Elektro Escape von Jaro Müller

Utz

User
Hallo Zusammen,

hoffentlich hab ich jetzt keinen Fehler gemacht, in dem ich ein neues Thema aufgemacht habe.

Ich bin seit Anfang Dezember stolzer Besitzer einer neuen Elelektro-Escape(V), welche ich bei Ebay ersteigert habe. Es ist das Beste an Ausführungsqualität, was ich je gesehen habe. Leider hat der Verkäufer die Escape nicht bei Euromodell erstanden, sondern angeblich auf einem Flugtag direkt von Jaro Müller, was ich erst nach der Auktion erfahren habe. Damit ist verständlicherweise kein Support von Euromodell zu erhalten. Ich muss wohl diese Erfahrung als „e-learning“ abbuchen und ohne Einbauanleitung bzw. Setup weiterkommen. Wie wird sich Euromodell verhalten, wenn ich Ersatzflächen oder Ellipseflächen zum Umrüsten will?

Aber jetzt liegt das edle Teil nun mal auf meinem Werkbank und wartet auf den Einbau der Komponenten, dabei kommen natürlich einige Fragen auf.
Bezüglich der Motorisierung habe ich mich bei Herrn Reisenauer beraten lassen und einen Lehner Basic-XL-1600 mit Getriebe 5/1, Jeti ADV-40-3P opto und einer riesigen Latte (RF20*13) erstanden. Als Antriebsakku hat er mir LiPoly Akkus Fabr. Kokam 3*3200mA beigelegt.
Als Servos habe ich folgendes vorgesehen:
HR/SR = C271 MG
Flaps = HS-81MG
WK = HS-81MG
QR = HS-125MG (Ich weiß, dass einige davon nichts halten das Querruder überhaupt anzusteuern, warum?)

Meine weiteren Fragen an das Forum sind:
1.Sind die von mir angedachten, besonders die HR/SR Servos ok?

2.Gibt es auch andere Einbauvorschläge, als die von Gunter Kreutz für das V-Leitwerk?

3.Gibt es im Forum jemand, der mir eine Einbauanleitung oder Setup für die E- Escape zur Verfügung stellen kann? (Eine Anleitung zur Rudereinstellung habe ich von Jaro Müller erhalten)

4. Gibt es Erfahrungen, was bei der Butterflystellung im Landeanflug zu beachten ist?

5. Hat jemand Lipoly´s in einem JM Modell im Einsatz und Erfahrungen bezüglich Flugzeit u. Schwerpunkt usw.?

Jede Menge Fragen und noch keine Antworten, aber Thommy meint, hier im Forum wird dir geholfen.

Mit freundlichem Gruß
Utz

[ 28. Dezember 2004, 11:42: Beitrag editiert von: Utz ]
 
Original erstellt von Utz:


Jede Menge Fragen und noch keine Antworten, aber Thommy meint, hier im Forum wird dir geholfen.

Mit freundlichem Gruß
Utz
n'bischen Geduld, hat nicht jeder Urlaub...

So, helfen kann ich nicht wirklich, aber für die Flaps/Wölb würde ich HS85MG nehmen. Die HS81MG wären mir zu schwach und zu "weich". Wenn man da am Ruder mit dem Daumen etwas drückt geben die nach.

zu 4.) Butterlfy bedeutet auch tiefe zu geben, teils recht heftig. Schau dir mal die Einstellwerte hier an http://www.rc-network.de/magazin/inhaltflug.html > Quasar/Sharpwind
 

Utz

User
Hallo Robert,

erstmal besten Dank für Deine Hilfe.
Gruß Utz

P.S. Ich weis schon das es nicht nur Urlauber gibt, aber ich habe ihn dringend gebaucht!
 

f3d

Vereinsmitglied
Aus meiner Erfahrung sind die geplanten HR Servos zu ungenau um die Mittellage, was später zu ständigen korrekturen führt. Leistungseinbuße !!
Aus meiner Sicht absolut nicht zu gebrauchen.
Die empfohlene Luftschraube von 20x13 ist auch meiner Meinung viel zu groß und bewirkt im Segelflug zu messbaren Einbußen, da der Widerstand einfach zu groß ist.
Grundsätzlich sind große langsamdrehende Luftschrauben schon der richtige Weg aber die Vorteile im Motorflug dürfen nicht den Segelflug negativ beeinflussen. Eine Auslegung mit einer 18x12 oder so ist schon mehr als genug.
Eine 20x13 ist für größere Modelle geignet.
Wenn ich die geplanten Komponeten lese drängt sich mir der Gedanke auf als wollte man aus einem sehr guten Modell ein mittelmäßiges machen.
Ich würde bessere Servos von Graupner empfehlen
und den Regler gegen einen Jazz tauschen und maximal eine 18x12 Luftschraube oder 17x13 auf das Modell machen.
Servos wie das 368 von JR haben sich bei mir sehr gut in dem gleichen Modell bewährt. Nur als Beispiel.

NIX für ungut

Michael
 
Ich verwende auch HS-81 und andere Servos von diesem Anbieter. Bis jetzt keine Probleme, obwohl ich derzeit ca.28 Modelle im Hangar habe, und diese grösstenteils damit ausgerüstet sind. Möchte aber festhalten, ich bin kein F3b oderso Profi sondern nur Modellflieger.Meine Ansprüche sind da sicher geringer, mein Dragon und K2 fliegen trotzdem gut(meine Meinung halt).
mfg
werner
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich habe in meinem Escape auf QR,WK und VLW Micromaxx und auf den Tiplets Wingstar.
Auch möglich DS368 auf WK,QR,VLW und D60 auf den Tiplets.
HS81 wären mir zu wenig. Allerdings ist meines kein Elektro und im Hochstart sind die Belastungen natürlich etwas anders.
Als Antrieb Drive 502 mit 16x10, alternativ Hacker B50-12S 6.7:1 mit 17x11 oder HP 220/20/A3 P4 5:1 jeweils mit 10-12 Zellen GP2200 im passenden Set mit Regler vom jeweiligen Hersteller , aber das hatten wir ja schon im Parallelfred zur Ask 21 :D

Gruß
Thommy
 

Utz

User
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Konnte leider nicht schneller reagieren. :)

@Michael: Mit den HS81 hast du absolut recht, die sind selbst bei neu geladenem Akku weich um die Mittellage, ich werde die Teile am Montag umtauschen. Was den Antrieb angeht, vertraue ich erstmal Herrn Reisenauer, welcher mir schon einige Antriebe ausgelegt hat, nicht ganz billig aber dafür sehr effizient und langlebig.
Deiner Antwort nach fliegst Du einen E-Escape , wie hast Du die Anlenkung für das V-Leitwerk realisiert und kannst Du mir Deine Einbauanleitung kopieren?

@Werner:
Ich bin natürlich nicht der Vollprofi, der das letzte aus seinem Modell herauskitzelt. Ich würde mich, wie Du, als ganz normalen Modellflieger einstufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, bei der Modell- und Komponentenauswahl wenig Kompromisse einzugehen und etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Dies sind im nachhinein meist die billigsten Modelle, wenn man den Gestehungspreis durch die tatsächlichen Flugstunden dividiert.

@alle:
Nochmals besten Dank für Eure kompetenten Ratschläge, welche ich soweit mir möglich beherzigen werde.

Gruß aus dem verregneten Schwarzwald.
Utz
 

Gunter

User
Hallo Utz,

erst mal frohes neues Jahr usw.

hatten wir nicht mal vor einiger Zeit Mailkontakt?

Also ich kann alle komponenten, welche ich in meiner E-elli 3 Racing verbaut habe, nur weiterempfehlen.
Das ist alles erprobt und hat bisher auch prima gehalten. (Und ich lasse es schon mal ab und zu richtig krachen...., da flattert nix usw.)

Wobei man natürlich mit dem "leichten" Escape (F3J-Modell) ja gemeinhin langsamer unterwegs ist und i. d. R. ja auch nur Thermik schnüffeln will, oder?

Also, mir wären die Hitec´s zu unsicher und zu klein (Standfestigkeit, Kraft). Baue Dir lieber Volz micromaxx oder DS 368 ein, da kannst du sicher sein, das es klappt und du wahrscheinlich keinen Ärger auf dem Flugplatz hast.
Die C-2081 am V-Ltw. haben sich auch bewährt. Mittlerweile könnte man sicher auch eine DS-Version da einsetzen.

Propeller? Hm, ich denke, der ist wirklich viel zu groß. 18 Zoll sollte reichen.

Gruß,

Gunter
 
Wie schon erwähnt, ist das C 2081 für VLW eine gute Wahl. Man sollte klären, ob die Digitalversion des C 261 hier evtl. die bessere Wahl ist.
Das von Thommy empfohlene Wingstar auf Tiplet paßt so ohne weiteres ja nicht in das vorgesehene "Fach". C 2081 passen hinein, größere Servos nicht, es sei denn, man holt den Fräser raus.
Ich bin mehrere Jahre mit einem DS-Empfänger von Futaba geflogen. Andere PPM-Empfänger haben sich nicht bewährt. Z.Zt. rüste ich um auf PCM.
Wenn Du eine komplette Anleitung haben möchtest, schicke ich Dir für 4 Wochen eine zu. (Bitte mail) Schwerpunkt auf keinen Fall weiter nach hinten als 100 mm. Für den Anfang eher weiter nach vorne. Landen alle Klappen auf neutral, sonst wird der Flieger zu langsam.
 

Utz

User
@B.E-Know
Besten Dank für Deine Anmerkungen.
Habe das Fach für die Tiplets mit einem Diamanttrennschleifwerkzeug aufgemacht, das Servo ein paar Millimeter eingeschoben und mit etwas Silikon eingelebt. Das macht einen sehr stabilen Eindruck.

Als Empfänger möchte ich den SMC19, welcher in einem älteren F3J`ler beste Dienste erwiesen hat verwenden. Ich hoffe das ich den irgendwie rein bekomme. Wie hast Du das Antennenkabel verlegt?

Mail ist unterwegs.

Mit freundlichem Gruß

Utz

[ 02. Januar 2005, 05:41: Beitrag editiert von: Utz ]
 

Arne

User
Moin zusammen!

Nur kurz was zum C2081. Wir haben bei uns ziemlich schlechte Erfahrungen mit diesem Servo gemacht. Fast alle der bei uns gekauften C2081 sind nach kleinen bis mittleren Betriebszeiten ohne übermäßige Belastung stehen geblieben! :( Bei einem Freund waren nach einem knappen Jahr alle 4 gekauften Servos stehen geblieben!
Deshalb kaufe ich persönlich die nicht mehr.
Ich nehme an, dass die Servos beim Escape im Leitwerk sind und deshalb nichts größeres passt. Bei guter Anlenkung (kurzer Servohebel und großer Servoweg zum Erreichen der nötigen Ausschläge) sollte es aber gut funktionieren.
Bei uns ist inzwischen das Dymond D60 zum Standardservo in der Klasse geworden. Schnell, kräftig und vor allem sehr stellgenau und dabei günstig. Hat bei und das C261 in der Größe abgelöst. Das funktioniert auch ok, hat aber ein sehr empfindliches Getriebe (in der Anwendung wohl nicht so wichtig) und ist nicht so stellgenau wie ein D60.
Kann natürlich gut sein, dass die digitale Version C 271 in dem Punkt besser ist.

Mein Tip ist nur, lass das C 2081 vom Leitwerk weg, ein stehenbleibendes Servo auf dem V-Leitwerk kann ziemlich sch.... sein.

Gruß Arne
 

Thommy

User †
Hoi,
also im Schluß, dass die C2081 nicht so der Hit sind stimme ich mit Arne überein. Nur mußte ich, bevor die DInger den Geist aufgeben immer schon mehrmals das Getriebe wechseln.
D60 oder das baugleiche Protech B109 sind kleiner ,leichter, robuster, kräftiger, schneller und billiger.
Das digitale DS 281 ist mir in der Banana nach nicht mal 3 Betriebsstunden stehen geblieben, seither arbeiten auch dort die B109 schon zig Stunden ohne zu mullen und knullen :D
Gruß
Thommy
 
Die Antenne habe ich im Rumpf verlegt. Hinten habe ich ein kleines Loch in den Rumpf gebohrt und aus dem Rumpf herausgeführt.
Der Rumpf besteht nicht vollständig aus Kohle, wenn man innen hineinsieht, erkennt man, daß Kohle nur in Teilbereichen ausgelegt ist.
Es ist übrigens nicht richtig, daß der Flieger lediglich zum Thermikschleichen taugt. Wenn man gute Bedingungen hat, ist auch "Heizen" angesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten