Kaufberatung Hotliner

Hallo,

Suche einen (günstigen) Hotliner als Nachfolger für meinen WOW von Hype.

Er sollte eine Spanweite von 1,60m bis 1,80m haben und mindestens Senkrecht in den Himmel gehen.
Zu teuer sollte er auch nicht sein ich habe so an 300 Euro gedacht.
Wichtig währe auch noch das der Bau nicht zu aufwendig wird also ein ARF Model ist Pflicht.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Selber habe ich mir von Staufenbiel den CHEETAH rausgesucht aber leider hat der CHEETAH kein Seiten Ruder.
Habe aber auch bei anderen Firmen keinen (für mich) Bezahlbaren Hotliner mit Seitenruder gefunden.

Oder benötigt man kein Seitenruder bei einen Hotliner?

http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/CHEETAH-1-75m-mit-HIMAX-Motor-Spinner-und-Prop.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0314065M&t=3&c=31&p=31


Danke erst mal für alle Antworten!
 

AgeBee

User
Guten Abend,
ich fliege den Lift Off XXS und der hat auch keine Seitenruder.
Beim Kauf sagte man mir, daß ich kein Seitenruder brauchen werde und das ist auch wirklich so: Die Kurven fliegt man wirklich bequem ohne Seitenruder und das Gewicht dafür kann man sich sparen.
Aber das ist bestimmt auch Geschmacksache.
Ich kann Dir den Lift Off XXS übrigens sehr empfehlen. Ein tolles Modell mit dem man richtig Rumheizen kann.
Gruß
AgeBee
 
Den FVK Bandit kann ich empfehlen. Der hat zwar nur 1,4 m Spannweite ist aber extrem robust und für einen Hotliner ziemlich gutmütig. Ich habe einen Antrieb mit ca. 900W im Bandit, mit dem gehts in wenigen Sekunden an die Sichtgrenze. Im Web sind einige Videos zu finden in denen deutlich stärkere Antriebe ohne Problem geflogen werden.
 
oder den mpx blizzard mit polytec antrieb, geht auch senkrecht, zwar nicht ganz 1,60m aber denke als nachfolger für den wow ausreichend.
 
Wow und Blizzard haben eigentlich nichts mit Hotliner fliegen zu tun,denn dazu fehlt den Modellen einfach der Durchzug.Es kann zwar zügig und senkrecht nach oben gehen,aber runter geht s langsamer als rauf:-)
Soll nur das Modell 300 € kosten oder komplett mit Zubehör?Komplett mit Zubehör wird es in dieser Größe nämlich arg schwierig.
 
da gebe ich die recht, da er aber einen nachfolger für den wow sucht denke ich ist der blizzard eine gute wahl. n richtiger hotliner könnte zuviel sein.
kenne allerdings sein fliegerisches können nicht.
 
Sorry Ludger
ein richtiger Hotti geht immer schneller hoch wie runter.
aber zur Suche es gibt nur sehr wenige Hottis die Seitenruder haben und die sind auch nicht so Preiswert, der CHEET ist mit sicherheit kein Hotti auch vom LiftOff und Ähnlichem kann ich nur abraten die sind einfach zu schwer, der Preiswerteste Hotti ist der Hawk von Staufenbiel, der fliegt sehr gut und ist auch für Einsteiger bezahlbar wenn du einen kleinen Segler suchst mit dem du auch richtig Bolzen kannst nimm die Minielli von Euromodell die hat ein V-Leitwerk und reagiert gut auf Seite, den Blizzard könnte man zwar auch nehmen aber der fängt original gebaut zu schnell an zu flattern, ich kenne nur 4 Blizzard die auch schnell sind:D:D
 
@Küstenschreck

Wollte damit einfach nur sagen das der Schaum von Blizzard und Co.beim abbauen der Höhe ganz schön bremst:-)
Ich bin selbst einen Blizzard geflogen und war damit auch ganz zufrieden.Steigleistung war ganz ok,aber es fehlte einfach der Durchzug.

Ich würde auch den Hawk empfehlen und wenn es eine Nummer kleiner sein darf den Mini Hawk.Ich fliege den kleinen Hawk mit 4S und Billigantrieb aus China und da kommt schon richtig Hotlinerfeeling rüber.Dieses Gefühl hatte ich beim Blizzard nie so richtig.
Gefühlsmäßig wirkt der Mini Hawk etwas schwächer als mein Sirius mit Hacker Getriebenatrieb und großen RF Prop(bei Spitzenströmen von ca. 110 A),kostet dafür aber auch erheblich weniger.Der MH wirkt halt von der Größe sehr schnell.
 
die frage ist aber doch immer noch ob er nach einem wow mit nem raketenwurm, hawk etc.pp klar kommt.
vielleicht sollte er sich mal äußern was er unter hotliner versteht.
 
Ich habe mich wohl aus Unwissenheit verkehrt ausgedrückt.

Ich suche einen Segler (1,6m bis 1,8m) der ordentlich Motorisiert ist um einen Senkrechten Steigflug zu schaffen.
Auch sollte er ausreichend Stabil für Kunstflug sein.


Die 300 Euro sollten möglichst Komplett mit Motor, Regler und Servos sein.

Zu meinen Flug Künsten kann ich sagen das ich schon verschiedene Styro Segler hatte aber Hauptsächlich bin ich Heil Flieger!

Aber Danke erst mal für alle Antworten
 
Servus Nitroflyer!

Ich fliege seit etwa 15 flottere Elektrosegler. Das ist wohl eher die Kategorie Flugzeug die du suchst. Hotliner sind da ne ganz andere Hausnummer. Da kosten die Regler schon um die 300 €.

Meine Empfehlung. Schau mal welches Equipement du hast. Ich habe mir jedenfalls einen Standardakku rausgesucht. Das ist ein 3S 5000er Pack. Diese Packs fliege ich als 3S, 6S oder 9S in Fliegern von 1,40m bis zum 5 m Elektrosegler...

Nun zu den Modellen:

Ich kann dir die Flieger von Simprop wärmstens ans Herz legen. Die Lift Off Familie geht ganz gut, aber auch so alte Haudegen wie der Fuego machen ganz gut Laune. Der Fuego hat den großeb Vorteil, dass du Akkus der Dimension 6S 4000er reinbringst. Da kannst du ja evtl. deine Heli Akkus verwenden... Streamtec ist auch ein ganz passalbles Modell. Durch den RDS Schnickschack bisschen teuer. Die silberfarbene Folie sieht man am Himmel echt schlecht.

Der Cheetah vom Staufenbiel ist ein netter nicht ganz so flotter E-Segler. Er geht ganz gut. Im Vergleich zum WOW ist er schon ne ganze Ecke besser. Der Gleitwinkel ist viel flacher, der Durchzug deutlich besser. Einzig die mickrige 4mm Steckung der Flügel halte ich für grenzwertig. Man könnte die Flächen aber mit einem Streifen Glasmatte zusamenkleben.

FVK hatte mal das absolute Spaßgerät im Programm. Den Absolute. 1,60m Spannweite, in der Luft unkaputtbar, teilbare Flügel und jede Menge Platz für Akkus. Ich hab da 6S 5000er drin. Durchzug satt! Fliegen tut er wie Oma. Absolut unkritisch. Den Bandit hatte ich noch nicht. Aber Jiris Flieger sind alle ganz gut...

Der Hawk vom Staufi oder auch der V-Max Eco von Lindinger sind zwei Chinesen GFK Kisten. Wenn du keine ethischen und moralischen Probleme damit hast sind die beiden Flieger eine gute Wahl. Fliegen tun sie super. In der Luft ist soweit ich es mitbekommen hab noch keiner geplatzt.

Von den Fliegern von Wildflug würd ich die Finger lassen. In Punkto Qualität sind sie meiner Meinung nach nicht auf der Höhe der Zeit. Der Bau eines Flüchters frustete mich damals so, dass ich ihn wieder her gegeben habe...

Von SMG Gerten gibts dann noch den Falken. Der macht auch Laune. Durch die durchgehenden Querruder kann man ihn verwölben (--> Gut fürs Thermiksuchen) und ordentlich fürs Landen bremsen.

Zusammenfassend kann man sagen: Ein "richtiger" E-Segler ist in Punkto Flugleistung jeder Schaumwaffel überlegen. Die Flugeigenschaften der oben aufgeführten Modelle ist in keinem Fall bösartig (außer man versaut die Einstellungen total...). Und das senkrecht rauf... ja das ist nur eine Antribsfrage.

Hoffe geholfen zu haben!

Viele Grüße

Stefan
 
Moin Stefan
wie kommst du darauf das im Hotti der Regler über 300 € kostet da kannst du die selben Antriebe nehmen wie in den Styro-Abachi Kisten allerdings mit dem Unterschied das die Hottis damit wesentlich besser steigen weil die viel leichter sind, wenn man nicht total überdimensionierte Akkus rein packt
 
Moin Stefan
wie kommst du darauf das im Hotti der Regler über 300 € kostet da kannst du die selben Antriebe nehmen wie in den Styro-Abachi Kisten allerdings mit dem Unterschied das die Hottis damit wesentlich besser steigen weil die viel leichter sind, wenn man nicht total überdimensionierte Akkus rein packt

No comment!
 
Ich lege die Akkus so aus das er durch die Motorleistung nicht überlastet wird und ca 10 Steigflüge auf 300m möglich sind damit komme ich immer auf mindestens 30min Flugzeit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten