Vortex Baubericht

Hi!
Habe etwas neues. Ein neuer DLG aus Slowenien!

Der erste Eindruck ist fantastisch, die Qualität ist super. Ich werde versuchen, meine Baufortschritte zu dokumentieren und würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Erst mal alle Teile auf der Waage...

Rumpf: 47,3 Gramm
Seitenruder: 5,3 Gramm
HR: 3 + 3,1 Gramm
Flügel mit D-Box: 130,6 Gramm
Wurfpin: 1,2 Gramm

Als Servos kommen die Dymond 1505 Heli zum Einsatz, als Seitenruderservo ein D4.7

Mit diesen Komponenten sollte ich ein theoretisches gewicht von 275 Gramm erreichen, mal schauen ob ichs schaffe!
 
Als besonderen Bonus (und Vorfreude) wurde ich über den Baufortschritt wie folgt informiert:
8.jpg
7.jpg

Die Farbgebung durfte man sich selbst erstellen.

Nach 3 Wochen wurden die Teile geholt.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
war mir auch schon in Visier gerückt...

war mir auch schon in Visier gerückt...

und deshalb sind deine Info's und Erfahrungen sehr willkomen!

Unsere Nordamerikanischen Kollegen sind auch schon dabei erste aufzubauen.
 
Die ersten Bauschritte

Die ersten Bauschritte

Erstmal alle Kleinteile sortieren:

1.JPG

Vorbereiten des Flügels: Die Position der Anlenkungsausgänge befinden sich 9 mm von der Flügelmitte entfernt!

2.JPG

Nun die Gestänge mit den Hülsen verkleben. Hierfür wurde UHU Endfest verwendet (... und 1 Tag gewartet)

9.JPG


Nunmal mit dem Rumpf beginnen:
Nachdem es noch keine Anleitung gibt, ich aber schon mal ein Steigeisen bauen durfte, lässt sich die Anleitung hierfür leicht adaptieren:

Rumpf ausschneiden: Aufpassen beim Löcherbohren!!!!! Die Achse muss waagrecht sein!!!!
3.JPG
 
Seitenruder

Seitenruder

Erstmals das SR wie folgt ausschneiden:


4.JPG

Sollte noch etwas im Innenraum stören kann es danach einfach weggenommen werden.

5.JPG

Und passt ja schon:D

6.JPG
 

pro021

User
Heavy Metall

Heavy Metall

und deshalb sind deine Info's und Erfahrungen sehr willkomen!

Unsere Nordamerikanischen Kollegen sind auch schon dabei erste aufzubauen.

Ja sieht leiwand aus. Hochglänzend! Ein paar Gramm sind's überall mehr (bei mir).
Flügel 153 Gramm inkl. sauschwerer 12mm Servos, bereits im Flügel verbaut.
Rumpf 53 Gramm inkl. Heckgetriebe (Umlenkhebel, Kugellager:rolleyes:).
SLW ist gleich zu Wolfis SLW.....HLW ebenso (sehr gut)!
Pin hab ich nicht gewogen.
Wird wohl nicht unter 290-300 Gramm wiegen da ich leer und ungebaut auf knapp 220 komme. Ich werde inzwischen Telefonbücher zerreißen um mich fit zu machen :D und die Gebärmutterfingerln aktivieren. Wird eine interessante Arbeit die einlaminierten Servos von außen zur Mitarbeit zum Anlenken der Flaps zu bewegen. Ich bin gespannt wie's gelingt! Achtung Tresor....weiß wer die Kombination...:confused::confused::confused:
Ich brauche jetzt eine gebogene Schlüsselfeile um den Holm an der passenden Stelle zu durchbohren um die Z-Anlenkung einzubauen. S'wird hoffentlich eine leichte Challenge! Davor hab ich Bammel!

Der Rumpf ist grifffest mit harter SLW-Tasche "without" PET-Flaschen noise and feeling!
Außerdem, der 0,4'er Stahldraht in einer Teflonführung ist bei den Gestängen zu den Leitwerken serienemäßig! Das gefällt mir aus Sicherheitsgründen sehr! Ich habe Flächenservos geordert. Wir hoffen :rolleyes: auf ein langes Leben :rolleyes:
In einer Woche soll er fliegen!
Wolfgang? Deiner fliegt schon?

Ciao Heinz
 
Der Rumpf ist grifffest mit harter SLW-Tasche "without" PET-Flaschen noise and feeling!
Außerdem, der 0,4'er Stahldraht in einer Teflonführung ist bei den Gestängen zu den Leitwerken serienemäßig! Das gefällt mir aus Sicherheitsgründen sehr!
Ciao Heinz

Das kann ich nur bestätigen! Der Rumpf ist wirklich kein Vergleich zu anderen "gleichartigen" Rümpfen. Alleine das Ausfräsen des HR Führungsschlitzes hat lange Zeit gedauert. Naja, der Dremel hat hier wirklich keine leichte Aufgabe gehabt.

Meiner fliegt noch nicht, Flügel ist schon fertig (Poste gleich die Baufortschritte), fehlt noch der Rumpf mit Servos. Bin aber zur Zeit etwas im Stress und werde erst nächste Woche weiterbauen können.

lg
Wolfgang
 
Weiter gehts mit dem Flügel

Weiter gehts mit dem Flügel

Loch in den QR Holm bohren und das Gestänge einkleben. Dazu habe ich 5 Minuten Epoxy in das Loch gefüllt und den Stab eingeklebt. Den rest des Gestänges habe ich mit Sekundenkleber und SekuFüllstoff am QR Holm verklebt.

10.JPG

Nun noch den Wurfpin eingebaut: Die Position habe ich einfach von meinem SalPeter übernommen, liegt mir recht gut. Leicht angeschrägt für bessere Starts und leicht (2°) gedreht.

11.JPG

12.JPG

Noch kurz einen Krafteinleitung herstellen, damit der Flügel nicht bricht. Ich verwende dieses Rezept schon lange und hatte seit dem keine Brüche des Flügels. Die Herstellung ist einfach:
Mit einer Rundfeile die Oberschichte wegfeilen (Nicht zu tief), einen Roving mit mittelflüssigem Seku ankleben und mit dünnem Seku härten. Leicht mit einer Feile glätten - Fertig!

Sieht dann so aus:
13.JPG

So weit so gut... Rest kommt später!
 

pro021

User
Andre "Heller"

Andre "Heller"

Bist ja ein ganz fixer Kerl....schon so weit.....morgen flicht er :D

Hallo Wolfgang, bitte die Kamera etwas Andrè Heller stellen damit man was sieht :cool:
Wenn geht ohne Blitz, weil die Kamera dann irgendwas belichtet und Reflexionen auftreten. Dann sieht man wieder nichts. Bei Tageslicht fotografieren ist gut!

Wegen dem Rooving: es geht auch mit einer Dremel mit einer Gummi-Silicatscheibe. Damit kann man den Rooving schön polieren. Sieht dann sehr professionell aus und der Rooving kann vorsichtig sehr glatt gemacht werden.

Ciao Heinz
 
Bist ja ein ganz fixer Kerl....schon so weit.....morgen flicht er :D

Hallo Wolfgang, bitte die Kamera etwas Andrè Heller stellen damit man was sieht :cool:
Wenn geht ohne Blitz, weil die Kamera dann irgendwas belichtet und Reflexionen auftreten. Dann sieht man wieder nichts. Bei Tageslicht fotografieren ist gut!

Wegen dem Rooving: es geht auch mit einer Dremel mit einer Gummi-Silicatscheibe. Damit kann man den Rooving schön polieren. Sieht dann sehr professionell aus und der Rooving kann vorsichtig sehr glatt gemacht werden.

Ciao Heinz

Tja, halt mal die kamera, das Bier und den Flügel... Des geht net gut!

Arbeite immer in der Nacht, also tageslichtaufnahmen eher schwierig.
Dokumentiere mit der kamera nur die Baustufen (Zeit zum richtig platzieren hab ich dabei nicht)

Werde mich aber bemühen!
lg
.
 

Crisch

User
Aus Slowenien oder aus CHINA??

Aus Slowenien oder aus CHINA??

Nachdem es noch keine Anleitung gibt, ich aber schon mal ein Steigeisen bauen durfte, lässt sich die Anleitung hierfür leicht adaptieren:

Genau so machen es die Chinesen auch: Erst alles kopieren und dann die Originalanleitung beilegen.
Spart zuerst die ganze Konstruktionsarbeit und zuletzt auch noch die Übersetzung einer Anleitung ins Deutsche und Englische.

Grüß'le

Crisch
 
Genau so machen es die Chinesen auch: Erst alles kopieren und dann die Originalanleitung beilegen.
Spart zuerst die ganze Konstruktionsarbeit und zuletzt auch noch die Übersetzung einer Anleitung ins Deutsche und Englische.

Grüß'le

Crisch

So ist es nicht! Solche Postings gehören eigentlich untersagt!

Es gibt keine Anleitung da das Modell neu ist!! Wenn du schon mal Modelle gebaut hast, wirst du dein Wissen auch auf andere Modelle übertragen, Oder? :mad:

Sei doch froh wenn jemand mal seine Bauweise usw. darlegt. Ich mache diesen Bericht für Neugierige interessierte Piloten und freue mich, wenn mir jemand neues mitteilt.
 

Crisch

User
Sorry, flywoli,

wenn ich mich unklar ausgedrückt habe: Dich wollte ich überhaupt nicht kritisieren.

Ich habe mich nur über den Hersteller gewundert. Der Vortex scheint mir bis auf den Flügel identisch mit dem Steigeisen zu sein.

Grüß'le

Crisch
 

pro021

User
Sorry, flywoli,

wenn ich mich unklar ausgedrückt habe: Dich wollte ich überhaupt nicht kritisieren.

Ich habe mich nur über den Hersteller gewundert. Der Vortex scheint mir bis auf den Flügel identisch mit dem Steigeisen zu sein.

Grüß'le

Crisch

Hmmm ich muss mir das auf der Zunge zergehen lassen. "Der Vortex scheint mir bis auf den Flügel identisch mit dem Steigeisen zu sein."

Rumpf ist nicht identisch zu Steigeisen. Der Vortex-Rumpf ist fester!
Die Flügelfläche ist zum SALpeter etwas vergrößert und das Profil ebenfalls abgeändert.
Ich würde es anders formulieren. Das Teil hat von jedem Flieger etwas und doch nicht.
Die Leitwerke sind nämlich auch anders, als SALPeter und anders als Steigeisen.
Wenn du ein optisches nachempfundenes Flugzeug vom Steieisen möchtest ist der Apus genau richtig, aber die Jungs haben auch hier etliche Änderungen einfließen lassen nachdem Steigeisen bei einigen Hochwerfern offenbar nicht haltbar genug war.. Also Klone Zitat: "Der Vortex scheint mir bis auf den Flügel identisch mit dem Steigeisen zu sein." wirst du nicht finden, aber ich gebe dir Recht auch die Autos ähneln sich immer mehr:D.

Ciao Heinz

Ps: Wolfgang bau einfach weiter und stelle die Fotos hier ein. Die fehlenden Fotos von den Flächenservos werde ich hier einstellen, sofern es mir gelingt eine ansprechende Lösung dafür zu finden.
 

pro021

User
Athroskopie gelungen....

Athroskopie gelungen....

Flächenservos im Flügeltresor sind kein Geheimnis mehr. Die Athroskopie ist relativ schön gelungen. Mit Gynäkologenbesteck, Hallogenbeleuchtung, Lupenleuchte, Spucke und sehr viel Geduld konnte ich durch ein etwa 1cm großes Loch die (Eiwendige) Operation durchführen.
S'ist wie ein endloser Traum wenn's dann vorbei ist und hat mir locker (ich wollte den schönen Flügel nicht zerstören) zweieinhalb, oder viel mehr, Stunden gekostet.
Die Servoruderhörner stehen, unten 2mm raus aus dem Flügel! Also Abdeckungen! Schön ist anders, aber ich hab eine hübsche (das war mich wichtig) und wie ich denke strömungsgünstige Lösung für die Fertigung der Abdeckungen gefunden und die werde ich dann auch an der Oberseite des Flügels verwenden.
Die Abdeckungen gehen ganz leicht zu bauen!

Balsaklotz mit Dremel bearbeiten bis eine Negativform, für die Abdeckungen, passt. Klarer oder blickdichter Schrumpfschlauch aufheizen und vollständig zusammenziehen lassen. Anschließend den Flecken(Schrumpfschlauch) noch heiß, mittels eines Stempel, in die Form drücken. 1 Minute warten! Abdeckung zuschneiden. Fertig und das Ganze sieht auch noch gut aus. Angeheftet wird mit elastischem Superkleber aus Hongkong! Ich hatte leider nur einen durchsichtigen gelben Schrumpfschlauch.....das sieht, am Spreadtow, etwas komisch aus. Na vielleicht kommt eine Leuchtdiode rein und ich habe nette Landescheinwerfer :D

Bericht wird ja bereits vom Wolfgang geschrieben. Vielleicht kommen ein paar Wortspenden, von mir, dazu :cool:

Ciao Heinz
 
Hallo ihr beiden Vortex-Bauer =)

Heinz, was hast du denn genau anders gemacht als Wolfgang bei den Querruderservos? Könntet ihr beide mal ein Bild posten, oder ist die hübsche Abdeckung schon drauf? :D
Denn einzig von eurer Beschreibung wird mir das nicht ganz klar.. Musste Wolfgang keine derartigen chirurgischen Eingriffe tätigen?

Lieben Gruß
Johannes
 
Hallo ihr beiden Vortex-Bauer =)

Heinz, was hast du denn genau anders gemacht als Wolfgang bei den Querruderservos? Könntet ihr beide mal ein Bild posten, oder ist die hübsche Abdeckung schon drauf? :D
Denn einzig von eurer Beschreibung wird mir das nicht ganz klar.. Musste Wolfgang keine derartigen chirurgischen Eingriffe tätigen?

Lieben Gruß
Johannes

Hallo!

Bei Heinz waren die QR Servos gleich mitlaminiert. Ich habe die Servos im Rumpf, angelekt wird mit gestänge. Genau hier habe ich ein Problem, die Alustücke sind zu lang! Darum komme ich im Moment nicht weiter!
Vielleicht reiße ich die Gestänge raus und mache auch Flächenservos:p

Mal schauen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten