4kg Kunstflugmaschine mit 6S machbar?

Hans J

Vereinsmitglied
machbar? Ja, aber...

machbar? Ja, aber...

Moin Tobias,

nach den positiven Anmerkungen, hier mal eine etwas andere:

Machbar ist Kunstflug mit 6s Lipo ohne Zweifel, wie an den geposteten Videos auch gut zu erkennen ist.:)

Willst du aber klassischen Kunstflug z. B. im DMFV-Wettbewerb fliegen, so rate ich zu 8s. Meine Wind S 110 mit 6s und 3,8 kg Abfluggewicht hat bei etwas kräftigerem Wind in einigen Figuren schon arg zu kämpfen. :rolleyes:

So fehlt z. B. bei einer schön groß geflogenen Kubanischen Acht im oberen Teil des Halbloopings etwas an Geschwindigkeit für den constant-speed-stil, beim letzten Viertellooping im großen Quadratloop zum Ende des Programms hin wirds dann schon richtig schwierig diesen noch schön rund zu fliegen. (Vielleicht muß aber auch der Pilot noch vieles dazulernen.:D)

Kommt also darauf an was du machen willst...;)
 
Hallo Tobias!

Ich fliege eine 2x2m F3A Extra von Ewald Trumpp mit 6 S. Die wiegt 5,0 kg.

Als Antrieb hab ich einen Scorpion HK 3026 mit 1600 U/min/V und ein Motorchiefgetriebe 5:1 drin. Als Luftschraube hat mir Herr Reisenauer eine Fiala 20 x 18 verkauft.

Der Antrieb ist der Hammer. mit den 5000er Zellen hab ich da 10 min F3A Style Kunstflug. Und die Endgeschwindigkeit ist auch sehr gut.

Frag doch mal bei Reisenauer nach. Ist zwar nicht billig, aber jeden Cent wert...

Viele Grüße

Stefan
 

ET76

User
Hi Forum,

cool - Danke für die Meinungen.

Zu meinen Kunstflugkenntnissen: einen Quadratloop hab ich sicher schon geflogen. Habs aber wahrscheinlich nicht gemerkt. :D

Soll heissen: bin blutiger Anfänger. Hab halt 6S Ladegeräte (4 Stück), da kann ich gut mit 6 S leben. Und vom Heli sind noch 3 Stück SLS 6000mAh übrig. :D

Denke ich werd mal mit 6S starten, aufrüsten kann ich immer noch :-)

Mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer Antriebskombo...

Gruß

Tobias
 

ET76

User
Hi Forum,

hab mir mal dieses Antriebsset ausgeguckt : http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p8557_Antriebsset-6XL-fuer-6s.html

Gerd ist recht überzeugt davon, der neue Regler ist jetzt auch in der Bremse grob einstellbar. :D

Bin grad am Servo raussuchen.

In der Extra Anleitung stehen für Querruder die JR 811 Servos, auf der Homepage werden Futaba S3003, TowerPro MG 995HS oder SG 5010R BB empfohlen - sagt mir alles nix.
Auf Höhe und Seite sind nicht erkennbare Hitec-Servos abgebildet.


Was würdet ihr auf Quer, Höhe und Seite für eine 1,65 m Kunstflugmaschine empfehlen?

Gruß

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten