BEC Buchsemit 0,5mm Silikonkabel für 9 A geeignet?

1hummel

User
Hallo,

ich möchte meinen 1000-Lipo (3Zellen) mit einer BEC-Buchse versehen. Der BL-Motor ( Pulsar P10/ 1100) zieht 8,2 A. Ist dafür diese Buchse mit 0,5mm Silikonkabel geeinet?
 

1hummel

User
vielen Dank für den Link....

demnach bräuchte ich eine BEC Buchse mit 1 qmm Kabel.. dieses wäre dann für ca. 10 A geeignet.
Die BEC Buchsen sind wohl alle mit Kabel. Gibt es die auch mit 1 qmm ? Oder gibt es Buchsen ohne Kabel?
 

1hummel

User
Hallo,

die BEC Buchsen und Stecker gibt es auch ohne Kabel bei Muldental Elektronik. Ist diese Verbindung mit dem entspr. Kabel (1mm Silikon) für einen Strom von 9 A geeignet?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

also das "offizielle" Kabelrating für Dauerbetrieb und Zertifizierung im industriellen Umfeld hat im Modellbau noch nie jemanden gejuckt.;)
Wir haben "modellflugtypischen Kurzzeitbetrieb", und da kannst du ein Kabel mit Silikonisolierung ruhig etwas knechten.

Also ist das 0,5mm² Kabel nicht unbedingt das Problem. Wohl eher das BEC-Stecksystem selbst. Unser allseits geschätzter Gerd Giese hat die Belastbarkeiten ja bekanntlich mal vermessen: *klick*.

Daher bist du mit 9A grenzwertig unterwegs. Kommt aber immer noch drauf an, ob du ein Speedmodell mit 9A Dauervollgas betreibst, oder kurze Stromspitzen beim Torquen anstehen.... schmelzen werden die BEC-Stecker davon nicht, kost halt ein paar Zehntel Volt am Motor.

Wenn du noch frei bist in der Steckerfindung, dann würd ich in der Baugröße auf die Microdeans gehen. Oder auf 2mm Goldis.

Gruß,
Oliver
 

1hummel

User
Hallo Oliver,

also die 9 A liegen max. beim Messerflulooping (um oben rumzukommen für 2 sek.Vollgas) kurzzeitig an...
Was sind Microdeans ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

Oli_L

Vereinsmitglied
Ähm hummel, erhoffst Du Dir durch ein Doppelpost eine andere Antwort?

Löten ist Pfusch bei den Crimpkontakten, und mit 1mm² bekommst du die Kontakte nicht mehr gescheit ins Gehäuse.

Microdeans (DeansMicro2R) ist das, was du unter der von mir verlinkten Seite direkt über dem BEC-Stecker findest....:rolleyes:

Gruß,
Oliver
 
Hallo zusammen,
habe schon schlechte Erfahrungen mit den BEC Steckern schon bei Strömen von 5 Ampere
gemacht. Mein Mini Shocky hatte kaum Leistung. Dachte zuerst Motor oder Akku
wären defekt. Nach Austausch gegen 2 mm Goldsystem war der Flieger nicht wiederzuerkennen.

Gruss
Michael
 
und nochmal:

bei ca. 7A im E-Segler sind die Gehäuse geschmolzen, zumindest ansatzweise ...
Mehr als 40 sec. Volllast war da nicht drauf. Mit den originalen Kabeln.
Bei dickeren Kabeln ist der Spannungsabfall am Stecker noch höher.
Ich würde hier ganz klar abraten !

Es spricht nichts, aber auch gar nichts gegen ein belastbareres System.

Grüsse
Thomas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver,

also die 9 A liegen max. beim Messerflulooping (um oben rumzukommen für 2 sek.Vollgas) kurzzeitig an...
Was sind Microdeans ?

Aaalso...die 9A können nicht anliegen, sondern sie fließen.
Definition: Strom fliesst, Spannung liegt an...das musste mal gesagt werden.

Ob das Kabel ausreichend ist kann man einfach messen: Voltmeter an Plus des Akkus und Plus des Reglers: wird hier unter Last eine Spannung angezeigt (man spricht vom Spannungsabfall) ist der Stecker/Kabel unterdimensioniert, denn der Widerstand (Übergangswiederstand) "verbraucht" die Leistung. Geht natürlich auch auf der Minusseite.

Das Multimeter ist hochohmig (wesswegen man Spannung messen kann) und verbraucht keinen Strom (quasi Grundvoraussetzung zum genauen Messen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten