Schub Gewichtsverhältnis ?

mx22

User
Welches Schub Gewichtsverhältnis ist nötig um auf einer Graspiste 120meter noch vernünftig aus den puschen zu kommen :confused:
 
1:1 ist ganz gut
 
...

...

Hallo!

Das kann man nicht pauschalisieren! Egal was Du hier für Antworten erhälst!

Welches Modell!? Welches Gewicht? Und am besten noch welches Fahrwerk?

Grüße
Andreas
 

mx22

User
Mb339 FC Scaleparts
Behotec C 32 mit geschleppten Beinen
Ich denke mal 11-11.5 kg ohne Sprit könnten es werden
Keine Ahnung was die Lackierung wiegen wird
 

edf-mike

User
Mig mit T-20

Mig mit T-20

Mein kleine Mig liegt im Moment bei ca 0,5 und braucht etwa 100m zu Starten.Das ist glaube ich das untere Limit auf Gras.Mein Falcon 25 mit ner T15 liegt bei 0,7 und ist nach ca 50m in der Luft. Habe noch nen Falcon 120 mit ner P-60 der liegt bei ca 1 da reichen ca 30m. Kommt natürlich auch auf das Modell an wie hoch die Flächenbelastung ist und welches Profiel zum Einsatz kommt.
 

mx22

User
Bin am grübeln ob die 90+ bine reicht oder doch ne 130er
Mit der 130er wirds dann auch eng mit dem 2.6 Liter Tank denk ich
 

mx22

User
Mein kleine Mig liegt im Moment bei ca 0,5 und braucht etwa 100m zu Starten.Das ist glaube ich das untere Limit auf Gras.Mein Falcon 25 mit ner T15 liegt bei 0,7 und ist nach ca 50m in der Luft. Habe noch nen Falcon 120 mit ner P-60 der liegt bei ca 1 da reichen ca 30m. Kommt natürlich auch auf das Modell an wie hoch die Flächenbelastung ist und welches Profiel zum Einsatz kommt.

Mit hat jemand gesagt das das untere Limit auf Gras bei 0,72 liegt
 
...

...

Hallo!

Das Gewicht wäre nicht schlecht gewesen!

Ich denke mal das sie vollgetankt deutlich schwerer ist als die angegebenen 10,8 Kilo!?

Mit ner 16er wärst Du auf kurzen Plätzen glaube ich gut dabei!

Vom Prinzip müsste auch schon die 120er Klasse genügen - bei kleinen Reifen ists aber nicht schlecht bei einem einfachen Tragflächenmodell etwas mehr Schub anliegt direkt nach dem Start! Wenn DU auf richtig leicht baust und ne kleinere Turbine einsetzt, geht es evtl. genau so gut! Booster 90, 100er BF oder 100er Cat!

Ich habe eine 3m 339 und die z.b. benötigt bei den großen Reifen und der sehr geringen Flächenbelastung auch nicht viel mehr Schub zum pünktlichen abheben!

Wie kann man sowas denn mit nem Faktor beziffern!? Ist ja Lustig! Und dann auch noch genau mit 0,72!? :rolleyes:

Grüße
Andreas
 
warum keine bf100?
 
Meine L-39 savex wiegt 4,7kg mit der T25 geht sie nach gut 80meter aus dem Grass und fliegt traumhaft.
 

DBDTG

User
Ich habe eine 3m 339

Oh Andreas, ist die 339 bei dir gewachsen?(Und sag jetzt nicht, dass es auf die 5 cm nicht ankommt-kannst ja mal deine Frau fragen:D:D:D)

Markus ich denke, dass du mit der 120 Klasse gut beraten wärst, da du damit auch mal was größeres befeuern kannst und für dein jetziges Vorhaben, noch ein bisschen Schubreserven hast-drosseln geht immer.:)

Gruß DBDTG
 
also wir fliegen einen bobcat mit 1,3m 4 kilo vollgetankt c 21 fahrwerk ,sehr kleine reifen; von einer graspiste .
mit einer t 25 ,1:1 muß bestimmt nicht nötig sein
 
Heute ist man schon so verwöhnt.

Heute ist man schon so verwöhnt.

Meine WM F-86 von 1997 wog Nass 13,5 Kg und ging mit knapp 4,5Kg Schub von einem 100m Grassplatz.
 

Kraftei

User
Meine WM F-86 von 1997 wog Nass 13,5 Kg und ging mit knapp 4,5Kg Schub von einem 100m Grassplatz.

Hi Wolfgang

Thomas Singer hatte das, so glaube ich, auch mal gepostet. Klingt fast unglaublich :eek: Handelt es sich um die gleiche Maschine (FC F-86?) ?
Traumhafter Flieger!

Ich habe meine kleine JL Hawk mit nass ca. 12 kg und einer 70N T-51V2 nicht in die Luft bekommen bzw. den Start auf unserer 120m Graspiste nach ca. 90m abgebrochen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es dabei an der Aerodynamik bzw. evtl. falscher Antellwinkel des Fliegers lag; sie hat einfach keine richtige Geschwindigkeit aufgenommen. Das war beim Beschleunigen abzusehen, dass das niemals zum Abheben reichen würde. Da hab ich den Anker geworfen :(
Meiner Meinung nach lag es hauptsächlich an dem (m.E.) ziemlich rasenuntauglichen Fahrwerk, dessen Klappen an der Grasnarbe schleiften.
Ich denke, das Fahrwerk hat hier einen entscheidenden Einfluss!

warum keine bf100?

Das ist eine sehr weise Entscheidung :)
So werde ich pers., neben einer Optimierung des Fahrwerks, das Problem lösen :) Bin gerade beim Einbauen...

Ein Kollege (auch hier im Forum) fliegt die FC MB339 mit einer P80 (keine SE). Das ist sicherlich nicht untermotorisiert, aber großartig Leistungsüberschuß ist auch nicht vorhanden.

Falls du die 90er Bine nicht bereits hast (?), solltest du dir die BF-100 wirklich mal anschauen.
Wenn man sich dann vor Augen hält, dass die BF-100 kleiner und leichter als eine P-80 ist, und dabei 12 kg schiebt (und zwar OHNE die Leistung aus der Drehzahl zu holen, wie z.B. die 90+, d.h. bei moderaten 125.000 u/min), gibt's da eigentlich fast nix zu überlegen!
Ich denke, die BF-100 passt zur MB339 wie ein Maßanzug!

:) Holgi
 
Ja, war der gleiche Flieger. Auf der WM hatten wir sogar noch die Drehzahl zurück genommen da wir befürchten mussten das die Turbine nicht hält. War allerdings auch ne Asphaltbahn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten