Gute und/oder professionelle Lösungen für Anlenkungen, die nur wenige mm Weg haben?

FlyFast

User
Hallo miteinander,

Anlass meiner Frage ist, dass mir beim Bauen zunehmend vom Flugzeughersteller definierte Anlenkungungsgeometrien präsentiert werden, die nur sehr wenig Weg zur Verfügung stellen. (Bsp.: Extreme V-Leitw. 4mm, Shadow Quer: 4mm). Der Grund liegt meist in der Konstruktion von innen liegenden Anlenkungen (ohne RDS). Auch im fs 4000 Thread kann man einiges darüber lesen.

Ich würde aber gerne weniger über die Sinnhaftigkeit (Aerodynamik <-> Aerodramatik (flatternde Ruder, etc..)) der gegebenen Geometrie sprechen als vielmehr darüber, ob es neben dem Ausfräsen des Gabelkopfes oder dem Verwenden von Fahrradspeichen noch besserer Lösungen für die Schnittstelle Servohebel / Anlenkungsgestänge (D: 2,5mm) gibt.

Die Fahrradspeichenmethodik habe ich in meinem Crossfire verbaut, ich würde aber gerne prinzipiell nur noch 2,5mm Anlenkungen verwenden. Bislang habe ich noch keine passende Speiche (BMX könnte klappen) im Internet gefunden. Die "Köpfe" an der abgewinkelten Seite (oft keine 90°) scheinen mir auch zu dick zu sein. Das Ausfräsen des Gabelkopfs ist zwar prinzipiell i.O., nur bei solchen Wegen bleibt nicht mehr viel übrig vom Gabelkopf (insbesondere dem innenliegenden Teil) und dann trau ich dem Teil nicht mehr.

In manchen Espaditas von Jaro Müller kann man etwas interessantes sehen, es scheint aber eine "Jaro only" Lösung zu sein, oder?

"Übliche" Verdächtige wie servorahmen.de oder Gabriel Anlenkungen bieten keine Lösung an.

Habt Ihr mir einen Tipp?
Am besten natürlich sehr konkret für ein Futaba 3150, 4mm Anlenkungsweg bei vollem Servoweg.

Viele Grüße, Jürgen

P.S.
In meiner Vorstellung könnte so etwas wie ein geköpfter Gabelkopf schon helfen. In Verbindung mit einem neuartigen Servohebel (z.B. so etwas wie eine doppelte Scheibe mit einem einzuschiebenden Passstift), fasst ideal, oder?
 

MaBe

User
Hallo,
für solche Anlenkungen eignen sich Schweißelektroden mit 2,5mm Stärke ganz hervorragend. Sind hart genug, dass sie sich nicht verbiegen. Aber weich genug, damit man noch ein Gewinde aufschneiden kann. Sie sind zwar meist mit Flußmittel überzogen. Das kann man aber ganz einfach mit einer Zange entfernen.

Einfach mal Googeln nach Schweißelektrode 2,5mm. Gibts auch in jedem Baumarkt.

Viele Grüße
Manfred
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Julian:
Da ich etliche Speichen, orginal Anlenkungsdrähte und gehärteten Federstahldraht miteinander
verglichen habe, konnte ich oben gemachte Aussage pauschal abgeben.
Ich habe 2mm Durchmesser und 100mm Länge für Biegeversuchen genommen.
Dabei hat sich der ( schwarze und lötbare ) Federstahldraht am wenigsten im elastischen
Bereich bei gleicher Gewichtskraft durchgebogen.
Selbst Namhafte Hersteller von Anlenkungsdrähten verwenden leider 0815 Materialien,
welche gut biegbar sind ( Abkröpfzange ) aber auf Druck, wegbiegen.

Gerade solche gebördelten, gestauchten und gebogenen Speichen sind weich !
Bedenke Speichen werden nur auf Zug belastet.

Festigkeitswerte, auch von Legierungen stehen im Tabellenbuch Metall ;)


Gruß
Andreas
 

FamZim

User
Mahlzeit

Eine andere Lösung aus dem Dampfmaschinenbereich :D ist, auf das Servo einen Exenter, statt des Ruderhebels zu machen. (Ventilsteuerung ! )
Da ein Dünnringlager drauf, und aussen eine Aufnahme dafür, mit einem Gewinde für das Gestänge .
Kein Knick und so !!

Gruß Aloys.
 

FlyFast

User
Exzenter

Exzenter

Hallo miteinander, ich komme gerade vom fliegen zurück, Vielen Dank für die Antworten.

@Aloys
Dein Vorschlag finde ich prinzipiell sehr gut, aber gibt es da etwas passendes zu kaufen?

Als Anlenkungsdraht verwende ich mittlerweile von Vario diesen Draht und diesen Gewindeschneider, den ich aufgrund seines Führungsteils sehr empfehlen kann. (Gibt es bestimmt auch bei anderen Firmen, ich will nur gleich eine mögliche Bezugsquelle nennen).

Bei gewünschtem 4mm Weg (w) und angenommenen 2 * 45° Drehwinkel ist die benötigte Hebellänge in erster Näherung h = 1/2*w / sin(45°) = 0,7 * w, in meinem Fall also 2,8 mm. Das dürfte in der Praxis gleichbedeutend mit "so nahe wie möglich" sein, denn um die Belastung auf die Servoachse so gering wie möglich zu halten sollte das ganze halt auch so nahe wie möglich am Servo sein. Den 2,5 mm Stahl zu biegen, notfalls dazu auch vorher glühen um ihn anschliessend wieder zu härten und anzulassen., und in ein selbstgebohrtes 2,5mm Loch einzufädeln, wäre eine Option. Ich suche aber eigentlich etwas wesentlich einfacheres in der Handhabung.

Bei den Speichen käme ja wohl nur die Variante mit 2,6 mm Durchmesser mit originalem M3 in Frage. Die Type mit M2,34 ist wohl oval (2/2,3mm) und nicht zum kürzen und anschließendem Gewindeschneiden geeignet. Ob ich natürlich auf eine 2,6er Speiche ein M2,5 drauf bekomme, ist auch offen, und die Einwände von Andreas haben ja auch noch Bestand (wobei die Anlenkungen auf Quer bei mir eher kurz (~ 4-5 cm) sind).

Kugelköpfe wären noch eine Alternative, bauen aber leider so hoch, dass der Servodeckel nicht mehr draufgeht.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass mein Problem so spezifisch, klein oder komplex ist, dass die Modellbauindustrie darauf überhaupt keine Antwort bietet.

Viele Grüße, Jürgen
 

Gorbi

User
Hallo
Dies wäre aus meiner Sicht die richtige Lösung und wenn das ganze noch mit Gegenlager...
Auf Seite Servo könnte man einen Kugelkopf verwenden.
Gruss
Gorbi
 

Anhänge

  • P1030756.JPG
    P1030756.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 118

FamZim

User
Hi

Das Problem ist der kleine Weg und die Anlenkung an 2,8 mm Radius, da ist der Stern des Abtriebs grade erst zu ende.
Da fällt mit glatt eine Zahnstange ein direkt auf den Servostern ! mit Stützlager, Führung und Gestänge drin.

Beim Lager auf einem Exenter tippe ich das Vario so etwas hat , in der Taumelscheibe oder Blatthalter ? eben innen grösser wie aussen (Dünring) .
Mit 2,8 mm von der Servoachse ginge ein Lager ab 8 mm innen.
Innenteil ein Stück Hebel vom Servo mit Deckscheibe gegen abrutschen.
Aussen rum ein Teil wie bei enem Kugelklip mit Stange drinn.
Ist ein bischen groß im Durchmesser, aber es gingen noch kleinere Wege zu machen !

Gruß Aloys.
 

FlyFast

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Gorbi, das geht in die richtige Richtung!

Kann man sowas kaufen oder muss man das selber machen?

Leider gibt es den abgewinkelten Gabelkopf nur im xxl Format.

Viele Grüße, Jürgen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
-/+ 4 mm Gestängeweg oder Gesamtweg ?
Hab noch folgende Überlegung , bei Servoneutralstellung den Einhängepunkt nicht so wählen das Gestänge und Servohebel nicht im 90° Winkel zueinander stehen , sondern im 135° Winkel .
Bei 180° in Neutralstellung und 10 mm Servohebel wird beträgt der Gestängeweg in beide Richtungen jeweils nur ca -3 mm .
Eventuelle Nichtliniaritäten ( was fürn Wort ;) ) müßte man über Servokurven ausgleichen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten