profile einzeln oder im block herstellen?

hallo,

eine frage an die richtig-selber-bauer.
ich möchte eine fläche mit einem profilstrak erstellen. dabei sind wurzelrippe und endrippe doch sehr unterschiedlich ausgeprägt (s-schlag auf symmetrisch, Längendifferenz unter 20%).

ist es besser (genauer) sich den strak mit profili zu erstellen, auszudrucken und jede rippe einzeln anzufertigen, oder passt das noch mit einem rippenblock? konkret mache ich mir gedanken, ob ich bei dem blockverfahren die endfahne richtig hinkriege und der s-schlag hinterher noch passt.

grzß, sven
 
Grundsätzlich ist ein sauber gefertigter Rippenblock genauer. Probleme ergeben sich allenfalls bei grosser Zuspitzung, weil die Rippenkanten schräg werden.

Vergleichbar gut passen nur sauber gefräste Rippen. Wenn Du jede Rippe einzeln nach Zeichnung von Hand anfertigst, ergeben sich von Rippe zu Rippe kleine Fehler und das ganze wird unregelmässig.

Bei so stark unterschiedlichen Profilen stellt sich allerdings auch immer die Frage, ob ein linearer Strak korrekt ist, oder ob der Übergang einer anderen Funktion folgen soll.
 
Hi,

würde dir das Blockverfahren nur empfehlen wenn du eine Fläche mit durchgehend gleichem Profil hast. Mach dir lieber die Arbeit und erstelle jede Rippe einzeln.

Gruß
 
Hallo Sven,

bei der kleinen Längendifferenz von 20% ist auch im Blockverfahren der S-Schlag gut herzustellen.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Blockverfahren

Die Genauigkeit schätze ich höher ein als bei der Einzelanfertigung.
Du kannst ja "nur" einen Block nehmen, also nicht links und rechts getrennt herstellen.
Dann ist jede zweite Rippe für "links", alle anderen für "rechts".

Gruß Rolf
 
hallo,

@markus: die rippen würde ich bei einzelanfertigung durch profili ausdrucken. die basis wäre genau, aber ob auch jede rippe exakt geschnitten wird steht auf einem anderen blatt. blockverfahren wäre mir von daher prinzipiell lieber.
die frage nach der linearität habe ich mir zunächst gar nicht gestellt. das kam zufällig bei einer spielerei mit dem nurflügelprogramm von frank ranis heraus...

@ daniel: das ist genau die frage. bei tendenziell sehr unterschiedlichen profilen (dick/s-schlag auf dünn/symmetrisch) habe ich mit dem blockverfahren meine bedenken.

@ rolf: klar ist das blockverfahren prinzipbedingt genauer. aber bei so unterschiedlichen profilen im strak, befürchte ich zwar ein an sich "sauberes und genaues" ergebnis, aber ein möglicherweise verfälschter profilstrak...

und worüber ich grade eben noch gestolpert bin: ich weiß nicht, nach welchem verfahren die programme profili2 und nurflügel (ranis) den profilstrak erstellen. absolut oder relativ?
äpfel oder birnen?

gruß, sven
 
Hi,

da du ja von jeder Rippe 2 brauchst, würde ich es so machen das du jeweils einen "Block" aus 2 rippen machst (jeweils die gegenüberliegende) so hast du jede Rippe von jeder seite gleich.

Hoffe du weist wie ich es meine.

Gruß
 
Ne,

du hast ja auf jeder seite des Flügels eine rippe die spiegegleich mit der auf der anderen Seite ist. Die würde ich jeweils im Blockverfahren herstellen. Also 2 rippen pro Block.

Gruß
 
Hi Sven
Würde es so machen wie schon geschrieben immer 2 Rippen
Habe auch mal versucht bei einer Motormaschine 2,60 m Spannweite mit S-Schlagprofil die Rippen im Block herzu stellen, funktioniert nicht. Nach dem ich das Ganze 3mal probiert habe viel Material verschliffen hatte habe ich es so gemacht immer 2 Rippen so sind die wenigstens genau.

Viel Spass,Herbert
 
hallo und danke,

ich werde es vermutlich so machen, auch wenn das ordentlich arbeit ist.
Alternativ wäre vielleicht noch ein fräsdienst...

gruß, sven
 

FamZim

User
Hallo sven

Beim Block schleifen kommt es drauf an ob man 2 linke Hände hat !
Grundsätzlich mit dem Schleifklotz immer vorderkannte = 0% an beiden Musterrippen, und dann nach hinten weiter, immer etwa gleiche Prozente der Flächentiefe einhalten.
Ich weiß nicht was da schief gehen soll.
Kreuz und Quer schleifen geht nartürlich nicht.

Gruß Aloys.
 

hastf1b

User †
Es besteht auch die Möglichkeit einen Rippenblock über 3 oder 4 Musterrippen zu fertigen.
Beispiel mit 4 Musterrippen: Es werden 20 Rippen pro Flächenhälfte benötigt. Nach jeder 5 ten Balsarippe wieder eine Musterrippe einfädeln u.s.w.
Beispiel mit 3 Musterrippen eine Wurzelrippe dann an der Stelle wo der größte "Sprung" ist eine weitere Musterrippe einfügen und natürlich die Endrippe.
Grundsätzlich würde ich dazu raten einen rechten und einen linken Rippenblock zu machen da die Oberkante der Rippen immer "schräg" wird. Besonders beim späteren bebügeln sieht dann eine Flächenhälfte unschön aus.

Hier noch ein Link:
http://www.rc-network.de/forum/show...flugmodellen?p=1700950&viewfull=1#post1700950


Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sven

Beim Block schleifen kommt es drauf an ob man 2 linke Hände hat !
Grundsätzlich mit dem Schleifklotz immer vorderkannte = 0% an beiden Musterrippen, und dann nach hinten weiter, immer etwa gleiche Prozente der Flächentiefe einhalten.
Ich weiß nicht was da schief gehen soll.
Kreuz und Quer schleifen geht nartürlich nicht.

Gruß Aloys.

Hallo Alois
Es geht um ein S-Schlagprofil auf Symmetrie oder Umgekehrt.
Es ginge nur wenn man da wo das S-Schlag anfängt noch eine oder 2 Musterrippen plaziert
Schleif mal einen Block der von Symmetrisch auf S-Schlag geht ohne Zwischenrippe und schau mal was dann rauskommt. Brennholz

Gruß,Herbert
 
hallo,

danke für die antworten.

@heinz: danke für den link. schöne detailfotos.

@aloys: so wie herbert schon schreibt und ich es befürchtet habe (deswegen ja meine frage ;-) ). du bekommst im strak von s-schlag auf symetrisch (oder ein andes "normales" profil") automatisch eine, ich nenn es mal delle in die endfahne des profils (kommt ja aus dem s-schlag). diese schwächt sich zum symmetrischen profil immer mehr ab. wenn man von hinten auf die beiden profile schauen würde, könnte man den unterschied deutlich sehen.
ich glaube aber kaum, dass man diese delle korrekt mit einer schleiflatte geschliffen bekommt, da die latte immer entweder mit luft drüber stehen dürfte, oder aber zuviel vom s-schlag wegnimmt. der unterschied (zumindest bei meinen profilen) ist einfach zu gross. egal wie mans sieht. der s-schlag wäre in jedem fall versaut und der ist leider für nuris essentiel. ich denke mittlerweile auch, dass man lediglich anzündholz fabriziert.
das mittel der wahl ist wohl das paarweise erstellen der rippen oder fräsen.

gruß, sven
 

FamZim

User
Hi

Ich verstehe Eure Probleme beim Schleifen nicht .
Wenn man einen Strak aus Styro schneidet geht es genauso , alles super homogen , da gibt es keinen Knick oder sonstwas.
Und das geht mit Schleifen genau so gut.
Die Latte muß natürlich wegen dem S Schlag etwas gerundet sein.
Was denkt Ihr den was ein Programm ausrechnet ? von Rippe zu Rippe immer etwas weniger S schlag bis das Normale übrig bleibt !
Ich würde NIX rechnen, nur schleifen , ein Block für links und den anderen für rechts.

Gruß Aloys
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten