Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

sfluck

User
Messe Friedrichshafen 2011

Messe Friedrichshafen 2011

Hallo miteinander!

Alle Jahre wieder! Die Messe Friedrichshafen steht vor der Tür! Ich denke für uns Schweizer (zumindest für mich) immer wieder das absolute Newshighlight des Jahres!

Mich nimmt ja der Futaba-Stand wunder, freue mich schon darauf die Herren von Futaba mit Fragen zur Telemetrie zu löchern :)


Worauf freut ihr euch? Warum geht ihr? Was erwartet ihr?

Gruss
Stefan
 
Flugprogramm für Samstag den 05.11.11

Flugprogramm für Samstag den 05.11.11

Hallo Zusammen,

wieder ein paar Neuigkeiten

hier habe ich das Flugprogramm für Samstag
für die " Stars des Jahres" auf der Messe Friedrichshafen

Samstag1-forum.jpg
Samstag2-forum.jpg

Im Anhang das Flugprogramm vom Samstag als PDF.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • Flugprogramm_Samstag_2011_Messe_op.pdf
    10,5 KB · Aufrufe: 88
Flugprogramm für Sonntag den 06.11.11

Flugprogramm für Sonntag den 06.11.11

Hallo Zusammen,

wieder ein paar Neuigkeiten

hier habe ich das Flugprogramm für Sonntag
für die " Stars des Jahres" auf der Messe Friedrichshafen


Sonntag1-forum.jpg
Sonntag2-forum.jpg

Im Anhang das Flugprogramm vom Sonntag als PDF.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • Flugprogramm_Sonntag_2011_Messe_op.pdf
    11 KB · Aufrufe: 68
Hallo Leute,

ich werde natürlich auch wieder dabei sein!

Frage: bin mir nicht sicher, aber gibt es dort einen Stand, wo man Balsaholz und Sperrholz kaufen kann?

Müsste ich wissen, weil ich ansonsten bestellen muss, wenn ich schon dort bin, dann kann ichs auch dort mitnehmen...

Grüße
Matthias
 
Bo-105 Flying Bulls auf der Messe am Samstag und Sonntag

Bo-105 Flying Bulls auf der Messe am Samstag und Sonntag

Hier von der Homepage der Messe Sinsheim www.faszination-modellbau.de

Red Bull verleiht "Faszination Modellbau" Flügel
Hammerhart und unvergleichlich spektakulär wird die Darbietung des Red-Bull-Piloten Blacky Schwarz, der am Samstag und Sonntag (5.+6.Nov) mit seiner Bo 105 die "Stars des Jahres"-Flugschau ergänzen wird. Schon der Start aus dem Innenhof der Messe wird spektakulär, wenn er dann zu seinem Display über die Messehallen hinweg zum genehmigten Flugfenster fliegt.

Nur vier Piloten gibt es weltweit, die eine Lizenz besitzen, um mit einem Helikopter Kunstflug zu betreiben. Und es gibt nur einen Helikopter weltweit, der aufgrund seiner Konstruktion für „echten“ Kunstflug zugelassen ist: die MBB BO105. Und genau das wird in Friedrichshafen zu sehen sein. Seit 2005 besitzt Red Bull zwei dieser Helikopter-Exemplare. Zuvor wurden sie von der Polizei in Baden-Württemberg eingesetzt, wurden danach hauptsächlich für Filmproduktionen genützt und schließlich von Red Bull gekauft.



Gruß Uli
Modellbau-Börse Sinsheim 28.01.12
www.mfsv-sinsheim.de
 
Muss das sein?

Muss das sein?

die Info über die BO105 wirkt zumindest bei mir Kontraproduktiv. Ich überlege seit einiger Zeit mit meinem 3-jährigen Sohn auf die Faszination Modellbau zu fahren. Aber ich werde mir garantiert nicht mit einem kleinen Kind (aber wenn ich ehrlich bin auch nicht ohne) einem derartigen Risiko aussetzen.

Ich möchte nicht das Können des Piloten, oder die Fähigkeiten der Maschine in Frage stellen. Ich finde halt nur, daß die Flugschau mit den Sternen des Jahres eigentlich ausreichen sollte um interessierte Modellbauer und -Flieger anzusprechen, und bei einer derartigen Darbietung das Restrisiko einfach zu hoch ist.

Bin ich einfach nur zu ängstlich und alleine mit dieser Meinung? Es würde mich interessieren, wie ihr zu dem Thema steht.

Viele Grüße,
Martin
 
statistisch gesehen ist das Risiko mit dem Auto zu reisen höher einzustufen - ich verstehe Deine Bedenken. No risk - no fun.
Holger
 
Hallo,
ich habe das Programm schon LIVE gesehen.
Klar kann was passieren aber wie schon gesagt, die Wahrscheinlichkeit an einem Samstags- oder Sonntagsspaziergang am hellichten Tag von einem Auto erwischt zu werden ist deutlich grösser.
Haltet Euch doch einfach vom Innenhof fern und schaut Euch das Spektakel aus einiger Entfernung an...
Ist eh viel besser.

Grüsse Fabian
 

sfluck

User
Naja, ich will dich ja nicht zusätzlich verunsichern, aber wahrscheinlich wird die BO105 die sicherste Nummer im Programm sein. Und wie gesagt, mit dem Auto anzureisen ist gefährlicher, theoretisch kann dir auch vor dem Haus ein Meteorit auf den Kopf fallen. Eigentlichist es auch unverantwortlich, einen Christbaum mit Kerzen auszustatten. Beim Lift können die Seile reissen. Ich würde den Trip zur Modellbau Friedrichshafen "wagen", ich glaube dein Kind wird's dir danken.
 
Flugvorführung BO 105 und Wetter Aussichten

Flugvorführung BO 105 und Wetter Aussichten

Es ist relativ einfach.
Da der Besuch des Fluggeländes kostenlos ist, besteht für diejenigen, die kein Restrisiko eingehen wollen,
die Möglichkeit das Fluggeläde zu verlassen.

Ach sollte man beachten, daß es ohne die Großfliegerei es keine Nachbauten(=Modelle) geben würde.

Und wenn "RED BULL" fliegt, wird Sicherheit großgeschrieben. Auch sind bei solchen Veranstaltungen die behördlichen Auflagen sehr hoch.
( RED BULL sponsert auch Modellflieger z.B. Robert und Sebastian Fuchs)

Deshalb bin ich der Meinung, daß man sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen sollte.
(Bin am Sonntag dort, nach ca. 290 Km Anfahrt --- Restrisko auf der Autobahn mit inbegriffen:D)

Das Wetter soll gut werden
Wetter .com Friedrichshafen

Kachelmann Wetter

wetter24.de/wetter/friedrichshafen

Webcams vom Fluggelände
http://luftsport-fn.de/Webcams.7.0.html
http://www.fly-away.de/reiseinfo-besucher/erlebnis-flughafen/webcam/

Morgen geht die Messe los.

ACT hat wieder seine Ermäsigungskarten
http://www.acteurope.de/Ermassigungs-Coupon_Modellbau__2011_ACTeurope.pdf
Link anklicken und ausdrucken

Wer Bilder hat bitte einstellen.

Gruß Uli
Modellbau Börse Sinsheim
neuer Termin 28.01.2012
www.mfsv-sinsheim.de
 
Hallo,wann fliegt die BO 105 ?Habe Sie schon öfters gesehen und kann in Punkto Sicherheit nur sagen passieren kann immer was aber bei den Bulls sind die Maschinen besser gwartet als jeder Urlaubsflieger in den Ihr jedes Jahr in den Urlaub fliegt.

Grüße
Karl-Heinz
 

onki

User
Hallo

Ich hab da eine kurze Frage. Ich möchte von einem RCNler ein Modell übernehmen, das vermutlich in seinem Auto liegt.
Wenn ich die Messe kurz zum Parkplatz verlasse, komm ich anschließend wieder rein?
Hab das noch nie praktiziert.

Gruß
Onki
 
Unsere Neuheit auf der Faszination Modellbau

Unsere Neuheit auf der Faszination Modellbau

Für alle Freunde von iPad & Co.: Modell und elektroModell gibt es ab 2012 als Multimedia-Online-Magazine für iPhone, iPad und PC. Die Filme der DVDs sind im Heft integriert, dazu gibt es viele Zusatzinfos wie Bildergalerien und Direktlinks und vieles mehr. Schaut euch doch einfach mal an unserem Stand die iPad- Version an.
Wir sind gespannt auf Eure Meinung.
 
Hallo

Ich hab da eine kurze Frage. Ich möchte von einem RCNler ein Modell übernehmen, das vermutlich in seinem Auto liegt.
Wenn ich die Messe kurz zum Parkplatz verlasse, komm ich anschließend wieder rein?
Hab das noch nie praktiziert.

Gruß
Onki

Wenn mich nicht alles täuscht bietet die Messe in FN das an. Ich glaube mal gesehen zu haben, dass man dann einen Stempel bekommt. Zur Sicherheit aber lieber beim Karten kaufen nachfragen.
 
klar geht das !

klar geht das !

Hallo

Ich hab da eine kurze Frage. Ich möchte von einem RCNler ein Modell übernehmen, das vermutlich in seinem Auto liegt.
Wenn ich die Messe kurz zum Parkplatz verlasse, komm ich anschließend wieder rein?
Hab das noch nie praktiziert.

Gruß
Onki

Hallo Onki,

ja das geht ohne Probleme.
Habe ich selbst schon öfters so gemacht.

Wann fährst du denn runter ?
Ich biete bzw. suche noch ne MFG.

Gruß Tobi
 
Hallo!

Du kannst Dir beim verlassen der Halle einen Stempel verpassen lassen. Dann kommst Du auch wieder rein... Selber schon so praktiziert...

Gruß
Marko

Hallo

Ich hab da eine kurze Frage. Ich möchte von einem RCNler ein Modell übernehmen, das vermutlich in seinem Auto liegt.
Wenn ich die Messe kurz zum Parkplatz verlasse, komm ich anschließend wieder rein?
Hab das noch nie praktiziert.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Onki,

ja das geht ohne Probleme.
Habe ich selbst schon öfters so gemacht.

Wann fährst du denn runter ?
Ich biete bzw. suche noch ne MFG.

Gruß Tobi

Hallo Tobi

Ich fahre morgen Nachmittag schon und übernachte in Konstanz bei unserem Kumpel Andy. Wir (Micha, Uli, Tom und ich) haben da noch ein schweres Auswärtsspiel in einer dort ansässigen Hausbrauerei.
Samstag sind wir dann mehr oder weniger fit auf der Messe.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten