Bau einer ASG 29 1:3,3

FX2000

User
Hi Leute

Unser Bauprojekt ASG 29 mit 5,5 m (1:3,3) hat gestern mit dem Eintreffen von Rumpf und Haube begonnen. Hintergrund des Maßstabes 1.3,3 ist, dass wir hier bei uns im Schwarzwald an einem max. 10 kg Hang fliege und die meisten 18m Maschinen in 1:3 schwerer als 10 kg sind. Und mit der Maschine erhoffen wir uns leichter als 10 kg zu werden!

Jetzt sind wir auf der Suche nach dem richtigen Profil.

Kurze Zusammenfassung der Fakten:

- Gewicht 9 kg (inkl. 8s Antrieb)
- Spannweite 5,5 m
- Bauweise Styro-Abachi Doppel-T-Kieferholm, ganzflächig mit 140g CFK Biax unterlegt (ganz aussen weniger)
- Steckung 20 mm rund
- 6 klappen
- ohne Fahrwerk
- Flächeninhalt ca. 100 dm2
- Absteckbar auf 4,5 m, dann ca. 80 dm 2


Einsatz zu 95% am Hang im Schwarzwald bei mittleren Bedingungen. Gutes + langsames Kreisflugverhalten und trotzdem dynamisches schnellflugverhalten mit gutem Durchzug!

Wer kann uns uns eine Empfehlung für das Profil aussprechen? (wir denken grad über ein HQ-DS 2,25-13 nach)
Wir sind für jeden Tip dankbar!

_MG_5845.jpg

LG
Stephan
 

FX2000

User
Erfahrung!

Erfahrung!

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip ;)

Welche Erfahrungen gibt es den schon zu dem SA 7036 bei Fliegern mit ähnlich schmalen Flügelenden?
Könnten wir das auf deiner DG 1000 verwendete Profil einfach so auf unsere ASG übernehmen?

LG
Stephan
 
Hi Stepahn,

leider bin ich kein Profil-Profi, aber das gleiche Profil ist auch auf einer ASH26. Diese hat ja auch eine relativ kleine Flächentiefe. Die Flugeigenschaften sollen anscheinend sehr "Allround" lastig sein.

Gruß
Thomas
 

FX2000

User
Hey Leute,

hab gestern die ASG durch einen Totalausfall vom Höhenruderservo fast verloren. Konnte grade noch so mit Butterfly und Schleppgas die Maschine landen.
Das Servo ist in Stark stehen geblieben und konnte nicht mehr bewegt werden!

Verbaut habe ich ein Graupner DES 658 BB MG. http://wiki.rc-network.de/Graupner_DES_658_BB_MG

Als Spannungsversorgung ist eine Doppelstromversorgung mit 2s2p LifePo4 2 x 2300 mAh verbaut. Zwischen Akku und Empfänger ist je eine Diode eingelötet.
http://produkt.conrad.de/45973183/diode-semikron-p-1000-a.htm
Das ergibt eine Ausgangsspannung von ca. 6 - 5,8 V.
Plus und Minus geht dann zum Empfänger und von der Servos direkt zum Akku und nicht über den Empfänger!

Leider habe ich die Ursache für den Ausstieg des Servos nicht gefunden und kann es mir auch nicht genau erklären.
Im Verdacht stehen:

- Generatorspannung der Servos kann nicht zurück in den Akku, weil Dioden davor
- Beim Anschalten liegt für wenige Millisekunden eine größere Spannung an den Servo an, da die Dioden erst unter Last die Spannung reduzieren, und schädigt das Servo dadurch
- sporadischer Servoausfall zurückzuführen auf Herstellungsfehler oder ähnliches


Nun stellt sich mir die Frage = Was tun, um gleiches nicht noch ein mal zu erleben! (einfachste Lösung = neues Hobby :) )

- Akkuweiche vorschalten? aber welche? Jeti, Deutsch, ect.
- Verkabelung ändern? Plus u. Minus über Empfänger laufen lassen?
- Welches Servo als Ersatz? 3150?



LG
Stephan


-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten