mit und kann mir einen Tip geben.

Peter
 
Jens hat 60 x 30.000mcd= 1.800.000mcd gelb (amber) LED`s in seinem Eurofighter verbau

Jens hat 60 x 30.000mcd= 1.800.000mcd gelb (amber) LED`s in seinem Eurofighter verbau

Hi Frank,

genau den meinte ich. Habe leider keine Ahnung, wie man sowas lötet bzw. konfektioniert. Müssen da nicht Vorwiderstände usw. rein?

Ich brauche glaub ich, wie schon vorgeschlagen, die fertigen Ringe mit Elektronik. Aber danke für Deine Hilfe!

Peter
 

Savoy73

User
Da sind keine Vorwiderstände verlötet…die LED`s werden von so einem 2s Slowflyer Lipo gespeist.

Die Schaltung habe ich auf einem DIN A4 Blatt aufgezeichnet, dann wird einiges klar. Aber im Prinzip braucht man ja keine Flackerlicht-Elektronik, der Nachbrenner bzw. Afterburner ist in der Praxis ja nur „an“ oder „aus“ :D

Gruß Frank
 

Fritz

User
Hallo!
Dann schreib doch mal auf was Du genau gefunden hast, ich nämlich auch kein Elektronikfreak und such was einfaches oder fertiges.
 
Da sind keine Vorwiderstände verlötet…die LED`s werden von so einem 2s Slowflyer Lipo gespeist...

Obacht! das sollte man so vllt nicht stehen lassen, sonst glaubt womöglich noch einer, daß LEDs grundsetzlich an 2s ohne vorwiderstand betrieben werden können.

generell: LEDs werden mit STROMquellen betrieben, nicht mit SPANNUNGSquellen!! da ein akku aber eine spannungsquelle ist, MUSS ein vorwiderstand zwischen akku und led zur strombegrenzung!

anders sieht das nur aus bei speziellen led-vorschaltelektroniken. diese sind immer als stromquellen ausgeführt, d.h. sie liefern einen sog. eingeprägten ausgangsstrom und die ausgangsspannung stellt sich entsprechend ein und zwar genau so hoch, daß der gewählte strom fließt.

eine spannungsquelle (zb ein akku) hingegen arbeitet genau umgekehrt: sie liefert eine sog. eingeprägte ausgangsspannung und pumpt dazu soviel strom durch den verbraucher, bis diese ausgangsspannung erreicht ist, egal ob der verbraucher das nun verträgt oder nicht.

da der kollege die schaltung von xicoy verwendet, die zwischen dem 2s-akku und dem verbraucher (leds) hängt, braucht er tatsächlich keine vorwiderstände, da diese schaltung genau die funktion der stromquelle übernimmt ;)

hoffe das hilft ein wenig beim verständnis der sonderbaren "led-welt"
;) Jörg

btw: mich würde auch interessieren WAS Peter Krause da genau gefunden hat, wenn es günstig ist und den anforderungen genügt, lohnt sich ein eigenbau nämlich nicht...
 
Nein! ich kenne den thread und diese zeichnung. wenn man genau hinsieht, erkennt man das kleine rechteckige kaschtl oben links mit der inschrift "xicoy", das zwischen akku und led-strang sitzt. diese xicoy steuerung berücksichtigt genau das, was ich zuvor gepostet hatte.

ohne diese "blackbox" wird man zum topkunden des led-lieferanten!

ein lipo hat einen betriebsspannungsbereich von sagen wir 3,3V bis 4,2V. mal 2 gibt 6,6 bis 8,4V. das sind 1,8V oder mehr als 22% spannungsvarianz!

was passiert? nehmen wir als beispiel eine weiße 1W-led (ein watt), die verträgt typischerweise einen arbeitsstrom von 300mA bei einer sich einstellenden arbeitsspannung von 3,33V (3,33V x 0,3A = 1W).
d.h. 2 davon in serie an 2s lipo erreichen ihren arbeitsstrom bei einer spannung von 6,6V. das ist aber die untergrenze des bereits fast entladenen lipos! da man jetzt bereits im unlinearen teil der U/I-kurve der diode liegt, erhöht sich der strom mit weiter steigender spannung NICHT proportional, also nicht mit U/I=konst, sondern sagen wir mal vereinfacht "explosionsartig" oder anders ausgedrückt, eine weitere spannungserhöhung um zB nur 10% verursacht eine stromzunahme um 100% (zahlenwerte sind nur beispielhaft, aber durchaus repräsentativ!) :eek:

in dem zahlenbeispiel wären bei vollem lipo (8,4V) dann 22% mehr spannung da, die aber um mind 220% mehr strom fließen lassen würden!!! :eek:

man kann natürlich soviele led-stränge parallel an den akku hängen bis der innenwiderstand des akkus (zwischen wenigen und ein paar hundert milliohm) zum tragen kommt, denn der liegt im stromkreis ja schon in serie, aber dann ist man auch schon weit jenseits des zulässigen C-wertes eines akkus, also nicht praktikabel. ;)

hoffe geholfen zu haben,
viele grüße,
Jörg
;)

ps. hoppla, hatte Peters namen falsch geschrieben, es muß natürlich Kruse und nicht Krause heißen! sorry! ;)
 

MaHö

User
Ok, danke für die Aufklärung ;)
Hab eh auch die Xicoy dazwischen hängen!
Mit der Optotronix Elektronik müßte es dann ebenfalls das selbe sein.
gruß Martin
 
mich würde auch interessieren WAS Peter Kruse da genau gefunden hat

mich würde auch interessieren WAS Peter Kruse da genau gefunden hat

Hallo Jörg und Martin,

da ich nicht weiß, ob ich den Bezug so einfach weitergeben darf, hier noch mal der link:

http://www.rc-network.de/forum/showt...ht=Nachbrenner

hört sich vernünftig an und ist durchaus erschwinglich.

Vielleicht kann der Betreffende ja selber etwas dazu beitragen, oder Euch ne PN schicken.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten