Brushless Innenläufer als Speed 400 Ersatz bis 14.4V ?

max-1969

User
Hallo Frank!
Ich habe zwei 2835 in Pylon Modellen verbaut gehabt (allerdings mit 2700 U/V) und war halbwegs zufrieden.
Ein Motor ging wirklich gut, der andere drehte im gleichen Modell mit gleicher Luftschraube deutlich weniger (1000 U/min weniger) und brachte deutlich weniger Leistung.
Du kannst damit also Glück haben oder eben nicht, wobei wenn der Vergleich fehlt ..... fällt es wahrscheinlich nicht auf.
Auf alle Fälle kannst Du damit deutlichst mehr Leistung umsetzten als mit dem Speed 400.

Vielleicht schreibst Du ein paar Zahlen des jetzigen Antriebes, dann kann man einfacher einen Vergleich anstellen.
Hast Du den Speed 400 6V oder 7.2V mit welcher Luftschraube (6x3, 5x3, 4.7x4 ??)

Beim Terry würde ich auf Grund der nicht so hohen Fluggeschwindigkeit eher in Richtung Außenläufer gehen um damit eine größere Luftschraube drehen zu können.

Mit 4S am 2835-2200 kommst Du in einen Drehzahlbereich von ca. 25000 U/min mit einer sehr kleinen Luftschraube (ca. 5x3.... ob Dir das gefällt mit der hohen Drehzahl am Terry) ????
 
Willst du nen Pylon aus dem Terry machen? :D
Also ich würde die 2s so lassen, und einfach zu ner größeren Klapplatte greifen.
bei 2s haste passende drehzahlen für große Löffel , und ziehst eben nur etwas mehr Strom.
Damit solltest du vel mehr Spaß haben ;-)

Grüße

Andrej

Ps, wenns denn wirklich zum Pylon werden soll schau dir mal den HET 2w20 an, der geht an 4s mit 200 km/h aufwärts :D Nur das macht dein Terry nich mit ^^
Jedenfalls nich unverstärkt.
 
Vielleicht schreibst Du ein paar Zahlen des jetzigen Antriebes, dann kann man einfacher einen Vergleich anstellen.
Hast Du den Speed 400 6V oder 7.2V mit welcher Luftschraube (6x3, 5x3, 4.7x4 ??)

Beim Terry würde ich auf Grund der nicht so hohen Fluggeschwindigkeit eher in Richtung Außenläufer gehen um damit eine größere Luftschraube drehen zu können.

Mit 4S am 2835-2200 kommst Du in einen Drehzahlbereich von ca. 25000 U/min mit einer sehr kleinen Luftschraube (ca. 5x3.... ob Dir das gefällt mit der hohen Drehzahl am Terry) ????

Also der 2200er müßte da doch mit 11.1V genügend Druck machen mit einer Originallatte von 6X3???
Ich will ja nur zeigen, dass man mit einem 50€ Modell auch Spaß haben kann. Stephan aus unserem Club, hat sich auf mein Anraten hin den Terry als Winterflieger gekauft (2 Zellen 1100mAh) und ist nicht so recht zufrieden. Ich fliege 3 oder 4 Zallen mit dem 6v Speed 400 (Naß eingelaufen siehe Peter Frach) und möchte aber möglichst senkrecht starten, wegen Platzmangel vorm Haus (Bäume). Landen auf der Straße und auffangen;). Wenns klappt gibt es mal ein Video bei dittmarmodell(Youtube).
Gruß Frank
 

max-1969

User
Kritik ??

Kritik ??

Also der 2200er müßte da doch mit 11.1V genügend Druck machen mit einer Originallatte von 6X3???
Ich will ja nur zeigen, dass man mit einem 50€ Modell auch Spaß haben kann.

Hi Frank!
Ich hab doch mit keinem Wort das Modell kritisiert, oder ?? Mit dem Terry kann man sicher jede Menge Spass haben (ist ein super Allroundmodell) und ein 3S 2200er Akku hat sicher genug Druck auch für den stärkeren Motor an 3S

Du hast hier nach Erfahrungen mit dem 2835 er Motor bei 4S gefragt, und ich habe lediglich geschrieben, dass ich diesen für Deine geplante Auslegung mit 4S im Terry nicht passend finde.

3S mit der 6x3 würden passen und ergeben ca. 20A Strom laut DC beim 2835.

Stephan aus unserem Club, hat sich auf mein Anraten hin den Terry als Winterflieger gekauft (2 Zellen 1100mAh) und ist nicht so recht zufrieden.

Kommt auch hier auf den Motor an, aber mit 2S und 1100 er Akku wirds mit der Leistung halt schon etwas enger.

Ich fliege 3 oder 4 Zallen mit dem 6v Speed 400 (Naß eingelaufen siehe Peter Frach) und möchte aber möglichst senkrecht starten, wegen Platzmangel vorm Haus (Bäume). Landen auf der Straße und auffangen;). Wenns klappt gibt es mal ein Video bei dittmarmodell(Youtube).
Gruß Frank

Ich habe für meine früheren Pylons auch einige 6V Speed 400 nass einlaufen gelassen und getimet, aber 4 Zellen kann ich mir bei einem Speed 400 6V beim besten Willen nicht bzw. höchstens einen Flug vorstellen ... dann ist der definitiv hin (ausser Du montierst eine Schraube mit 3x2" oder so :D)

Wenn Du möglichst senkrecht starten willst ist ein Außenläufer mit eine größeren Luftschraube sehr von Vorteil. Anbei zwei von unzähligen Beispielen wie Du es mit 4 Zellen oder auch mit 3 Zellen umsetzten könntest
 

Anhänge

  • hq.JPG
    hq.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 124
  • hq2.JPG
    hq2.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Dankeschön!

Ist ja eine Super Grafik. Werde als auf 3 Zellen gehen bei ca. 18 A, das müßete wohl mit der 6x3 oder 7x4 ungefähr hinkommen.
Vielen Dank nochmal, werde gleich mal suchen ob ich noch eine größere passenden Latte habe und dann den Motor bestellen.

Gruß Frank
 

max-1969

User
Ist ja eine Super Grafik. Werde als auf 3 Zellen gehen bei ca. 18 A, das müßete wohl mit der 6x3 oder 7x4 ungefähr hinkommen.

6x3 ja, 7x4 sicher nicht mehr !!

Vielen Dank nochmal, werde gleich mal suchen ob ich noch eine größere passenden Latte habe und dann den Motor bestellen.
Gruß Frank

welche Motor bestellst Du dann .... den 2835 ?? ... meine Diagramme waren mit dem Dymond Master HQ Aussenläufer !!!!

Du kannst dir übrigens das Tool zum Erstellen solcher Diagramme auch kostenlos downloaden (einfach im Google nach Drive Calculator suchen) und selbst experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Speed 400 lassen

Speed 400 lassen

Hallo Frank!

Sorry, aber jetzt verstehe ich Dich nicht mehr ganz, bei der Auslegung kannst Du getrost auch den Speed 400 drin lassen, der bringt genausoviel Abgabeleistung (wenn nicht sogar etwas mehr .. kannst im Vergleich dazu auch im DC rechnen lassen), auch wenn der Wirkungsgrad beim Turnigy um Welten besser ist ... aber damit wird der Terry um nichts besser gehen als vorher (Leistungsmäßig gesehen)

Auf den Motor musst Du zumindest eine Aero CAM 8x5 drauf geben damit es ein wenig zur Sache geht.
 

Bijei

User
Besser?

Besser?

Du springst zwischen den Extremen hin und her.
Die jetzige Auslegung hat ein V-pitch von >100 km/h bei 14 000 Umdrehungen/min.
Willst du eine Sirene? Das passt nicht zu dem Flieger!
Such dir einen Motor mit weniger kv (spezifische Drehzahl), also statt 1200
etwa 1000 oder sogar weniger.
Damit kann der Motor grössere Propeller, also besserer Wirkungsgrad und
mehr Schubleistung, aber wesentlich leiser und gelassener.
Oder verwende einen 3s LiPo.

DAS ist Elektroflug. Das Ausnutzen seiner Vorzüge ;) !

lG, Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Du springst zwischen den Extremen hin und her.
Die jetzige Auslegung hat ein V-pitch von >100 km/h bei 14 000 Umdrehungen/min.
Willst du eine Sirene? Das passt nicht zu dem Flieger!
Such dir einen Motor mit weniger kv (spezifische Drehzahl), also statt 1200
etwa 1000 oder sogar weniger.
Damit kann der Motor grössere Propeller, also besserer Wirkungsgrad und
mehr Schubleistung, aber wesentlich leiser und gelassener.
Oder verwende einen 3s LiPo.

DAS ist Elektroflug. Das Ausnutzen seiner Vorzüge ;) !

lG, Bertl

Hallo Frank!
Da kann ich Bertl nur recht geben. Du fragst nach einem Vorschlag, der dann auch kommt und willst dann erst recht ganz was anderes machen (was ja auch ok ist, nur dann braucht man nicht fragen und andere Leute machen sich Gedanken für Dich um Dir zu helfen) und dann noch dazu von einem Extrem ins andere.
Ein Forum ist ja dazu da, dass einem geholfen wird. Ich denke es soll aber dabei auch ein wenig Überlegung von einem selbst kommen .. denn ich denke Du willst ja auch was lernen dabei, oder?
Für 4S und für 3S habe ich Dir schon einen Vorschlag mit einem günstigen Motor, den Du auch in Deutschland bekommen kannst gemacht.
Sieh Dir den Motor (2838) bzw. auch z.B. den 2836 bei Staufenbiel an, da stehen auch gute praxistaugliche Antriebswerte dabei ... oder definiere einfach mal ein paar Fixpunkte .... z.B. ich will fix mit 3S oder 4S fliegen ... oder ich will die vorhandene 6x3 Luftschraube weiterverwenden ... oder mir reicht schon ein wenig mehr Leistung als jetzt .... oder der Motor darf nicht mehr kosten als
... dann kann man die Auslegung auch noch besser auf den Punkt bringen
 
Naja habt ja recht, aber Probieren geht über Studieren, oder?:o

Naja habt ja recht, aber Probieren geht über Studieren, oder?:o

Also war heute beim Fachhändler. Premisse , einen Brusless Innenläufer als Speed 400 Ersatz.
Habe nun einen Roxxy mit 27mmØ erstanden. In Ermangelung von passenden Luftschrauben, habe ich erst ein 6X4.8 probiert.
Die dreht viel zu hoch. Dann eine 9x6 weil die gerade dalag, und der Motor wurde heiß. Nun habe ich eine 9X5" montiert und gute, zufriedenstellende Steigleistung bei 4 Zellen und sattem Sound.
Das ist aber Alles noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Leider kann ich über 3 Zellen keine rpräsentative Aussagen machen, weil mein Akku schlapp macht. Für den Speed 400 hat er immer noch gereicht, aber jetzt kommt nur noch ein Steigflug raus.
Die neuen Akkus sind noch auf dem Schiff im Container. ;-)
Also ich werde mal berichten, zu welchem Ergebniss ich komme, durch Probieren.
Der Drivecalculator ist zwar auch Interessant, aber ob die Ergebnisse so stimmen???
Bei den Motoren gibt es ja Werksangaben aber die Luftschrauben, wer hat die Vermessen, wer die Akkus u.s.w.
Ich weiß nicht ob die Ergebnisse belastbar sind.

Gruß Frank
 
wer hat die Vermessen, wer die Akkus u.s.w
Das würde mich auch interessieren, wo die Daten herkommen. Werden diese von den engagierteren Usern eingepflegt?
Nach meinen (nicht sehr großen) Erfahrungen passen die Daten nicht schlecht, das Ganze rund um DriveCalc ist ein super Projekt.
 

max-1969

User
DC Daten

DC Daten

Die DC Daten kommen von verschiedenen Usern, welche aber in der Regel über ein entsprechendes Equipment verfügen.

Es gibt hier auch eine Beschreibung, wie man Motoren vermessen soll, damit die Daten für den DC möglichst plausibel werden.

Viele Daten im DC kommen vom Prüfstand von Gerd Giese und diese Daten sind allesamt sehr praxisnahe.
Wobei man nicht vergessen darf, dass es immer auch Fertigungstoleranzen, etc gibt und Daten kaum einmal zu 100% stimmen können.

Mit dem DC kommt man aber oft erstaunlich nahe an die Realität und ist ein wirklich tolles Tool um verschiedene Antriebe zu vergleichen.
 
Meine endgültige Lösung :-))

Meine endgültige Lösung :-))

Ein 2200mAh 11.1V Akku mit 25-30C passt in der Terry.
Damit wird die Grundgeschwindigkeit gerade so viel erhöht, dass Seiten- und Höhenruder zügig und präzise ansprechen.
Aus der Hand senkrecht geht zwar nicht, aber 75-80° Steigflug sind es schon.
Mit 1/3 Gas lässt es sich nach dem Start (max.10 Sek. Vollgas) gut fliegen.
Der Regler verträgt 40A kurzzeitig!
Leider ist die Graphik nicht aussagekräftig , da ich das mit der AeroCam 9x4,5 einfach nicht hinbekomme in der Software.
Überhaupt denke ich die Luftschraubenwerte sind der Schwachpunkt der ganzen Rechnerei. Also wieder: Probieren geht über Studieren :-))
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.gif
    Unbenannt-3.gif
    29 KB · Aufrufe: 50

e-yello

User
Hallo Frank Dittmar,
Das ist wohl eine der krassesten Fehlanpassungen die ich hier gesehen habe, hast du das wirklich so geflogen?:eek:

Gruss
Yello
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So nun werde ich mal ein paar Grundsätzliche Dinge beisteuern.


1) der Terry ist kein Speedmodell, welches Drehzahlen oberhalb von 10.000 1/min mitnimmt.
2) Auch der Geschwindigkeitsbereich ist eher im unteren Drittel anzusetzen.

3) Kraftflug, ... senkrecht ist aber bei richtiger Antriebswahl möglich.

Nun zur Antriebsfindung

Also Antriebe unter 10.000 U/min mit möglichchst gutem Eta und gutem Steigverhalten. ( ggf. senkrecht )

Der Terry wiegt ca. 520 - 550gr.
- für senkrechts Steigen benötigt man dann ca 800gr. Schub oder mehr ( wegen dem Luftwiederstand )
dazu eine max Speed von ca. 80km/h
Für senkrechtes Steigen nimmt man ca. 300 - 400Watt/kg. somit genügen bei dir 250Watt !

Ein gutes Eta der LS erhält man wenn die Steigung fast so groß ist wie der Durchmesser.
zB. : 9x8 .. 10x8 ... 12x9, .. 13x11 etc.



So nun zum eingemachten... ;)

Bei 1m Spannweite versuche ich 10" LS zu nutzen.

10 x 8 wird zu schnell für den Terry.. bei <30 Amp.
somit 10 x 6 :D

dann fütterst du den DC und legst fest.
Accu 3S ... ca. 1800er mit 30 c
Motor max 70gr. 25 Ampere ( der Speed 400 hat 70gr. )
LS 10 x 6 .. zb. Aeronaut cam Carbon mit 42mm Mittelstück.

hier bekomme ich ca.
330 Motore genannt, welche in dem Bereich optimal gehen
und das sogar unter 25A


------

die 10x6 genehmigt sich bei ca. 9000U/min und 3S gerade mal 20 Ampere
bei 1kg/Schub und V/pitch 83km/h

------

die 9x6 genehmigt sich bei 9700U/min und 3S ca. 23Ampere
bei 1kg Schub und V/pitch 89km/h

-----

Ich würde die 10 x 6 vorziehen. ;)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten