Graupner MX12 HOTT 2,4 GhZ - Telemetrie Fragen

Ich habe mich nun für die MX 12 von Graupner entschlossen und bereits bestellt.
Danke auch an dieser Stelle für die Beratung bei Euch im Forum.

Jetzt würde ich gerne bei meinen 3S Lipo Schaumflieger die Akku/Zellenspannung überwachen lassen und mich akustisch warnen lassen wenn ein zuvor eingestellter Zellenspannungswert unterschritten wird - > nach meiner Recherche ist dies mit dem
"General Engine Modul e 2-6s Gr. HoTT" möglich.
Aktueller Preis auf der Graupner Seite liegt hierfür bei 46,70 Euro.

Irgendwo hab ich nun aufgeschnappt das man um dieses Modul programmieren zu können eine Graupner Smart Box benötigt.

Meine Fragen dazu:
- Ist dieses Engine Modul die preiswerteste Lösung an die Lipo Spannung per Telemetrie zu kommen oder gibt es noch Module die ausschließlich für diese Funktion da sind und evtl. billiger kommen?

- Stimmt es das man dieses Modul nicht mit dem Sender programmieren kann, sondern noch einmal Ausgaben hat für dieses Smart-Box?

- Was braucht man alles in allem um zum Ziel zu kommen?


### Bild entfernt, FR 1.8 beachten !!! ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ein Blick ins WIKI hilft zuweilen ...

Wiki schrieb:
Frage: Brauche ich unbedingt die Smart-Box?

Antwort: Nein. Zum reinen Fliegen wird die Smart-Box nicht benötigt. Die Sender der neuen Generation benötigen sie gar nicht mehr, da alle Funktionen der Smart-Box bereits im Sender vorhanden sind. Sie kann aber immer noch als zusätzliches Anzeigedisplay dienen.
 
Vielen Dank, ich hab vorhin auch noch selbst bei Graupner angerufen. Ja du hast recht das sagte der nette Techniker am Telefon auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten