Elektro F-Schlepp

David

User
Hallo!

Baue mir zur Zeit einen Hochdecker mit 1m Spannweite und möchte diesen für F-Schlepp von Kleinseglern bis zu 1,5mSpannweite benutzen.
Mein angestebtes Abfluggewicht ist 800g!

brauche ich eine Schleppkupplung béi dieser geringen Masse überhaupt? genügt da nicht ein Hochstarthacken am Segler und eine Befestigung des Seiles am Mototmodell?

Ich habe unlängst eine Website eines engagierten Eigenbauers gefunden, der ein ähnliches Konzept hatte! das Modell hieß NÄHMASCHINE und schleppt zuverlässig HLG auf Höhe!
Da gab es einen netten Videoclip, ich glaube ausgeklingt haben sie, indem sie an Höhenruder gezogen haben - sah zumindest so aus!

Falls jemand die Homepage kennt bitte ich den Links zu posten! - vielleicht ist sogar der Ersteller der Sites und des Modells zugegen! :D

Gebt mir bitte INFOS zu euren E-Schleppern!

Danke im vorraus!

LG David
 

David

User
Hallo Andi!

WOW, so eine schnelle Antwort! :D
genau diese Seite habe ich gemeint :D - eine lehrreiche Seite (mit einem Wort genial) :D

eine geniale Idee mit dem Klettband!

wie hoch schleppst du die 400g HLG's rauf mit der 84cm spannenden Nähmaschiene? funktioniert der Schleppzug auch bei etwas Wind, und setzt sich da die Nähmaschine gut durch bei geschätzten 500g Standschub?
und noch eine Frage - unersätlich :D - welchen der drei angeführten Akkupacks verwendest du zum Schleppen? mit dem 8x500AR wiegt sie nur 480g (staun :D ), müsste eine sehr gute Steigleistung haben :eek: , fast senkrecht möglich !
welchen Durchmesser hat dein Stahldrahtfahrwerk?

PS: was ist ein Tönnchenwirbel

Danke für die vielen Infos!
(so einen Schleppzug ich auch haben will :eek: )

mfg
David
 
Hi...

ganz schön viele Grinsgesichter hast du da drin für ein Posting...

Aaalso. Standschub dürfte so um die 420 Gramm liegen (mein 420-gramm-teppich kann damit bei frischem Akku GERADE SO senkrecht steigen.

Schlepphöhe? Hab ich nie gemessen. Das ist durch die Sicht begrenzt... je höher ich fliege, desto unsauberer kann der Segler folgen, und irgendwann hängt`s dann ggf. von alleine aus.
Schleppen geht sowohl mit den 500ern als auch mit den 1000ern. Mit den 500ern kann ich so etwa 3 Schleppflüge mit nem 300-Gramm-HLG machen.
Bei nem 400gr-HLG geht`s schon langsamer. Da sind aber immer noch 2-3 Schleppflüge drin.

Die haben aber den Nachteil, dass die Nähmaschine fast zu leicht wird... man muss sie ein bissle drücken, damit der HLG hinten nicht zu langsam wird.
Mein "Wahl-Akku" ist deshalb der 1000er. geht natürlich flacher raus, reicht aber für 4 Schleppflüge ohne Probleme.

Die NM alleine macht mit den 500ern in der Tat viel Spass.. Startrollstrecke so um die 2m, danach erst mal 70 Grad Steigflug. Für Senkrecht reicht es aber nicht, ohne Querruder sowieso kaum machbar.
Eigentlich sollte ich mal mit NiMH´s spielen... der Flugzeitrekord der NM liegt mit 7 Kr1400AE NiCDs bei 29 Minuten...

Fahrwerk... 2mm Stahl für das lenkbare Bugfahrwerk,
das Hauptfahrwerk ebenfalls 2mm, nach vorne abgestrebt mit 1.2mm. Räder aus Schaumstoff, siehe hier .

Tönnchenwirbel: Kleines Teil aus dem Anglerbedarf mit zwei Ösen, die frei gegeneinander verdrehbar sind. So gibt`s kein Seilgewurschtel.

Schleppen bei Wind: geht auch, aber man braucht ne Piste, die gegen den Wind geht, sonst kippt der HLG vom Startwagen (ist beim zweiten Start auf dem Video zu sehen.. da ist ziemlich Seitenwind gewesen).

Prinzipiell sind aber sowohl HLG als auch NM eher Schwachwindmodelle. Bin aber oft genug mit der NM schon rückwärts geflogen, einschl. Schwebeflug-Landung...

Brauchste ne Skizze von dem FLieger? Das DXF auf der HP ist net so doll, aber das hier reicht:

Flügel
Rumpf

Viel Erfolg

andi
 

Zisch

User
Bei uns ab diesem Frühjahr auf dem Platz:

Telestar 2002 (Vogt Modellbau)
Actro 40/5 + Actronic-Steller (70A)
32 Zellen 2400'er
Gewicht wird liegen bei etwa 6,5 Kg

Erstflug steht aber noch aus.......
 

David

User
Hallo!

diesmal keine grinser...

danke für die Skizzen der NM, aber ich hab schon einen Eigenbauhochdecker mit Querruder fast flugfertig!
Es ist mein erster Eigenbau!!! bitte nicht erschrecken...sieht echt furchtbar aus - der Kastenrumpf
die Flächen sind Rippenbauweise und das Fahrwerk aus Stahldraht mit Lego-Styrorädern!
ich würde die Bilder gerne reinstellen, aber hab noch keinen Webspace zur Verfügung, wäre daher nett, wenn ich sie jem. mailen kann, und der sie dann postet!

gruß David
 

David

User
Danke für das onlinestellen und posten der Bilder! :)

Na was meint ihr, wird er fliegen?

das Gewicht ist doch auf 940g angestiegen! ich habe deshalb noch leichtere Räder genommen
mein Antrieb bringt zu Beginn 730g Standschub! bei 156W/kg Eingangsleistung und 110W Ausgangsleistung eines Getriebeantriebes.
reicht diese Leistung, um einen sicheren Bodenstart aus einer Betonpiste zu machen? wie lang wird die Startstrecke sein?

kann ich mit dieser Motorisierung an einen F-Schlepp eines 500g Seglers denken?

gruß
David
 

David

User
eine logische Antwort!
ich werde es versuchen, wenn er fertig ist und das Wetter passt - rain!!!

hab ich alles beachtet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten