Easyglider Pro RR 264224 - Schwerpunkt Problem

Ich habe mir hier gerade den Easyglider pro RR /ARF 264224 verklebt und die Elektrik eingebaut.
Ich bekomme den Schwerpunkt nicht hin.
Meine Vorgehensweise:

In der Anleitung steht 7cm von Flügelvorderseite gemessen soll SP sein. Ich hab mir den markiert.
Nun zur Info, ich habe habe ein 3S Lipo mit 2400mAh (207 Gramm).

- Stecke ich den Lipo bis ganz hinten durch in den Schacht, brauch ich vorne in der Schnauze ein 120 Gramm Gewicht damit der SP stimmt.
- Ziehe ich den Lipo nach vorne, ohne Gegengewicht in der Schnauze, müsst ich ihn fast bis über die Servos ziehen damit der Schwerpunkt stimmt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1) Wie wirken sich die 120 Gramm in der Schnauze aufs Flugverhalten für einen Anfänger aus?
2) Ich hab gelesen das einige Anwender größere & schwerere Lipos in den EGP einbauen ....dann müsste ja hier noch viel mehr Gegengewicht in die schnauze....irgendwas stimmt doch hier nicht.
3) Wenn ich einen Tuning Motor verbauen würde wäre das sicher kein Problem mit dem Gewicht....aber ich hab ja den kleinen leichten drin, allerdings ist das von Multiplex vorgegeben im RR set, müsste doch auch funktionieren ohne Sonderlösungen.
 
Hast du im Heck die Stahlkugeln eingebaut? Beim RR weiss ich nicht, ob die serienmäßig drin sind. Gehören bei einem sehr leichten Antrieb raus.
Tu mal mit einer sehr starken Lampe durchleuchten, ob du etwa auf Höhe der Höhenleitwerks-Vorderkante 1 oder 2 schwarze runde Flecken siehst. Dann kannst du den Rumpf von unten mittig aufschneiden, und sie rausnehmen.

Claus
 
Hast du im Heck die Stahlkugeln eingebaut? Beim RR weiss ich nicht, ob die serienmäßig drin sind. Gehören bei einem sehr leichten Antrieb raus.
Tu mal mit einer sehr starken Lampe durchleuchten, ob du etwa auf Höhe der Höhenleitwerks-Vorderkante 1 oder 2 schwarze runde Flecken siehst. Dann kannst du den Rumpf von unten mittig aufschneiden, und sie rausnehmen.

Claus

Das mit dem sehen wird wohl schwierig, ich habe den EGP lackiert.
hmm
 
Magnet findet nix, habs heut mittag ausprobiert.
Der spricht nur auf die Stahldrähte an der Oberfläche an, aber meine Kugeln hab ich nicht gefunden.... :rolleyes:
 

WU

User
Da stimmt doch dann irgend etwas nicht. Mit einem 78g schweren Motor und dem normalen Luftschraubensatz sowie den serienmäßigen Servos hat bei meinem EGpro der Schwerpunkt ganz genau gestimmt, wenn ein 3s1p-2200Ah-Akku ins Akkufach geschoben wurde. Ich könnte mir das auch nur über die Kugeln erklären, aber die hast du ja offensichtlich nicht eingebaut. Die Servos und den Empfänger hast du doch am dafür vorgesehenen Platz, oder nicht?

Gruß
Wolfgang
 

Almo

User
Da stimmt doch dann irgend etwas nicht. Mit einem 78g schweren Motor und dem normalen Luftschraubensatz sowie den serienmäßigen Servos hat bei meinem EGpro der Schwerpunkt ganz genau gestimmt, wenn ein 3s1p-2200Ah-Akku ins Akkufach geschoben wurde. Ich könnte mir das auch nur über die Kugeln erklären, aber die hast du ja offensichtlich nicht eingebaut. Die Servos und den Empfänger hast du doch am dafür vorgesehenen Platz, oder nicht?

Gruß
Wolfgang

Ganz genau so, seh ich das auch, ich fliege mit einen 70g Motor ohne Schwerpunkt Probleme.
 
Sorry, musste zuerst mal den EGP wieder flicken. Liebe Leute, vielleicht war es heute auch nicht der ideale Wind.....:cry:

Jedenfalls ja ich hab die Kugel rausgeschält. Das geschälte Elapor danach wieder reingestopft, geklebt und Strukturklebeband noch oben drüber!
Klar, der Akku kann nun etwas weiter nach hinten und hängt nicht mehr über den Servos. Am liebsten wär mir natürlich ich könnt den ganz hinten durchschieben. Aber dazu müsste ich wohl vorne viel Gewicht drauflegen. Das lasse ich erstmal.

Ich denke mal das Problem dürfte beseitigt sein, zumindest bis ich mal Tunen möchte...:D:D
Aber momentan ist und bleibt mein Forenname hier nur eine Wunschvorstellung....ich komm bislang von jedem Flugversuch mit ner reparaturbedürftigen Maschine wieder nach Hause :o

Vielleicht sollte ich mir ein Boot kaufen für den Herbst/Winter und tatsächlich nur bei Windstille mit dem Flieger rausgehen.
...der ein oder andere sagt bestimmt: "No Risk no fun".....abba mit welched Geld? :D:D:D
 
Hi

Würde sagen such dir einen Verein, da wird dir geholfen.Wenn du Anfänger bist wirst du noch mehrmals Kleben und irgendwann
kommt der Frust.

Viele Grüße,Herbert
 

FLX

User
Sorry, musste zuerst mal den EGP wieder flicken. Liebe Leute, vielleicht war es heute auch nicht der ideale Wind.....:cry:
[...]
Aber momentan ist und bleibt mein Forenname hier nur eine Wunschvorstellung....ich komm bislang von jedem Flugversuch mit ner reparaturbedürftigen Maschine wieder nach Hause :o
Und ich wollte schon nach deinem Post mit dem Stahlkugeln schreiben, dass heute definitiv das Wetter windig und extrem böig ist. :rolleyes:

Hast ne Mail. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten