EPP Mirage, Bau- und Flugbericht

MiGli

User
Hallo,
da ich keinen eigenen Webspace übrig habe und man aus einem Forum bei den freespace-Anbietern im Allgemeinen nicht auf Bilder verlinken kann, habe ich den Baubericht hier online gestellt:

----------->Baubericht<-----------

a64f13792ebf7538afa8aaea3bf8e673_2.jpg


Zum Erstflug...
... das fette Grinsen verschwindet nur langsam!
Motorisiert ist sie mit einem Jamara Pro 480 und 8 bzw. 10 NiCd Zellen und APC 5.5 x 4.5.
Abfluggewicht liegt bei 580 bis 625 Gramm. Dabei hab ich fast 30 g Blei in der Nase um den Schwerpunkt auf die Planangabe zu bringen. Der liegt definitiv auf der sicheren Seite. Mit 10 Zellen brauchts das Blei nicht, dann wiegt sie unter 600 g tuttikompletti... ich brauch größere Akkus .

Erstflug mit 10 Zellen Noname. Vollgas und gegen den Wind.
Kein durchsacken, linksdrehen durch Motordrehmoment. Damit hatte ich aber gerechnet, also gegensteuern und... Was ist das?
Die Luftschraube "greift" jetzt erst richtig! Wie ein Nachbrenner.
Dann ein Steigflug mit 30° wie auf Schienen bis an die Sichtgrenze.

"Ok, hab doch noch nicht mal getrimmt", denke ich mir und leite die erste Kehre ein. Kein Durchsacken. Beim Rückflug hat die Kleine Rückenwind und ich gebe leicht Tiefe, da ich keine Brille brauch und Sie so hoch ist. Andere nennen das Anstechen. Wau, was ein Speed! Hat mein Pibros nie geschafft.
Enge Wenden, fast auf der Stelle klappen auch, sehen aber nicht so gut aus wie weiträumige tiefe Kurven. Da kommt dann unweigerlich das Gefühl auf einen "richtigen" Jet beim Fliegen zuzusehen.

Nach rund drei Minuten (600er Zellen) wird die Landung eingeleitet.
Nicht zu Tief, schön Gerade, Motor aus... Mist, die gleitet ja! Glatt am Ziel vorbei geschossen, wird sie immer langsamer ohne dabei viel Höhe abzubauen.
Dagegen sind meine leichteren Pibrose ja Steine. Mit wenig Schleppgas wird noch eine Runde geflogen, die Akkus lassen auch schon nach. Dabei fliegt sie Für das Gewicht und die geringe Spannweite sehr langsam. Jetzt klappts dann auch mit der Landung.

Mit 8 Zellen geht Sie auch gut und setzt sich auch gegen Wind durch, der Kick fehlt aber etwas. Zum Eingewöhnen aber sicherlich die bessere Alternative.
Apropos Wind, beim letzten Landeanflug erfasst eine Böe die Mirage in ca. einem Meter Höhe. Keine Chance das zu steuern. Landung auf der Nase und Abrollen über die Flügelspitzen den Berg runter... Mist, die ist hin! Der Fox*** hätte das nie überlebt (ich habs schon mal ausprobiert). Denkste! Nix! Dreck auf der Nase, das wars... EPP rulez!
Dank Wasser, Zahnbürste und Lappen erstrahlt sie schon wieder wie neu.
Ich freu mich schon auf Morgen, dann werde ich wieder fliegen gehen.
Ich hab hier noch diverse Props zum antesten
Dann werden auch Aufwärtsfiguren und Rollen etc. getestet.

Grüße,
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten