YGE 120HV V4 + Scorpion HK4525-KV520 LE

@ralph:
du hast im thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/192999-next-generation-die-ersten-powerscorpion-45XX-prototypen post #387 (07.09.2010) geschrieben, dass die yge regler 2% schlechtere werte liefern - ist dies heute mit einem 120HV/160HV immer noch so gegenüber den kontronik reglern?

dann habe ich folgende frage:
ich bin am umrüsten eines t-rex 700 nitro auf elektro mit folgendem setup:
- Scorpion 4525-520KV LE
- YGE 120HV V4
- 12S / 5000mAh

ich fliege f3c-stiel, also kein 3d - bei den fahrtfiguren benötigt man schon etwas an leistung und da kommt einem ein drehzahlsteifer motor auch bei 'tieferen' drehzahlen (schweben 1450-1500 / kunstflug 1850-1950rpm) entgegene.
ist nun dieser power-motor übertrieben, resp. verpuffe ich da viel energie für nichts?

gruss johann
 

matt

User
Hallo Johann,

ich bin zwar nicht der Ralph, antworte aber trotzdem mal.
Mit 1400U/min kannst du fast alles fliegen, vor allem wenn's einfacher Kunstflug und Schwebefiguren sind. Das Problem beim 700er Rex ist die niedrige Heckübersetzung, da helfen 115er Heckblätter, dann ist alles gut. Ansonsten ist der Motor sehr gut, als Regler würde ich allerdings auf einen Jive 120 setzen, da der besser regelt und das BEC integriert ist.
 
guten tag andreas

bei 1'400rpm und mit 106mm heckblättern habe ich eigentlich keine probleme - wie äussern diese sich bei dir?
momentan habe ich ein autorotationszahnrad modul 1, d.h. etwa 5% weniger rpm als mit dem modul 0,7 - geht aber.

zwei punkte sind noch offen:
a) wie steht es mit der aussage 'yge regler liefern 2% schlechtere werte als kontronik'?

b) scorpion 4525-520KV le power motor für f3c

gruss johann
 
@ralph:
du hast im thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/192999-next-generation-die-ersten-powerscorpion-45XX-prototypen post #387 (07.09.2010) geschrieben, dass die yge regler 2% schlechtere werte liefern - ist dies heute mit einem 120HV/160HV immer noch so gegenüber den kontronik reglern?

dann habe ich folgende frage:
ich bin am umrüsten eines t-rex 700 nitro auf elektro mit folgendem setup:
- Scorpion 4525-520KV LE
- YGE 120HV V4
- 12S / 5000mAh

ich fliege f3c-stiel, also kein 3d - bei den fahrtfiguren benötigt man schon etwas an leistung und da kommt einem ein drehzahlsteifer motor auch bei 'tieferen' drehzahlen (schweben 1450-1500 / kunstflug 1850-1950rpm) entgegene.
ist nun dieser power-motor übertrieben, resp. verpuffe ich da viel energie für nichts?

gruss johann

Hallo Johann,

der Ralph den Du versuchst zu kontaktieren, ist nicht mehr hier im Forum unterwegs !
Du kannst Ihn aber im RC-heli Forum wieder finden, wenn Du seine Hilfe brauchst.

Was den Regler anbetrifft, so kannst Du die 2% Eta verschmerzen, aber die Frage in bezug auf den Regler sollte doch eher nach der
Regelcharakteristik und seinem Verhalten im Gouvernor sein !?

Nicht umsonst werden von den meisten Helipiloten der Jive verwendet.

Du solltest meiner Meinung nach, eher nach der Kombi des Motors/Regler und deren Laufverhalten fragen !

Was den Motor anbetrifft, so ist dieser doch leistungsmässig über jeden Zweifel erhaben, und produziert doch eh mehr Leistung wie Dir Dein Nitro jemals gegönnt hat ;)

Wenn Du den Motor noch nicht hast, wäre mal zu überlegen, ob Du nicht auch die 50er Baureihe platztechnisch verbauen kannst !?

Aber wie auch immer, Deine set up Frage gehört meiner Meinung nach zu den Elektrohelis oder ins Nachbarforum, in beiden Beriechen wird es sicher eher gelesen wie hier !

Viel Erfolg

Gruss
Frank
 

matt

User
Hallo Johann,

wenn bei dir das Heck mit 105er Blättern und 1400U/min am Kopf hält dann fliegst du sicher kein 3D, dafür reichts nämlich nicht. Ich hatte damals noch Modul 0,7 verbaut und es reichte nicht, mit Modul 1 wird's noch schlimmer. Wenn die Heckleistung aber für deinen Flugstil funktioniert, ist das in Ordnung. Wenn du jetzt allerdings einen HK4525 einsetzt, wird's das Heck nicht leichter haben, das Drehmoment des Scorpions ist ja nicht zu verachten.
Ich kann dir nur zum Jive raten, einstellen und vergessen, ich kenne persönlich den Unterschied zum YGE und weiß wovon ich spreche.
Der Jive ist vielleicht 2% effektiver weil er ein dynamisches Autotiming besitzt, kurzum, der Jive funktioniert einfach.

Die HK50xx- Reihe passt leider nicht in den Rex 700, das Chassis ist zu schmal.

Wenn du zufällig einen HK4525-520 abgeben möchtest, dann bitte PN an mich.

guten tag andreas

bei 1'400rpm und mit 106mm heckblättern habe ich eigentlich keine probleme - wie äussern diese sich bei dir?
momentan habe ich ein autorotationszahnrad modul 1, d.h. etwa 5% weniger rpm als mit dem modul 0,7 - geht aber.

zwei punkte sind noch offen:
a) wie steht es mit der aussage 'yge regler liefern 2% schlechtere werte als kontronik'?

b) scorpion 4525-520KV le power motor für f3c

gruss johann
 
guten tag matt

danke für deine ausführungen.
ich fliege kein 3d, deshalb habe ich, wie du geschrieben hast, mit dem heck 'noch' keine probleme.

den 4525-520 werde ich mal an einem yge 120HV ausprobieren.
der yge kostet 1/3 weniger als der jive - da lohnt sich ein test meiner meinung nach.
zumal ich in meinen 500er helis und flächenfliegern alles yge regler habe.
habe auch gelesen, dass man beim yge den 'aktiven freilauf' deaktivieren soll und er so besser geht - dann muss man halt die temp im auge haben.

gruss johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten