Holzbausätze für Warbirds

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

wer kennt Holzbausätze für Warbirds, die so ca. 210cm - 240cm Spannweite haben. Aber größenlimitierend ist der Motor. Ich suche nämlich einen Bausatz, wie gesagt nicht ARF oder ARC, sondern komplett Holz zum selber zusammenkleben.
Der Motor ist ein 45 ccm Benziner von RCGF.
Wer kann mir Vorschläge machen?
Achso, es soll ein WW2 Flieger sein.

Gruß Niko
 

Fiehte

User
Moin,

wie wäre es mit einem Holzbaukasten der P-47 Thunderbolt von Top Flite.
2,16 m Spanne, Fluggewicht ca. 10-12 Kg.

Da ich momentan etwas "baufaul" bin, hatte ich mir die ARC Version bestellt.
Montags bestellt und am Mittwoch morgen stand Sie vor der Tür. :)

IMG_2500.jpg

IMG_2502.jpg

IMG_2501.jpg

Gruß Fiete
 

Fiehte

User
Moin Niko,

zumindest die ARF-Kisten werden in Deutschland über Simprop vetrieben.
Aber auch auf Anfrage, ist von denen auf unbestimmte Zeit nix lieferbar.

Deswegen hatte ich bei Tower Hobbies in den USA bestellt.
Dort gibt es so ca. alle 2 Wochen Rabattaktionen von bis zu 250 $.

Bei einer Baukasten-Bestellung hast du die Versandkosten quasi gespart.
Wie oben geschrieben, Lieferzeit per UPS ca. 2 Tage.

Wenn dann die Upsine (UPS-Fahrerin) mit dem Paket vor der Tür steht, musst du nur noch die Mwst.
und eventuell Zoll abdrücken und das wars auch schon. :)

Gruß Fiete
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Niko

Bei Baukästen ist Fun Modellbau ein erster Anlaufpunkt. Ansonsten wird es immer enger mit klassischen Baukäste. Ich glaube die Amis haben noch das größte Angebot.

gruß Bernd
 

BOcnc

User
Moin,

von Tower Hobbies habe ich meine Cessna 182. Hat ca 3-4 Wochen gedauert. Mußte die vom Zoll abholen.
Erst habe ich mich geärgert weil eine Scheibe zerdrückt war. Nachdem ich ein Bild geschickt habe wurde die kostenlos sofort geschickt. Mit vernünftigen Unterlagen für den Zoll.

Ansonsten bieten einige Holländer die Baukästen von TopFlite günstig an. Meine DC3 habe ich auch aus diesem Land bekommen.

gruß
Werner
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Stimmt Eindhoven ist nicht weit von mir. Ca. 30 Min mit dem Auto.
Bei Fun Modellbau hab ich auch schon gesurft. Dort bekommt man leider in der Regel nur nen Basisbausatz und alle anderen Teile muß man noch dazukaufen, ist wohl alles erste Qualität, aber wenn man dann allés zusammenrechnet, dann wirds da schon ganz schön teuer.
Die Topflight Baukästen sind da schon eher meine Liga.

Gruß Niko
 
hallo nico,
die La 7 ist nach einem Andersen-Plan im Maßstab 1:4 und ist eher was für einen 80er aufwärts .
die Jak 3 ist nach J.Bates -auch in 1:4 und ist sowas für`n 62er oder 58er.
einen baubericht hab ich für beide im warbirdforum.

donald
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Donald,

danke für deine Info.

@all: Alea iacta est: Ich habe einen Holzbausatz von der Top Flite P47 1:6 beim Himmlischen Höllein bestellt.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruß Niko
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Fiete,

ich wußte gar nicht, daß man die Wahl hat. Aber ich denke, daß ich die Razorbackversion bauen will. Sieht in meinen Augen noch bulliger aus und das gefällt mir ja so an der Kiste.

@all: Wer hat Vorschläge zur Farbgestaltung? Da wäre ich noch für Vorschläge dankbar.

Gruß Niko
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Fiete,

ich hab grad in der Bauanleitung gelesen, daß die Razorbackhaube nicht im Kit mit drinne ist. Nur die Bubble Top. Wenn du bestellst, dann bestell zwei :) Hauben.

Gruß Niko
 

Fiehte

User
Moin Niko,

klar mach ich glatt.

Da ich mir aber das Robart EZFW auch gleich mitbestelle,
muss ich vorher erst mein Konto wieder "aufladen".:D

Aber am Rumpfrücken bist du ja sicher noch nicht bei, oder? ;)

Gruß Fiete
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hihi neee der Kit ist noch auf dem Weg zu mir. Ich hab mir nur schonmal die Bauanleitung runtergeladen. Hmmm mit dem EZFW is son Dingen. Ich denke, daß ich die Aufnahmen umbauen werde, sodaß ich eine "normale" Mechanik einbauen kann.
Wie lange sind eigentlich die Fahrwerksbeine. MÜßte sich ja eigentlich anhand der Fahrwerksöffnungen in etwa ausmessen lassen.

Gruß Niko
 

Fiehte

User
Hab gerade mal nachgemessen.
Bei einer normalen Mechanik ergibt sich eine Länge von ca. 180 -190 mm für die Fahrwerksbeine.

Bezüglich der Farbgestaltung haben wir mit der P-47 leider die Arschkarte gezogen...die Auswahl ist einfch zu groß. :D
Mein momentaner Favorit ist z.B. die "The blond Angel".

01.jpg
Quelle: http://www.aircraftresourcecenter.com

Und das Aluminium wird dann mit Aluclad von Flair aufgezogen.
Ist zwar eine Sauarbeit und laut einem Kollegen aus dem WBF
muss man damit rechnen, dass im Laufe der Zeit Öl drunter kriechen kann,

Aber es sieht halt "rattenscharf" aus. :cool:

Na ja, schaun mer mal.

Gruß Fiete
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Der Kit ist auf der Post. Dann sollte sie bald bei mir sein. Hab die Sternmotorattrappe auch noch mitgeordert. nun fehlt mir noch der Cockpit Kit und das Heckeinziehfahrwerk. Die Sachen hab ich in Good old Germany nicht gefunden.
Wie ich sie lacken werde, weiß ich immer noch nicht, hab ja noch Zeit.
Aber die Auswahl ist wirklich groß.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi,

n u ist der Baukasten angekommen. Auf den ersten Blick machen die Teile einen hochwertigen und präzisen Eindruck. Die Rippen sind aus Balsa gestanzt und die Spanten ebenfalls gestanzt und aus Pappelsperrholz. Das reicht in der Regel aus und ist schön leicht im Gegensatz zu Flugzeugsperrholz. Die Motorhaube ist aus ABS, die werde ich an den neuralgischen Stellen noch verstärken müssen, damit es nicht einreißt und besonders, wenn es kalt ist, springt.
Ansonsten freu ich mich auf die Menge Holz zum zusammenkleben. Der Kasten war richtig schwer. Holla die Waldfee, da will einiges an Holz an die richtige Stelle geklebt werden.
Hier noch ein paar Fotos vom Baukasten:
p47-thunderbolt-kartonzu.jpg

p47-thunderbolt-kartonoffen.jpg


Gruß Niko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten