2 Regler an einem Lipo?

Kann es da Probleme geben,abgesehen von der Gesammtbelasung?

VG portobello
 
Generell ist das kein Problem, ich würde allerdings die Unterspannungsabschaltung raus nehmen damit durch den Einschaltpiek nicht mal ein Regler abschaltet
 
Hallo Portobello!

Ich fliege seit längerem und öfteren eine DO 28 mit 2 Brushlessreglern an einem Akku. Problemlos. Nur wenn die Regler über BEC verfügen, dann solltest du eines stillegen. Das kannst du ganz einfach erreichen indem du bei einem Regler das rote Kabel aus dem Empfängerstecker ziehst. Sonst geht zumindest eines davon kaputt.

Was machen deine Speedambitionen? Deine Nuris in OS waren ziemlich cool und sahen ja doch recht vielversprechend aus.

Viele Grüße

Stefan
 

spacy

User
2 Regler an einem Lipo machen nichts anderes als an 2 Lipos

Bei linearen BECs gleicher Bauart (= 2 identische Regler) spare ich es mir inzwischen bei meinen Zweimots, die eine Plusleitung abzutrennen. Hatte bisher noch keine Probleme damit.
Sehe das eher als Redundanz , wenn da mal ein Regler zertöpfert wird (ich fliege/ die auch im Aircombat).
Habe jetzt auch 2 identische Regler (Turnigy Trust 70 A) switched BEC als Versuch parallel, aber haben noch nicht viele Flüge drauf.
Prinzipiell würde ich das bei switched BEC eher lassen

Es KANN auch sinnvoll sein, ohne Unterspannungsabschaltung bzw rein nach Uhr zu fliegen. Kommt drauf an, ob das Modell mit nur einem Motor abschmiert oder noch gut in der Luft zu halten ist. Denn ein Regler schaltet immer zuerst bei Unterspannung ab, der zweite dann nicht mehr, weil die Spannung bei nur noch einem laufenden Motor wieder ansteigt.

Ansonsten beim teuren Modell ggf einen Spannungswächter/Zellüberwachung vor beide Regler setzen.
 
2 Regler an einem Lipo.

2 Regler an einem Lipo.

Hi @

Danke für Eure Informationen. Es scheint also möglich zu sein. Konkret versuche ich einen push/pull Antrieb zu realisieren. Vom Platzangebot her würde sich ein Lipo mit 5 Ah anbieten. Bei zwei Lipo,s mit je 2,5 Al wird es ein wenig eng. Darum meine Frage. Über p/p Antriebe ist leider kaum etwas zu finden. Auch nicht im Wiki. Hier im Forum hat einer ein Delta mit p/p gemacht. Einzelheiten weiss ich allerdings nicht.

Stefan;
meine Nuris sind eben meine Ambitionen. Gehen gut und problemlos. Nur mit den Antrieben hapert,s noch. Entweder steckt man da ordentlich Geld rein oder fliegt hinterher.

VG portobello
 
2 Regler an einem Lipo.

2 Regler an einem Lipo.

Das ist doch dasselbe, drum verstehe ich deine Zweifel nicht ganz.
2*2,5 ist doch 5, oder?

Ist schon richtig. nur 2 X 2,5 Ah will ich hintereinander im Rumpf einbauen und kann damit den Rumpf deutlich schlanker machen.
VG portobello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten