Aspen im Saito FG-36 => Fragen

Morph

User
Hallo zusammen,

möcht in einem Saito Benziner (FG-36) Aspen verwenden. Es gibt hier die Zweitakt-Mischung 1:50. Der Saito braucht jedoch 1:20...

Hier meine Fragen:
Kann man den Zweitaktmix "aufölen", also zu den 1:50 Öl hinzugeben, bis 1:20 erreicht ist??
Oder ist es besser den 4-Takt-Aspen zu nehmen, und den dann mit Öl versetzen??
Und welches Öl würdet Ihr hierzu verwenden/empfehlen??

Danke schonmal!! :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

möcht in einem Saito Benziner (FG-36) Aspen verwenden. Es gibt hier die Zweitakt-Mischung 1:5. Der Saito braucht jedoch 1:20...

Hier meine Fragen:
Kann man den Zweitaktmix "aufölen", also zu den 1:50 Öl hinzugeben, bis 1:20 erreicht ist??
Oder ist es besser den 4-Takt-Aspen zu nehmen, und den dann mit Öl versetzen??
Und welches Öl würdet Ihr hierzu verwenden/empfehlen??

Danke schonmal!! :rolleyes:

Hallo,

das einfachtse ist fraglos das 4-Takt Benzin zu nehmen und selber Öl rein zu mischen. Dazu verwendest du ein gutes Synthetisches 2-Takt Öl das du quasi von allen guten Hestellern kaufen kannst (Egal ob Shell, Aral, Gastrol, Motul, Bellray...such dir was aus...die sins alle sehr gut für unsere Zwecke geeignet). Auf 5 Liter Benzin gehören dann 250 ml Öl um ein Mischungsverhältnis von 1:20 zu erreichen. (Läuft der Saito so fett ?). Ich würde mich da an die Herstellerangabe halten. Bei Öl gilt nicht unbedingt viel hilft viel.

Gruß -Stephan-
 

Morph

User
Hallo Stephan,

danke für die Antwort!

Saito gibt zum Einlaufen 1:20 an, und für den späteren Betrieb 1:30.
Die fette Mischung braucht der Motor wahrscheinlich deshalb, weil das Pleuel unten kein Nadellager hat, sondern nur ein Gleitlager, dies allerdings aus Phosphorbronce.

Dann schau ich mal, welches Öl ich nehme und mische komplett selbst!

Gruß,
Tom
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Tom,

ich betreibe einen FG 20 mit Aspen und BelRay. Mein Motor ist wahrscheinlich schon eingelaufen, ich verwende aber weiterhin 1:20.

Ich mische selbst und der Motor läuft einwandfrei mit dem Sprit.


Gruß Niels
 

silend

User
Hallo Tom
hast du den Motor schon ? Ich habe ihn ca.1 1/2 Jahr siehe Bericht von mir Probleme mit Saito FG36 ich kann dir nur sagen!! Lasse es,der Motor wird zu heiß,nagelt und läßt sich noch schwieriger einstellen.


Grüße aus Bocholt
Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten