Ventus 2c

Hallo,
seit einiger Zeit besitze ich einen Ventus 2 c von Baudis mit 3m Spannweite und einem EMAScale Aufsatztriebwerk von Florian Schambeck.Da der Erstflug noch aussteht,würde ich gene den optimalen Schwerpunkt wissen(lt.Baudis 58-62mm).
Wer hat Erfahrungen mit dem Flieger ??

Danke u Gruß
Carlo
 

Regloh

User
Bekannter hatte mal einen,
allerdings als reiner Segler.
Flog toll aber sehr zügig, nur beim Flitschen wurde es immer kritisch aufgrund der geringen Flächentiefe und des Leitwerks.
Also besser werfen lassen oder Startwagen verwenden.

Gruss Holger
 
Hallo Carlo,

habe einen. Leider auch nur als reinen Segler. Da meiner mit ~ 1500 gr. leicht ist
geht er auch langsam. Fliege ihn immer wieder mal und gern.

Deine Anwendung ist wahrscheinlich recht selten. Frag mal den Schambeck, ob er
noch andere kennt, die die gleiche Kombi haben.

Interessant wäre auch eine Meinung von Elicker. Der hat ein KTW in das Modell
eingebaut und da müßten ähnliche Verhältnisse vorliegen, wie bei Deinem.

Ob Dir mein SP von 60-61mm was hilft, würde ich bezweifeln.
 
der Schwerpunkt hat doch mit dem Aufstecktriebwerk nichts zu tun. Habe auch eins auf meiner ASh. Habe den schwerpunkt ganz normal erflogen.
Beim starten mit dem ema scale kommt natürlich eine Laständerung auf. Wenn man den motor aber langsam hochregelt, kann das einigermaßen harmonisch mit Höhe ausgeglichen werden. Oder man kennt seine Anlage gut und mischt sich Höhe dazu. (was ich noch nicht habe)
Beim starten des motors wird das modell vorne nach unten gedrückt.

Gruß Thies
 

ciro

User
schwerpunkt

schwerpunkt

hallo
Habe gestern meinen Ventus 2c bekommen :-) und werde wie bei allen neuen Fliegern EWD + Geometrie ausmessen, ins Programm eingeben und den Schwerpunkt erhalten.
Danach die Feinheiten einfliegen.

Gruss
Nik
 
Ventus

Ventus

Hallo,
erstmal danke für Eure Statements:D
Mein Ventus wiegt mit EMAScale 200 ca. 1600gr.
Was meint Ihr, soll ich mal mit Schwerpunt 60 - 61mm probieren ??

Danke u Gruß
Carlo
 
Erfahrungen mit Ventus 2c

Erfahrungen mit Ventus 2c

Hallo Carlo,

ich fliege den Baudis 3 m Ventus 2c jetzt schon einige Jahre und recht häufig. Meiner hatte beim Vorbesitzer schon einige Brüche und wiegt deshalb als Segler bereits 1800 Gramm. Er will schon laufen, doch in der Thermik mit gesetzten Klappen kann ich ihn auch relativ langsam machen.

Ich bevorzuge einen weiter vorne liegenden Schwerpunkt: 57 mm. Er fängt sich dadurch besser ab und fliegt eigenstabiler.

Ich habe an den Flügelenden und am Höhenruder Turbulatoren zugunsten der Gutmütigkeit und der besseren Ruderwirkung angebracht. Der Flieger ist gut für schwache Bedingungen geeignet, da er gut auf Thermik anspricht und eine gute Gleitleistung hat. Böige Bedingungen sind Gift. Da wird er unbeherrschbar. Dabei ist er mir schon mal aus mehreren Metern Höhe in ein Maisfeld gefallen (zum Glück weich...), ohne dass ich etwas hätte machen können und obwohl ich schnell war.

Dagegen ist er völlig problemlos mit dem Katapult in die Luft zu bringen. Ich erreiche dabei etwa 40 m Höhe und komme damit hier an unseren Hängen bei eher schwachen Bedingungen ohne Motor aus. Handstart mit Klappen in Thermikstellung mache ich bei guten Bedingungen auch gelegentlich. Katapultstart ziehe ich jedoch vor. Mit Vario und sauberem Aussteuern um alle drei Achsen kann ich mit ihm beinahe mit Zweckfliegern mithalten.

Er muß sehr sorgfältig eingestellt werden ist dann aber gut beherrschbar. Das Höheruder ist eher giftig.

In brenzeligen Situationen in Bodennähe ziehe ich Butterfly zur Hälfte und kann damit einen Strömungsabriss (meistens) verhindern.

Ein Schwachpunkt ist die geringe Stabilität um die Querachse. Hier muß oft mit dem Höhenruder korrigiert werden. Daher habe ich auch den weiter vorne liegenden Schwerpunkt und entsprechend passende EWD gewählt. Ein weiterer Schwachpunkt ist die leicht ausbrechende Höhenrudermutter, die ich jetzt auf M4 vergrößert habe und mit einer Nylonschraube bestückt habe.

Trotzdem, ich liebe diesen Flieger. Er ist einfach super elegant und er fliegt auch gut.

Es gibt hier in RCN übrigens einen umfangreichen threat dazu und noch weiteres. Probier mal die Suchmaschine.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Neuerwerbung!

HPIM8819a.jpg

Hier ein Foto vom Sommer, als ich ihn ausnahmsweise mal hier in der Rheinebene geflogen habe. Mit Katapult 3-4 mal gestartet und schon hatte ich eine Thermikblase erwischt in der ich mich hochschrauben konnte...

Gruß

Joachim

PS.: Zum Vergrößern des Fotos Steuerungstaste drücken und am Mausrädchen drehen. Dann gehen auch die Striemen an den Flügeln weg.
 
Haste deine Links auch schon mal selber probiert?
Sollte man schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Links, die 2.

Links, die 2.

Ja, allerdings vorher. Sorry.

Ich schau mal. Ich hoffe das krieg ich hin. Einen Moment bitte.

Edit: Also hier mal der erste:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/77134-Thermikabstieg-mit-3m-Ventus

Hier der Hauptthreat:

http://www.rc-network.de/forum/show...at-Erfahrung-oder-Baubericht?highlight=Ventus

Und hier geht es mehr um Motorisierung:

http://www.rc-network.de/forum/show...Discus-2b-motorisieren/page2?highlight=Ventus

http://www.rc-network.de/forum/show...C-(Thommys)-mit-KTW-und-EZFW?highlight=Ventus

http://www.rc-network.de/forum/show...iebsempfehlung-für-3m-Ventus?highlight=Ventus

@Guido: Was ist denn aus Deinem Ventusprojekt geworden, Link Nr. 4?


Gruß

Joachim
 
Hallo Joachim,

danke für dein Interresse!

Das Projekt ruht nur, es ist nicht gestorben. Keines ist gestorben, auch die DG600 ruht nur.
Die Sache ist die: Ich will mindestens einen Segler mit KTW. Aber nicht irgendwie, das soll schon
was ordentliches werden. Doch bei der geringen Größe gab und gibt es immer einen Knackpunkt.
Bei der DG ist es das Gewicht und die Einschnürung des Rumpfes, bei der Ventus der Platz und
dass ich noch keine gute Lösung gefunden habe, das KTW am EZFW vorbei auszufahren.
Naja, Lösungen gäbe es sicher, aber keine, die sich mir als "elegant" präsentiert hätte.

Dazu kommt noch: ich habe keine Erfahrungen mit dem Einbau eines KTW, ich muss daher
alles und jeden Schritt VORHER genau planen und alle Risiken abwägen, will ich den Rumpf nicht
verhunzen. Diese Sorge bremst mich ebenfalls aus, den ersten Schritt zu tun. Speziell vor dem
Aufschneiden oder abschneiden* des Rumpfes graut mir! :(

*Momentan bin ich auf dem "Trip", ein Nasentriebwerk durchzudenken. Aber eins, das halbwegs
dem entspricht, wie es bereits ein paar Große haben. Also so unauffällig wie möglich und
natürlich Bodenstartfähig. Ich habe bereits einen Spinner gefunden, der dem Augenschein
nach zwar passen könnte, aber leider recht groß ist - Stichwort Bodenfreiheit des Propellers.
Da geht es um jeden Zentimeter. Mit 6x6 bekomme ich schon nur noch ~750g Schub, jeder
weitere Kürzung schränkt den Schub weiter merklich ein. Alles nicht so einfach, aber wenn es
klappt, könnte ich die Ventus mit nur wenig mehr als die Seglerversion fliegen!

Momentan baue ich an zwei Huges 500E, eine in 250er und eine in 600er Größe. Wenn die fertig
sind, geht es wieder mit Segler weiter und der betreffende Fred wird reaktiviert. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten