Ich möchte es mal probieren...

Hallo Flieger,
als begeisterter E-Flieger suche ich um meinen fliegerischen Horizont zu erweitern einen kleinen Wasserflieger, ich denke zwischen 60 und 100 cm Spannweite. Er muß halt klein sein da der Teich auf dem ich fliegen möchte zwar eine passabele Größe hat, aber ringsum mit Bäumen und Sträuchern bewachsen ist. Über Angebote und Hinweise auf entspr. Flugzeuge würde ich mich sehr freuen. Gerne auch Schaum etc.
Meine Wünsche: E-Antrieb BL, leicht und langsam, Querruder.

Mit freundlichem Fliegergruß

Peter.
 
Wasserflug

Wasserflug

Das ist reichlich Lesestoff, ich fang mal an. Bin weiterhin für jeden Vorschlag offen. Gibt es Teilesätze zu kaufen?

Gruß Peter
 
Meine Favoriten für Wasserflug-Anfänger sind die Cessna 182 von Hype sowie die Icon A5 von Parkzone. Beide sind sehr gutmütig, wobei die Icon A5 sicherlich deutlich problemloser ist dank weniger wackelnder Teile (kein Fahrwerk, keine Schwimmer, kein Klimbim, keine Kentergefahr).

Beide sind einigermaßen vorbildnah und schick.
 
Wie wärs mit einer MPX Funcub auf Schwimmern? Die A-5 ist glaub ich zum Anfangen auf einem kleinen Teich mit Sträuchern rundherum aufgrund der höheren Geschwindigkeit schwierig! Die Cub kannst mit den Klappen fast in Schrittgeschwindigkeit landen!
 
Funcup ist vermutlich ok, ich selber fliege Graupner Trainer-S, der kommt schon mit allem Zubehör als Komplettmodell (Preis/Leistungsverhältnis m.E. konkurrenzlos) und geht wirklich gut. Ich fliege ihn übrigens mit 2s, lediglich der Propeller ist ein wenig grösser und ein wenig steiler als der mitgelieferte - und er geht mit 2s senkrecht!

Bertram
 
Hydro?

Hydro?

Hast du einen Link? Ich schau mir alles an. Ich muß zugeben daß ich mit Depron und ähnlichem noch keine Erfahrung habe. Eine Puddle und die anderen tollen Konstruktionen der User würden mich brennend interessieren, nur weiß ich nicht ob ich es hinkriege. Bin im Holzbau ganz gut, mit Kunststoff weiß ich nicht. Macht mir Mut.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ich mach dir jetzt mal Mut!

Ich bin auch eher Holzwurm und habe mich lange vor Depron gedrückt. ABER: Das Zeug ist herrlich einfach zu bearbeiten, so dass du in aller Ruhe und ohne Staub alle Teile des Modells schnitzen kannst. Wenn mal was daneben geht, ist es nicht so wild, weil das Zeug nicht so teuer wie Balsa ist. Wenn du Holzmodelle bauen kannst, kriegst du auch was mit Depron hin.

So, und nu mein Tipp:
Bau ruhig eine Puddle Twin. Das Ding fliegt absolut genial und sau langsam. Damit kannst du auf dem kleinsten Tümpel kreisen, ohne ständig am Abriss zu eiern.
Wenn du dich mit dem Plan etwas beschäftigt hast, ist das Modell in 2-3 Tagen rohbaufertig. Dauert also alles nicht so schrecklich lange...

Gruß Mirko
 
Puddle

Puddle

Das macht mir Mut. Zwei fragen: ist das der Bauplandownload aus dem Puddle-Thread Seite zwei? Wo kauf ich entsprechende Depron Platten? Jetzt bin ich neugierig.

Gruß Peter
 
Hi,

ich habe mit dem POLARIS das erste Mal Wasserflug gemacht. Ich finde es immer noch ein klasse Modell mit geringem Einsatz. Und im Gegensatz zu Schwimmerflugzeugen landet der nie auf der Nase. Bin direkt vom Twinstar II dahin umgestiegen und die etwas höhere Geschwindigkeit hat mir keine Probleme gemacht.

Grüße

Sascha
 
...oder in D auch bem Malergroßhandel oder ähnlichen Läden. Es gibt auch einige Modellbauhändler, die sowas im Programm haben. Wirf mal Google an, da findest du einige Händler.

Ich habe die Puddle Twin nach dem Downloadplan gebaut, nur ganz leicht vergrößert. Ansonsten alles so, wie beschrieben.

Gruß Mirko
 
Platten

Platten

Hallo Leute, war heute im Obi-Markt, das ist vielleicht ein Laden? Nicht günstig und keine Depron Platten und auch nix ähnliches. Muß woanders suchen. Wir haben noch Hela Proficenter und das Bauhaus in der Nähe. Brauch ich für eine Puddle 3mm für Rumpf und Leitwerk und 6mm für die Fläche?

Gruß Peter
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

geh mal ins Maler- und Tapezierergeschäft in deiner Nähe. Einfach mal in Branchenbuch schauen.
Dort wird Depron oft als Isolation unter der Tapete benutzt. Da bin ich immer fündig geworden.

Gruss

Stefan
 
Ich würde auch den Polaris empfehlen, allerdings ist es doch ein Stück Arbeit, den zu bauen.

Depron würde ich nur in 6 mm nehmen, das wiegt doch fast nichts.
 
Depron

Depron

War heute nach der Arbeit in einem Malereinkauf-Center in Trier. Habe Depronplatten bekommen in 3mm und in 6mm, sehr billig, 3 Stück zusammen keine 9 €. Werde jetzt mal die Pläne anschauen von der Puddle und der Polaris. Bin sehr gespannt, habe aber keinerlei Erfahrung im Depronbau. Hab mir noch eine Tube UHU-Por gekauft (4,99€ ?????), theoretisch könnte es jetzt losgehen. Ich hoffe beim HK die passenden kleinen, leichten BL´s und Regler zu finden denn ich versuche mein erstes Wasserflug-Projekt recht preisgünstig auf die Beine zu stellen.
Der Puddle Thread hat schon 2006 begonnen und ich bin erst auf Seite 12 angekommen, daher weiß ich noch nichts über bauliche und techniche veränderungen mit den Jahren, denn mittlerweile ist der Thread immerhin schon ca. 6 Jahre alt.
Wenn es Empfehlungen für einen preiswerten BL Antrieb und Servoempfehlungen gibt die ich jetzt schon beachten sollte, dann weist mich bitte darauf hin damit ich nicht zum Anfang meiner Wasserflugkarriere schon großen Mist baue. Lehrgeld habe ich als etwas älterer Wiedereinsteiger nach 27 Jahren Abstinenz schon genug bezahlt.

Gruß Peter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten