Funjet Clone

Ralf96

User
ja, ist schon irgendwie ärgerlich, aber irgendwann musste das doch kommen. Mich wundert nur, dass er nicht schon früher kopiert wurde.

Der müsste doch auch auf der Funjet-Fläche basieren, oder?
 
hast recht ralf, schaut ganz so aus als ob sie auch dieses Modell vom FJ abgekupfert haben. Ich habe zB beim Merlin vs. HK Kinetic Glider den direkten Vergleich gehabt (ja, ich habe mir dem Merlin Klon aus Neugier bestellt...:rolleyes:) -> Fazit: 1 Servo war kaputt, das Material ist normales Styropor, kein Elaporähnlicher Schaum, und alles in allem flog er nicht so gut. Im Zweifel würde ich auch beim Funjet das Original vorziehen.
 
wer billig kauft kauft oft doppelt - und beim zweiten Kauf dann das gute Produkt - plus den Preis vom Billigprodukt = ziemlich teuer.

Zudem fühle ich mich mit keinem Modell wohl, bei dem ich mich nicht ziemlich gut auf die Elektronik verlassen kann, es ist einfach auch ein Sicherheitsaspekt - wieviel liest man hier von defekten Billigservos und abgerauchten Reglern ...

Und Sachen einfach nachzubauen ist für mich geistiger Diebstahl. Gute und kreative Konstrukteure sind schwer zu finden (denke ich zumindest) und kosten natürlich Geld. Diese Kosten werden beim Abkupfern gespart. Wie fühlt man sich, wenn der Nebenmann die eigenen Ideen klaut und zu seinem Vorteil und zu unserem Nachteil (hier geschäftlich) benutzt. Wer diese Dinge kauft sorgt damit dafür, dass das so weiter geht. Manchmal kaufe ich auch was China - aber nix geklautes.

Das musste ich einfach mal sagen - sorry denn eigentlich geht es ja hier um das Modell selbst.

Viele Grüße

Uli
 
Langsam wirds auffällig. Nachdem hobbyking zuerst mit dem Kinetic Glider den MPX Merlin 1:1 kopiert hat folgt jetzt der Klon des Funjet
Bevor jetzt wieder irgendeine Hetze in die eine oder andere Richtung losgeht - von einem FJ Clone in diesem Fall zu sprechen finde ich doch sehr übertrieben. Die Details sind doch anders gelöst und die Qualität wird wohl auch in einer anderen Liga spielen - und nur weil ein Ding aus der Entfernung ähnlich aussieht, heisst das noch lange nicht, dass es auch ähnlich oder gleich gut fliegt.
Abgesehen davon wird der originale FJ dzt. auch in etwa zum selben Preis aber hier in Europa zum Verkauf angeboten.

Der müsste doch auch auf der Funjet-Fläche basieren, oder?
BMI FlyJet X-83
 
Mal ehrlich, wenn das Modell nicht aussieht wie ein Funjet, dann sieht der Easy Glider Elektrik nicht aus wie der Easy Glider Pro.

Und ... es geht nicht um Hetze - es geht um Meinungsäußerung. Genauer darum, ab und zu mal wieder auf Missstände oder Dinge, die so nicht in Ordnung sind hinzuweisen - damit diese Dinge im Bewusstsein bleiben und bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle spielen. Das finde ich wichtig und legetim.

Und nochmal sorry, jetzt halte ich mich raus damit hier Platz ist für das eigentliche Thema.

Viele Grüße

Uli
 
Ich sehe es auch so wie Alfatiger.
Bitte, was willst denn an einem Funjet clonen? Der kostet mittlerweile 39€50, und ein Styroflieger ohne Höhenruder und ohne Seitenruder schaut nun einmal so aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten