Speed 480 bis welche Temperatur belastbar?

Otti

User
Ein heißer Motor ist generell ungünstig, weil mit höherer Temperatur auch der Widerstand des Kupfers ansteigt und dadurch der Motor einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Außer heißen Fingern kann es passieren, daß sich die Magnete entmagnetisieren oder die Wicklung einen Kurzschluß bekommt, weil der Isolierlack schmilzt. Auch können die Andruckfedern der Kohlen nachlassen, wenn sie durch Überlastung des Motors zu heiß werden.
Abgesehen von der Temperaturproblematik bezahlst Du die Überlastung des Motors mit einem extrem schlechten Wirkungsgrad. Nimm für mehr Leistung besser einen stärkeren Motor, statt den 480er zu quälen...

Gruß,

Otti
 
Hallo Kollegen.
Ich möchte einen 480 Motor und einem Propeller so zusammenstellen, damit die Temperatur des Motors gerade noch akzeptabel ist.
Frage: Wie hoch kann ich mit der Temperatur vom Motor gehen, damit es noch nicht kritisch wird?
Was kann passieren, wenn die Temperatur zu hoch wird (ausser heisse fingern)?
Danke
 

Otti

User
Grad-Zahlen weiß ich nicht, und die kann man wohl auch gar nicht pauschal angeben, weil es darauf ankommt, aus welchen Materialien der Motor besteht. Genaueres kann vielleicht der Hersteller angeben.

Gruß,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten