Wiedereinsteiger sucht ein paar grundsätzliche Infos zur "neuen" E-Motor-Technik

wwolf

User
Wiedereinsteiger sucht ein paar grundsätzliche Infos zur "neuen" E-Motor-Technik

Hallo zusammen,
ich habe meine alten (> 25 Jahre) Modelle wieder aus dem Keller geholt, ne neue Anlage und Lipos gekauft und los gings. Da waren natürlich noch Bürstenmotoren drin und oft Schalter statt Regler.
Die Kollegen mit ihren brushless-Motoren und deren Power machen allerdings schon neidisch ...
Nun meine Frage: hat jmd links oder sonst nen Hinweis, Stichworte unter denen ich (hier) sinnvoll suchen könnte, etc. für mich, wo ich mich ganz von vorne in die aktuelle Motor-Technik einlesen kann? Für mich sehen z.B. die Außenläufer alle so aus, als wenn sie für Druckprops vorgesehen wären ...
Danke schon mal vorab!
 

GC

User
E-Motortechnik ...

E-Motortechnik ...

Als erstes würde ich mal den nächstgelegenen Modellbaufachverkäufer aufsuchen.
Zweitens, hier im Elektrobreich einfach mal hier und da ein paar Threads mitlesen.
Drittens gibts auch echte Gurus unter den Elektrofachleuten, wie z.B. Herr Giese, die dazu auch einiges geschrieben haben.
Es gibt auch interessante Seiten div Onlinehändler, die sich die Arbeit gemacht haben und einiges dazu geschrieben haben. Ich habe meinen Neueinstieg eher etwas anders hinter mir. Ich stand eines Tages plötzlich in einem Modellbauladen und mußte das verpasste Elektrogedöns innerhalb von wenigen Stunden in den Kopp bekommen. Da haben mir auch einige Telefonate mit guten Motorenherrstellern sehr geholfen, die sich ja jeden Tag mit den Problemen von Modellbauern auseinander setzten.
Was sich wirklich, wie oben schon erwähnt, nicht verändert hat, ist die Physik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten