Suche info zu Jet Cat SPT5

Hallo Leute,
suche Info zu Turbopropantrieben speziell SPT5, gibt es Erfahrungen zur Laufleistung, welches sind die typischen Schäden bei Kopfstand etc., kann man so einen Antrieb gebraucht kaufen,wo muss ich suchen, find nichts im Netz, wenn ja, worauf ist dabei zu achten?
Für Infos wär ich euch echt dankbar. Ach, warum gibt es hier eigentlich keine Sparte, oder wie das heißt, für Turbopropantriebe?
Gruß Frank
 

H.Brunke

User
SPT 5

SPT 5

Hallo Frank

Ich fliege einer der ersten SPT 5, die damals noch von Graupner ausgeliefert wurden. Betrieben wird sie in der Turbo Raven, und es hat in den vergangenen Jahren nie ein größeres technisches Problem mit dem Triebwerk gegeben.
Eine Bodenberührung mit dem Propeller habe ich nur eimal gehabt, der hat dem Triebling nichts ausgemacht.
Genaue Betriebszeiten kann ich dir nicht sagen, aber ich fliege die Raven viel, sodas das Triebwerk bis jetzt etliche Stunden ohne Probleme auf dem Buckel hat.

Gruß Holger
 
SPT5

SPT5

Hi Holger,
vielen Dank für deine Auskunft. Obwohl ich den Antrieb erstmal auf Eis gelegt habe,(werde meinen Benziner reparieren), hilft es bei der Entscheidungsfindung wenn mein Sparschwein das Problem mit der Verstopfung nicht mehr hat.
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten