Mini Segler bis 1 Meter

Jörg123

User
Hallo zusammen,
bräuchte Hilfe für eine Kaufempfehlung.
Suche einen kleinen Minisegler bis 1 Meter Spannweite.
Vielleicht mit V-Leitwerk, so wie der Micro Floh oder Germania 3D.
Wer kann mir da Tipps geben, oder hat möglicherweise einen zu verkaufen?

Grüße
Jörg
 
Valentino?

Valentino?

Hi Jörg,

Hast Du dir mal den Valentino von Horizon angeschaut. in Youtube gibts einige Videos davon.
Fliegt wohl nicht schlecht, vermute aber daß er eher was fürn Hang ist.
Ansonsten habe einen Fling von Simprop (Great Planes) der als 2-Achs-HLG ganz gut geht und mit dem ich schon in der Thermik an die Sichtgrenze gestiegen bin. Hat ca. 1,25 m Spw.

Viel Erfolg bei deiner Suche
Hanns
 

Regloh

User
In der Aufwind gabs mal einen Bericht über einen französischen Hersteller von CNC Holzbausätzen. Der hatte was in allen größen.
Leider komme ich nicht mehr auf den namen.

Kann sich jemand erinnern?
 
Colibri V von Arthobby

Colibri V von Arthobby

Hallo Jörg,

ich werfe mal den Colibri-V 1M von Arthobby in die Runde. Fliege zur Zeit den Hush 1.5 von Arthobby und bin mit der Thermik - Speed Leistung sehr zufrieden. Die Segler sind leicht und robust.

Grüße

Peter
 

Jörg123

User
Hallo zusammen,
das sind super Links.
Bei den Bausätzen habe ich das Problem, das ich eher zwei linke Hände zum Bespannen habe :-)

Wenn jemand einen Flieger übrig hätte, wäre ich nicht abgeneigt. RC Komponenten hätte ich soweit alle vorhanden.

Grüße
Jörg
 

DonM

User
Minis bis 1m..

Minis bis 1m..

Hallo,

Schau dir doch mal die Elf von FVK an.: http://www.fvk.de/Elf.html
Die ist Praktisch fertig aufgebaut und nur RC Komponenten müssen rein.
Ist aber ein DLG, ansonsten Apachi von Staufenbiel .....

Gruß DonM.
 
Oder den Calimero von Höllein! Ich hatte den Segler und war so begeistert, dass ich mir kurz danach auch noch die Elektroversion gekauft hab.
Der hat genau 1m Spannweite, fliegt super gutmütig und ist trotzdem mit entsprechenden Ausschlägen (Seite: so viel wie möglich) extrem wendig. Ist halt ein klassischer HLG der alten Schule, also kein DLG mit Wurfstift am Randbogen, aber das braucht man ja auch nicht unbedingt. Dafür hat die Endleiste aber direkt neben dem Rumpf links und rechts eine kleine Ausbuchtung, wo man mit Zeigefinger und Mittelfinger eingreifen kann. So kann man dem Flieger beim Start auch richtig Schwung mitgeben.
Außerdem ist der Bausatz sehr gut gemacht und ist auch recht günstig.
Im Baukasten sind standardmäßig immer Teile für ein Kreuzleitwerk und ein V-Leitwerk enthalten, was man letztendlich will entscheidet man dann selbst beim Bauen.
Bespannen ist total easy! Zumindest mit Oracover und Oralight... Ich mach das sogar mit dem Dampfbügeleisen von meiner Mutter - schon immer - problemlos! Aber Da Du nicht weit weg wohnst und ich regelmäßig in KWH mit der S-Bahn oder dem Zug durchfahre, könnte ich dir sogar helfen dabei.

http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...=&a=article&ProdNr=A1080&t=10&c=12438&p=12438

Leider sind meine Calimeros seit längerem außer Betrieb, weil ich die Elektronik teils ausgebaut habe, einige Reperaturen anstehen und mir zu all dem gerade die Muse fehlt.
Aber ich bin besonders den Segler immer sehr gerne geflogen. Ist wohl eines meiner meistgeflogenen Modelle. Meistens am Hang bei weniger Wind und in der Thermik (nimmt auch ganz schwache Thermik super an und lässt sich sehr leicht und gut kreisen), aber auch mal bei mehr Wind (bis ca. 4Bft.). Wir haben den sogar schon öfters mal im Park hinter einem Rock (90cm 3D-Parkflyer) geschleppt, macht auch Spaß! Oder eben nur werfen und nach einigen Runden wieder in die Hand landen...

Gruß
Jochen
 

Jörg123

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich habe nun für mich einen Flieger gefunden. Den Crossbow 80.
Dieser wurde recht gut beschrieben. War auch in der FMT 2010 als Test mal eingestellt.
Lass mich einfach überraschen :-)
Denke, dass wird man immer dabei Modell. Wurde heute wieder belächelt mit meinen Schäumlingen. War am Hang fliegen mit dem Wiesel Evo und der Alula. Wind war heute recht wenig. Irgendwann kamen auch die Vollblutsegler mit ihren 2,5 Meter - 4 Meter Modellen, schätzungsweise ab 1.000.-€ aufwärts.
Lustig war nur, dass ich der einzige war, der am Hang fliegen konnte. Die anderen hatten heute lediglich nur Ausstellungstag für die Spaziergänger :-)).

Grüße
Jörg
 
Den Crossbow 80 hab ich auch! :) Wirst nicht enttäuscht sein... Vom Spektrum her eher bei noch schwächeren Bedingungen angesiedelt als der Calimero, da letzterer im Vergleich noch etwas mehr Wind verträgt. Dafür kann der Crossbow noch schwächere Thermik auskurbeln.
Bin mit meinem immer gerne am Grünen Heiner geflogen und hab durchaus mal DLG's ausgekurbelt...
Als Empfängerakku wird ja, wenn ich mich noch recht an die entsprechende Passage in der Anleitung erinner, eine einzelen LiPo Zelle empfohlen. Hatte ich zuerst auch eine drin. Damit alleine war der Schwerpunkt allerdings noch nicht weit genug vorne, ich musste also noch einige Schnipsel Bleiblech vorne in der Schnauze unterbringen. Daher hab ich mir gedacht, kann ich auch gleich einen kleinen "normalen" Akku nehmen und dafür das Blei wieder rausnehmen... Hab jetzt 4 KAN 120mAh drin, als Würfel verlötet passen die exakt in die Rumpfspitze, somit hat man auch noch mehr Platz dahinter für Servos und Empfänger.

Auch der Crossbow wurde schon hinterm Rock geschleppt... Funktioniert super, einfach mit nem Nylonfaden, der an der Nase mit nem Schnipsel Tesa angeklebt wird. Zum "Ausklinken" gibt der Schlepper dann plötzlich einen Gasschub und die Schnur wird unter dem Tesa hervorgerissen, der Segler ist frei...

Gruß
Jochen
 

Jörg123

User
Hallo Jochen,
habe einen kleinen Dymond 2S 350mA. Der wiegt 20gr. mit einem Spannungsregler auf 4,8 V. Die Maße sind 3,8 cmx 1,8cm x 1,0cm. Müßte eigentlich passen. Als Empfänger einen Spektrum Orange ohne Gehäuse.

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Dymond.jpg
    Dymond.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 149
Akku

Akku

Ja, perfekt! Der passt. Hab gerade nochmal meinen KAN-Würfel auf die Waage gelegt... 23g. Und ich hab gemessen, so gut es eben geht (kann ja nicht von innen ran). In der Rumpfnase am allervordersten Spant bevor der Balsaklotz von der Spitze kommt sind es im Querschnitt ca. 2cm x 2cm. Als ich meinen KAN Akku gerade mal aus der Rumpfspitze gezogen und auf dem weg zur Waage einen Blick drauf geworfen habe, ist mir noch aufgefallen, dass er doch 180mAh hat, nicht 120. Hat ewig gereicht, dein LiPo ist also echt ne gute Wahl. Und der Schwerpunkt sollte auch gut passen, zumal der Spannungsregler ja auch noch ein klein wenig Gewicht bringt.

Gruß
Jochen
 

Jörg123

User
Das ist gut, alternativ hätte ich noch die 1/3 Zellen, sind aber 300mA, 4,8V, die habe ich in meiner Alula Evo drin. Wiegen auch so um die 20-22gr.

Gruß
Jörg
 

Jörg123

User
Ja, perfekt! Der passt. Hab gerade nochmal meinen KAN-Würfel auf die Waage gelegt... 23g. Und ich hab gemessen, so gut es eben geht (kann ja nicht von innen ran). In der Rumpfnase am allervordersten Spant bevor der Balsaklotz von der Spitze kommt sind es im Querschnitt ca. 2cm x 2cm. Als ich meinen KAN Akku gerade mal aus der Rumpfspitze gezogen und auf dem weg zur Waage einen Blick drauf geworfen habe, ist mir noch aufgefallen, dass er doch 180mAh hat, nicht 120. Hat ewig gereicht, dein LiPo ist also echt ne gute Wahl. Und der Schwerpunkt sollte auch gut passen, zumal der Spannungsregler ja auch noch ein klein wenig Gewicht bringt.

Gruß
Jochen



Ja, ich schau mal, der eine Wandler wiegt 3,7 gr., der andere 8,5gr., wobei ich dort das Kabel noch kürzen kann.

Muss ich auswiegen, dann sehe ich es ja.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • CIMG0421.JPG
    CIMG0421.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten