Modelle vs. Ultraleichtflugzeuge

Hallo!
Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit Ultraleichtflugzeugen bei uns am Platz.
Zur Situation: etwa 4km Luftlinie von unserem Platz entfernt liegt ein Ultraleichtflugplatz.
Dazwischen befindet sich ein Waldgebiet,die Autobahn und ein großer Tagebau.
Wir stehen den UL-Fliegern eigentlich positiv gegenüber.Wir haben deren Platz und die Flugzeuge früher einmal
besichtigt und sind auch freundlich begrüßt worden.
Seit einigen Monaten beobachten wir aber,dass Ul-Flieger unseren Platz tief ( ca. 100m hoch)
überfliegen und zwar trotz intensivem Flugbetrieb.
Neulich war ich als Flugleiter eingeteilt und stand neben zwei Schlepppiloten (Schlepper 4m Piper ,Segler 6m).Aus unserem Rücken näherte sich ein UL Flieger.
Ich machte die Piloten aufmerksam und bat sie abzudrehen aus der Flugbahn des UL. Kurz nachdem sie die Richtung
geändert hatten,änderte der UL-Flieger seine Richtung und nahm Kurs auf den Schlepp.Die Piloten klinkten aus , brachen den
Schlepp ab , verringerten die Höhe und setzten zur Landung an.
Bei einem weiteren Vorfall stand ich als Ansager neben einem F3A Flieger und bemerkte mitten im Kunstflugprogramm einen
sich nähernden UL-Flieger.Obwohl eine extrem gute Sicht bei dem Hochdruckwetter war hielt hier auch der Flieger stur
quer über den Platz auf das Modell zu.Auch hier Programmabbruch und sofortige Landung.
Unser Vorstand ist zum UL-platz gefahren und hat die dortigen Verantwortlichen gebeten,die UL-Piloten
darauf hinzuweisen,dass bei uns Modellflugbetrieb wäre und ob es möglich wäre den Platz zur Vermeidung von Gefahren nicht direkt zu überfliegen.
Die Antwort war knapp:Wir sind im Recht und ihr müsst ausweichen!
Von größeren Luftfahrzeugen,wo die Piloten ihre PPL-Lizenz haben müssen,kennen wir dieses Verhalten nicht.
Diese fliegen deutlich höher und auch nicht in die Nähe unseres Platzes.
Mal abgesehen von der Rechtslage,ist die Ausbildung für UL-Piloten so schlecht,daß man sie nicht auf die Gefahren einer Kollision hinweist
oder sind diese einfach risikofreudiger?

Gruß Raymund
 

Maggi

User
Ich denke hier hilft ja nur ne Sensibilisierung aller Piloten....vorallem denen bei denen es um Ihr Leben geht.
Ich denke jeder vernünftig denkende Mensch wird es einsehen, dass hier das Riskio einfach viel zu hoch ist, auch wenn ihr ausweicht und alles Menschen mögliche versucht einer drohenden Kollision aus dem Weg zu gehen...irgendwann passiert es trotzdem mal, daher gilt es doch das wissentliche Riskio im Interesse aller so klein wie möglich zu halten.
Ich verstehe die Aussage der UL Fraktion überhaupt nicht, imho sind solche Aussagen nicht konform mit dem führen eines Fluggerätes vereinbar! Beim Kfz wäre wohl eine MPU jetzt fällig...

Vermutlich wird euer Problem auch nur einfach unterschätzt...der Pilot im UL hat natürlich eine ganz andere Perspektive auf die Luftraumsituation wie Ihr vom Boden...sicherlich würde es da helfen solche Piloten auch einfach mal zu euch einzuladen, damit Sie selbst aktiv sehen wo das Problem eigentlich besteht.
 
Hay,
Das ist wohl war ein großes Problem.

Bei uns sinds manchmal die Amis die in infernaler Höhe bei uns mit ihren Kampfhubschraubern über den Platz heizen. ^^
Allerdings ganz selten und auch nur unter der Woche wo eh nich viel los ist.

Ich würde ganz klar sagen der Kollege vom UL Verein hat unrecht.
Zwar stimmt es, dass Manntragend immer vor geht, nur bei uns ist es so dass der Flugplatz von Manntragend eigentlich nicht überflogen werden darf ! Zumindest nicht in so einer Höhe. Weil eben das Risiko einer Kollission zu hoch ist.
Wenn die UL flieger das Risiko eingehen wissentlich über euren Flugplatz zu fliegen, und ihr trotz aller Versuche nichtmehr ausweichen könnt, ist es eher die schuld vom UL Piloten. Da ihr das Recht habt dort zu fliegen, ( ihr seid ja sicher ein eingetragener Verein?) und er eigentlich nicht.
Ich würde da mal beim Luftamt um Hilfe und Rat bitten, die könnens euch ganz genau sagen, wie das ist wenn jemand vorsätzlich euren Flugplatz überfliegt !


Grüße

Andrej
 
Unser Vorstand ist zum UL-platz gefahren und hat die dortigen Verantwortlichen gebeten,die UL-Piloten
darauf hinzuweisen,dass bei uns Modellflugbetrieb wäre und ob es möglich wäre den Platz zur Vermeidung von Gefahren nicht direkt zu überfliegen.
Die Antwort war knapp: Wir sind im Recht und ihr müsst ausweichen!
Gruß Raymund

nochmals schriftlich wiederholen, Anzeige androhen, zukünftig solche Fälle dokumentieren und bei der Polizei anzeigen!
Es gibt einige solcher Ul-er, die spinnen, auch bei uns.
Für alle gilt: §1 LVO:
1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.

es sind wohl die:http://www.morschenich.info/bin/Anflugkarte.pdf

Euer Modellflugplatz liegt jedenfalls ausserhalb deren Platzrunde, somit gibt es keinen zwingenden Grund zum Überflug.
 
Servus Raymund,
wie schon geschrieben solltet ihr natürlich nach wie vor jegliche Risiken vermeiden.
Ihr solltet aber auch so lang wie möglich versuchen ein friedliches Auskommen zu finden.
Ich bin selbst (inaktiver) manntragender Segelflieger und hatte einen UL-Schnupperkurs gemacht.
Es ist einfach eine sehr schöne Sache die Region aus niedrigen Höhen zu erkunden. Viele vergessen oder unterschätzen dabei aber eben Gefahren wie z.B. den Modellflug.
Versucht einfach mal mit den UL-Fliegern in Ruhe bei nem Bier drüber zu quatschen, klärt über die Gefahren und Probleme auf, und bittet Sie die vorgeschriebene Mindesthöhe von 150m einzuhalten, oder sogar den Platz höflicherweise zu umfliegen.
In der Regel sind UL-Piloten recht umgängliche Menschen. Bei den meisten dürfte dieser Hinweis ankommen.
Bei denjenigen, die es bewusst ignorieren, könnt ihr nur weiterhin ausweichen und evtl Uhrzeit, Kennzeichen, Vorfall und Zeugen notieren. Falls es sich um einen Verein handelt, könnte die Meldung an eben diesen schon ausreichen um das Verhalten zu ändern, ansonsten müsst ihr schauen, welche rechtlichen Wege möglich sind.
Ohne viel davon zu verstehen, würde ich aber vermuten, dass es bei den von euch beschriebenen Vorfällen Probleme mit der Beweislage geben dürfte. Speziell was die Abschätzung der Höhen angeht.

Gruß Bastian
 
Hallo Raymund,

das ist allerdings meiner Meinung ein großes Problem. Es ist als erstes in einem guten Einvernehmen auszuräumen. Wie allerding von Dir beschrieben besteht keine so gute Aussicht dazu.
Besitzt euer Platz eine Zulassung, hätte eine behördliche Regelung für euch gute Aussichten, vor allem wenn der Bestand eures Platzes vor dem der ULF war.

Bei einem Besuch und Besprechungen bei den Ulf-Kollegen, sollten Zeugen zugegen sein, besser wenn anschließend oder wenn möglich Wesentliches sofort protokolliert wird, was später einen besseren Bestand bei einer behördlichen Regelung hat.

Alles Gute dazu.

P. S. Solltet ihr dem DMFV angehören, dann könnt ihr dessen Anwälte konsultieren oder auch die Hilfe der Regelung in Anspruch nehmen.
 
Es gibt im Forum Rechtsfragen bereits einen sehr ähnlichen Thread. Hilft ein offenes Gespräch mit den Piloten/Zuständigen nichts (auch nach freundlichem Hinweis auf die Rechtslage), fotografieren und direkt anzeigen.
Die "Piloten" müssen dann selbst entscheiden ob ihnen der eventuelle Verlust ihrer Lizenz das Ganze wert ist.

Eigentlich bin ich der Meinung das alle Flieger zusammenhalten sollten, aber bei einer derart mutwilligen Geschichte helfen dann eben nur härtere Bandagen!

Hier noch der andere Thread:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Ul-Überflüge-während-des-Modellflugbetriebes

Gruß, Tom
 
Bin gerade zurück!
Also Platz ist angemeldet mit Aufstiegsgenehmigung.
UL Platz ist Morschenich.
Ich denke ich werde den Vorstand bitten,die Sache schriftlich an den UL Klub
heranzutragen um es möglichst einvernehmlich zu regeln.
Den offiziellen Weg kann man dann immer noch gehen,wenn keine Verständigung erfolgt.

Gruß
Raymund

Danke Hans für die Links!
Die Anflugkarte stimmt wohl tagebaubedingt nicht mehr,der Tagebau ist mittlerweile etwa doppelt so groß!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich denke ich werde den Vorstand bitten,die Sache schriftlich an den UL Klub
heranzutragen um es möglichst einvernehmlich zu regeln.
...
Hallo Raymund,

wenn eine gütlliche Einigung nicht möglich ist, würde ich würde folgendes versuchen: Es gibt sicherlich auch einen Verband für UL, oder der UL-Verein ist Mitglied im Landesverband des DAEC. Auch dort gibt es eine Rechtsberatung. Diese würde ich kontaktieren, die Lage schildern und sie bitten, dem UL-Verein die Rechtslage zu erläutern mit Empfehlungen für das zukünftige Verhalten. Die UL-Piloten werden ihren eigenen Verband eher akzeptieren als eine Rechtsauskunft von den Spielzeugfliegern.

Servus
Hans
 
Der UL-Verein hat alle seine Mitglieder und die umlegenden Vereine angeschrieben
und auf unseren Modellflugolatz hingewiesen und die Piloten aufgefordert unser Gelände zu meiden.
Damit ist für uns erst mal die Sache erledigt.Jetzt warten wir mal ab ob es was nutzt!

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten